|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
1x6-Pack für schnelle Hilfe. ICOM - GPS - Garmin
Salve,
Ich habe ein wenig Stress. Problem: Funkgerät Icom IC-M 423. GPS über Garmin 531 s Das Funkgerät empfängt nicht die GPS Daten des Plotters. Meldung am Icom No Time no Position. Ich habe nun die Verkabelung gelöst. War irgend wie komisch angeschlossen. Boot und Anlage sind nagelneu. Nach Zusammenbau wieder keine Daten. Kann mir jemand sagen, was ich ggf. flalsch mache? Laut Installationsplan. Garmin Blau <Ausgang > an ICOM NMEA Rx /A+ ( Farbe ????) NMEA 0183 Garmin Braun <Eingang > an ICOM NMEA TX/ A+ ( Farbe ????) NMEA 0183 Nun noch NMEA Masse des ICOM an gemeinsam Minus. Aber welche Farbe hat die Masse? Beide NMEA Leitungen gemeinmsam an Masse? Masse Plotter und Masse Funkgerät sind an selber Masse, wie auch Plus. Was muss ich ggf. am Funkgerät oder Garmin einstellen? Also der schnelle erfolgsführende Helfer bekommt von mir ein Sixpack-Bier per Post geschickt. Ich brauche die Lösung des Problems bis Dienstag nächste Woche. Danke schon im Vorab. Uli |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du am Garmin die serielle Schnittstelle freigegeben? Normalerweise steht sie auf "Kein" Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Salve Jörg,
Ja das hatte ich geprüft. Ich denke, dass es an der Verkabelung liegen muss. Danke für den Tip. LG Uli |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
hat dir die Bedienungsanleitung des ICOM nicht helfen können? Braun und weiß sind die NMEA-"Talker"-Leitungen. Braun ist die Masse und weiß sind die positiven Signale. weiß schließt du an RX des Garmin an Grün und gelb sind die NMEA-"Listener"-Leitungen Grün ist die Masse und gelb sind die positiven Signale. Gelb schließt du an TX des Garmin an. Braun und grün des ICOM kommen an die gemeinsame NMEA-Masse des Garmin (m.E. schwarz) Dann sollte es, zumindest installationsmäßig, funktionieren. Gruß Friedhelm
|
#5
|
|||
|
|||
Salve Friedhelm,
Danke für deine Mühe. Alles geprüft und auch so angeschlossen, wie du beschrieben hast. Entspricht dem Handbuch. Das Gerät hat nur gerauscht und dann geraucht. DRECKSDING. Ich habe es ausgebaut und schicke es zurück. Denke ich nehme ein Garmin und kein ICOM mehr. LG Uli |
#6
|
|||
|
|||
Oha, was habe ich da angerichtet...
Tut mir leid, aber so wie geschildert hatte ich das den jeweiligen Bedienungsanleitungen entnommen. Wenn man Braun und Grün des ICOM mit Schwarz des Garmin verbindet, sollte "Abrauchen" eigentlich nicht mehr vorkommen, da dann alle Masse-Datenleitungen verbunden sind und es keine Fehler aufgrund von Polaritätsverwechselungen innerhalb der Datenleitungen mehr geben kann. Kann es eventuell sein, dass du eine Versorgungs-Minusleitung nicht oder nicht richtig an eines der beiden Geräte angeschlossen hast? Dann würde der Betriebsstrom des nicht richtig angeschlossenen Gerätes durch die NMEA-Masse-Leitung fließen, was u.U. nicht so vorteilhaft wäre. |
#7
|
|||
|
|||
Salve Friedhelm,
Das ist nicht deine Schuld. Ich konnte inzwischen messen, dass ein Massenschluss vorliegt. Beim Ansprechen der Schnittstelle durch das Garmin, welches ich dann aktivierte, ist wohl was passiert. Egal nun. Schicke das Teil zurück. Du hast nichts verbrochen. Danke nochmals. Nur frage ich mich, ob überhaupt die Kombination Garmin und ICom passt? Dachte immer NMEA ist genormt. Übrigens, da es schon von Anfang an nicht funktioniert hat, muss von einem Schnittstellendefekt ausgegangen werden. Allerdings muss ich wieder ein ICOM nehmen, weil ich diese Geräte eigentlich schätze und die Zuteilung des Bnetz-A auf dieses Gerät erfolgte. Schönen Sonntag noch und Danke LG Uli |
#8
|
|||
|
|||
