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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankentlüftung mit Überlaufwarnung
tankentlüftung mit akustischem überlaufalarm
problem: beim befüllen eines eingebauten tanks sieht man den füllstand während des befüllens nicht oder, wenn füllstandsanzeiger vorhanden, vergißt diese zu beachten oder dieselben sind beim befüllen nicht im blickfeld. hierdurch kann der tank überlaufen, was bei kraftstofftanks unangenehm ist, lösungsmöglichkeit: hier eine variante, die ich mal irgendwo in einer englischen fachzeitschrift gesehen habe. der tank verfügt über ein zusätzliches entlüftungsrohr, an dessen ende eine trillerpfeife angebracht ist. beim erreichen eines gewissen füllstandes ertönt die trillerpfeife und meldet hierdurch, daß der tank fast gefüllt ist. funktion: beim befüllen entweicht die luft zunächst durch das entlüftungsrohr mit dem großen durchmesser, weil es den geringeren widerstand darstellt. verdeckt der steigende flüssigkeitsspiegel im tank dieses entlüftungsrohr, wird die luft gezwungen durch das dünne entlüftungsrohr zu strömen. die mit hoher geschwindigkeit entweichende luft bringt die pfeife zum pfeifen. hierdurch wird rechtzeitig gewarnt, den tankvorgang zu beenden. was meint ihr dazu? holger
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jack of all trades - master of none |
#2
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Nun ja Holger - das funktioniert bestimmt und ich finde die Konstruktion ist englischer als sie nur sein kann.
Aber es gibt doch nichts Schöneres, als den Wasserschlauch in den Einfüllstutzen zu hängen, und auf'm Steg stehen zubleiben und so zu tun, als ob man den Füllstand beachtet, aber in Wirklichkeit das Geschehen auf den Nachbarbooten zu beobachten, oder? Aber kann man ja eigentlich auch machen wenn man so eine Flöte hat.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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Hallo Holger,
prima Idee. Ich habe das jetzt zwar so ganz allmählich raus, bei welchem Geräusch bei mir der Tank voll ist, aber das hat auch ziemlich lange gedauert. Kann mich noch gut ans erste Mal tanken erinnern. Da hat es eine ca. 1m hohe Spritfontäne gegeben und ich wusste gar nicht was los war. Die Idee mit der Pfeife klingt logisch und scheint auch einfach zu bauen zu sein. Gruß Norman |
#4
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im Prinzip ist die Trillerpfeife nichts neues. Ähnliches war früher (60er Jahre) bei Heizöltanks vorgeschrieben, bevor die elektrische Abschaltung vorgeschrieben wurde.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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also ich weiß nicht wie es bei sportbooten ist....aber in der berufsschiffahrt und bei behördenbooten ist eine elektrische überfüllsicherung seid einiger zeit pflicht....ob das jetzt wie bei den fäkalientanks ist und von größe und baujahr des bootes abhängt kann ich nicht sagen...
aber wir haben vor einiger zeit etliche boote umgebaut....wenn man von einem bunkerboot betankt wird ist das wohl auf alle fälle pflicht die schließen mit der tank-kupplung gleichzeitig einen signalgeber mit an....wir haben da signalgeber von aquasant eingebaut und obern an deck ist neben dem tankstutzen der anschluss für den flüssigkeitsfühler.... das mit der pfeife ist ja schon nicht schlecht...aber ob die behörden das anerkennen wenn es denn mal für alle pflicht wird ist die frage... |
#6
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Hallo,
die Pfeifen gab es bis vor 3-4 Jahren für wenig Geld bei jedem Händler. Jetzt wo ich sie bräuchte gibt es leider keine mehr. Falls jemand ne Bezugsquelle auftut bitte hier einstellen!!!! Heinrich |
#7
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Moin zusammen,
ich habe mal (benzinfeste) Pfeifen gesehen, die einfach in die vorhandene Entlüftungsleitung gesetzt wurden. Beim Tanken pfiffen die leise vor sich hin. Und wenn der Ton abriss, wusste man: Voll! Bei den deutschen Versendern gibt's die nicht (mehr). Bei den Amis aber evt. schon noch. |
#8
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Moin
Die Pfeifen gab es von Vetus, in Verbindung dazu wurde noch ein Überlauf/ Zwischenbehälter unter den Einfüllstutzen eingebaut. Das System funktioniert, ist aber nur selten zu sehen.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
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Moijn moijn, vielleicht passt das ja auch hierher, zum Thema Betanken und Überlauf, zwar ohne Pfeife aber denoch lesenswert. Auf der suche nach Infos zu Schlüter-Heli Mechaniken, welche durch die Modellbaufirma Graupner vertrieben werden, fand ich seine Webseite. Und war erstaunt was er noch so alles machte. Hier der Link zu seinem Aufbau des Überlaufschutz
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#10
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Moin,
und das gibt keinen Rückstau im Einfüllstutzen? In NL habe ich eine viel einfachere Art gesehen....ne volle Dose Spülmittel ins Wasser geschüttet und alles war gut Überhaupt haben unsere Nachbarn da eine andere Einstellung zum Umweltschutz, wenn ich mir die Altölentsorgungsstation in den Yachthäfen ansehe.... Gruß Willy |
#11
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hallo,
Ich habe geplant, den Entlüftungsstutzen ca. 20 cm höher als den Einfüllstutzen zu legen und hoffe, daß die Zapfpistole rechtzeitig abschaltet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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...
Moin ,
ich möchte bescheiden nochmal auf meinen Beitrag hinweisen http://www.boote-forum.de/viewtopic....ankentlueftung vielleicht ist er ja geeignet
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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