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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 500 mit thermischen Problemen
Hallo Leute,
habe mit meinem Motor Mercury 500 Bj. 74 4-Zyl. 2-Takt 50 PS ein Problem. Nach ca. 15 min. Fahrt mit geringer Drehzahl (Motor war ab Start kalt), fängt er plötzlich an zu ruckeln und zu spucken. Das wiederholt er dann einige Male, bis er völlig den Geist aufgibt. Kein Starten mehr möglich. Wenn er jedoch wieder kalt ist, läuft er wirklich super und rund. Könnte es ein thermisches Problem sein - evtl. Zündung ? weil es immer erst nach ca. 15 min. anfängt. Die Spritzufuhr ist einwandfrei. Die Membrane der Pumpe ist auch gecheckt. Der Kühl-Kontrollstrahl ist übrigens sehr mager. Es kommt zwar Wasser raus aber ich denke mal das es zu wenig ist. Der Impeller wurde erst ern.! Habe die Befürchtung das er einfach zu warm wird und ein Bauteil darauf reagiert?! Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe Grüsse ... schokomate
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#2
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hört sich eher an, als würde er absaufen, vielleicht bekommt er bei Teillast zu viel Sprit...,
Was macht er denn bei Vollgasfahrt? Gruß night |
#3
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Hi!
Bei meinem alten MErc wurde der Impeller auch " erneuert " , von einem "Fachmann" - , Der motor stand ein halbes Jahr und der Impeller war nicht richtig " gängig". Ich alles aufgemacht , etwas Vaseline drauf und alles lief wieder wie " geschmiert " mfG Andi
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#4
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genau...einfach mal nach der Wasserpumpe schaun. wenn alles ok ist wieder schön mit Fett einschmieren. Aber ich vermute genau hier ist der Fehler.
Entweder Impeller kaputt oder verdreht. |
#5
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Mercury 500 Probleme
Hi Leute,
@Oudee - bei Teil- und Volllast läuft er einwandfrei...allerdings nur ca. 15 min. Werde erstmal ein fettes Fass besorgen und das Teil im Trockendock laufen lassen. Vorher den Antrieb runter und die Wapu/Impeller mal checken und schmieren. Nach dem Einbau des neuen Impellers wurde er lediglich einmal gefahren und dann lange Pause. Hoffe mal das es daran liegt. Schon jetzt vielen Dank und Grüsse ... schokomate
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#6
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Hallo,
wie sehen denn die Zündkerzen nach dem Stehenbleiben aus? Sollten zwei verölt sein,kann es an der Zündzeitpunkteinstellung liegen. Gerade im unteren Drehzahlbereich bzw. Leerlauf reagiert dieser Motor empfindlich darauf. Don P |
#7
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mercury 500
Hi Don,
die Kerzen vom 1. und 4. Zyl. waren ein wenig schwarz Werde mir die Zündanlage genauer anschauen. Dank und Gruss...schokomate
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#8
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jetzt schnurrt er wieder
Hallo,
wollte nur die Vollstreckung melden. Hatte gestern den Antrieb demontiert und die Wapu zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt. Nun klappts auch wieder mit dem Kontrollstrahl... Hat auch die Feuerprobe im Fass bestanden. Grüsse ... SchokoMate PS. Möchte meinen Fuhrpark verkleinern um mir einen ULTRA150 zuzulegen. Wer Interesse an einem Kawasaki Jet Mate und/oder an einem 750er Sitzer hat; einfach melden.
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