NMEA ist von den Anschlusswerten und vom Übertragungsprotokoll sicherlich genormt, aber nicht bei der Art, Farbe und Bezeichnung der Anschlüsse.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen beim Anschluss von Geräten unterschiedlicher Hersteller über NMEA gemacht und würde das auch so fortsetzen. Die Kabel-Farben sind aber nicht genormt und dass man z.B. die Masse, im Gegensatz zu ICOM, in nur einem Leiter ausführt (Garmin) scheint wohl auch nicht genormt zu sein. Inwieweit es genormt ist, dass die NMEA-Masse immer dem Minus-Potential entsprechen muss, weiß ich nicht. Ich schließe vorher grundsätzlich immer die Versorgungs-Spannung an jedes Einzelgerät an und überprüfe dann, ob die NMEA-Masse gleich der Versorgungsspannungsmasse ist (zusätzlich mit Durchgangsprüfung). Wenn das der Fall zu sein scheint, bin ich mir, unabhängig von der Gerätebeschreibung, relativ sicher die "richtige" Leitung als NMEA-Masse zu verwenden, so dass keine Fehler wegen falscher Polarität bei den NMEA-Anschlüssen auftreten können. Dass durch den relativ zärtlich ausgelegten Leitungsverlauf der NMEA-Massen, bei nicht korrektem Anschluss eines Gerätes an die Spannungsversorgung, ein zu starker Strom fließen könnte, verhindert diese Maßnahme, sofern es geräteseitig keine Absicherung gibt, aber nicht. Von daher macht man ganz sicher auch keinen Fehler, eine fliegende z.B. 0,2A Sicherung in den Leitungsverlauf der NMEA-Masse zu integrieren. Gruß friedhelm |
#9
|
|||
|
|||
Salve Friedhelm,
habe heute ein neues Gerät bestellt. Aber ich konnte es nicht lassen, das alte Ding aufzuschrauben. Mein lieber Scholli. Die dünne Masseleitung Braun des NMEA hatte eine kalte Lötstelle. Sie löste sich, wie auch immer und fuhrwerkte auf der Platine herum. Wahrscheinlich beim Umklemmen kam Zug auf die Leitung. Letztendlich war auch die Hauptleitung Plus schwach mit dem Gehäuse verbunden. Ich mache noch Bilder und schicke diese. Gott sei Dank, ich bin nicht blöde. Glaub mir, ich dachte es wirklich beim mir selbst. Ganz lieben Gruß Uli |
#10
|
|||
|
|||
...ich dachte immer, dass sich ICOM durch gehobene Qualität auszeichnet...
Wieder ein Beispiel für: Man muss nicht unbedingt immer angesagte Marken kaufen. Fehler gibt es überall. |
#11
|
|||
|
|||
Salve @ all,
hier noch der Bildbeweis für die unglaubliche Geschichte. LG Uli |
#12
|
|||
|
|||
Sehe ich das richtig, dass die dicke rote Plus-Leitung (letztes Bild), deren Ader offensichtlich das Metallgehäuse berührt hat, mit einer kleinen Metallklammer o.ä. geflickt (eventuell verlängert) worden ist?
Das wäre dann ja quasi Vorsatz, denn diese fehlerhafte Stelle ist m.E. eindeutig schon während der Produktion entstanden und bewusst, ohne zusätzliche Isolierung, in Kauf genommen worden. Hat ICOM auch eine Qualitätskontrolle...? Geändert von tritonnavi (30.07.2013 um 10:26 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
Salve Friedhelm,
das ist so zutreffend. Und die Ader liegt blank, wobei einzelne Äderchen am Gehäuse gefunzt haben. Deshalb nix mit GPS Daten auf dem ICOM. Und beim Anschluss in der richtigen Reihenfolge der Andern hat es dann eben Peng gemacht. Gemäß dem Satz aus Apocalypse Now: "Oh ich liebe den frischen Duft von verbrannten Kondensatoren und schmorenden Kabeln am Morgen....." Da nun mit meiner Aktion, das Ding zu öffnen, der Garantieanspruch erloschen ist, habe ich für meine Studenten ein schönes Anschauungsobjekt für Feinelektronik aus Fernost. LG Uli |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe übrigens ein ICOM IC-M505 in Verbindung mit einem Garmin 421.
Funktioniert einwandfrei, aber eine Detailbeschreibung kann ich mir schenken, oder?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
|||
|
|||
...wäre ja auch traurig, wenn ICOM-Geräte grundsätzlich nicht funktionieren.
Die Art und Weise der Verarbeitung (schlechte Lötstellen, mangelhaft geflickte Anschlussleitung) lässt aber vermuten, dass einige Geräte eher nur noch zufällig funktionieren bzw. es einen relativ großen Ausschuss/Rückläufer gibt. (Ausschuss gibt es wohl nicht so viel, denn dazu müsste es ja eine wirkungsvolle Qualitätskontrolle geben...Die findet aber, wie so oft, nahezu größtenteils beim Kunden statt) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderen Herstellern dieser Marine-Consumergeräte viel anders sein wird. Der Unterschied ist für mich nur, dass der Name "ICOM" irgendwie eine bessere Qualität assoziiert. |
#16
|
||||
|
||||
Da es sich um ein neues - aktuell gekauftes Gerät handelt ? würde ich bzw. der Händler von dem es gekauft wurden, schon an Icom herantreten, um auf den Pfusch aufmerksam zu machen und vielleicht lässt sich wenigstens auf Kulanzbasis etwas regeln.
Zitat:
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
|
|