|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltproblem
Hallo,
bei meinem italienischen Bootswendegetriebe IM-Series von SOM, angeflanscht an einen Volvo Penta 2002, geht seit der Einwasserung bei laufendem Motor der Vorwärtsgang nicht mehr rein. Bei stehendem Motor schaltet das Getriebe problemlos. Der Rückwärtsgang macht keine Probleme. Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache sein kann? Habe das ATF-Öl gegen normales Motoröl getauscht, hat aber nichts gebracht. Habe vom Getriebe leider keine Unterlagen. Am Bowdenzug kanns nicht liegen, die Schaltung sperrt auch bei abgehängtem Zug und direkter Handbetätigung. Besten Dank für hilfreiche Tipps! Gruß seebaerxxl |
#2
|
|||
|
|||
Habe das Getriebe inzwischen ausgebaut und geöffnet. Das IM 20 Getriebe von SOM ist weitgehend identisch mit dem Hurth-Getriebe HBW 100. Am Getriebe war keine einzige Flachdichtung. Gehäuse und Deckel waren mit einer transparenten silikonähnlichen Masse abgedichtet. An den Innereien war nichts zu erkennen, was die Schaltbarkeit bei laufendem Motor beeinträchtigen könnte. Für weitere Recherchen müsste ich die Abtriebswelle zerlegen. Da aber alle Teile aufgepresst sind, reichen meine Künste dafür nicht mehr aus. Ich werde alles wieder zusammenbauen und hoffe auf eine wundersame Heilung. Wenn nicht brauche ich ein neues Getriebe. Hätte jemand was passendes?
seebaerxxl |
|
|