|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bälge undicht?
Hallo,
ich überführe derzeit meine Motoryacht, eine Maxum 32 Fuss, von Mallorca über die französichen Kanäle nach Heidelberg. Ich habe jetzt bemerkt das die Bilge immer voll Wasser ist. Anfangs dachte ich an eine undichtigkeit der Wasserpumpe des Nutzwassers. Jetzt habe ich aber festgestellt das ein Rinnsal von dem Backbord Antrieb in die Bilge läuft. Es ist nicht sehr viel aber es läuft kontinuierlich Wasser ins Boot. Da die Bilgenpumpe es immer automatsich rauspumpt ist es an sich kein Problem. Wohl ist mir damit aber überhaupt nicht. Jetzt meine Frage . Würdet ihr das sofort in Deutschland machen lassen? Also Boot raus und Antrieb abbauen. ? Oder kann ich das noch bis November so lassen und dann machen wenn das Boot sowieso raus muss. Da ich den restlichen Sommer eh sehr viel auf dem Boot sein werde kann ich es auch jederzeit kontrollieren ob die Bilgenpumpe funktioniert usw. Grüße Carolus |
#2
|
||||
|
||||
Wenn das Wasser im Balg steht, dann ist Dein Kreuzzgelenk und Dein Gimballager ja auch im Wasser. Wenn Du dann auch noch Salzwasser drin hast dann gammelt dir das ja alles kaputt. Was passiert wenn Dir aus irgend einem Grund die Bilgenpumpe ausfällt. Dann säuft Dir der Kahn auch noch ab.
Raus damit und machen. VG Stefan
|
#3
|
|||
|
|||
ok danke. Soblad ich heimische Gewässer erreicht habe werde ich es machen lassen. Nur schlimmer werden kann es es jetzt nicht oder? Nicht das irgendwo unterwegs noch mehr Wasser reinläuft
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Gänzlich ausschließen kannst Du das nicht. Ich würde da ein sehr genaues Auge drauf halten. Gruß Alexander |
#5
|
||||
|
||||
Volvo Penta oder Mercruiser?
Um welchen Antrieb handelt es sich denn?
Beim Volvo Penta DPD 290 kann auch der Simmering vom Steuerhelm hinüber sein. Dann läuft das Wasser oben beim Lager der Ruderpinne ins Boot. Gruß Joachim
|
|
|