|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radarmast Eigenbau
Moin!
Da ich als Einhandsegler einen längeren Trip plane, möchte ich gerne ein Radar auf unserer Fellowship 27 nachrüsten und habe auch schon ein günstiges Modell im Auge. Was mir jedoch fehlt, ist ein passender Radarmast, auf dem ich den Random montieren kann. Die Montage im Mast scheidet von vorn herein aus, weil zwischen Mast und Segel nicht genug Platz ist. Daher würde ich mir gerne einen Mast am Heck bauen, an dem der Random halbkardanisch aufgehängt ist. Hat jemand soetwas schonmal selbst gebaut und kann mir Tipps oder eine Konstruktionsskizze geben? Hier ein Beispielfoto: Jedoch ist die Kardanik auf dem Foto zum Eigenbau zu kompliziert, ich hätte gerne ein einfaches, frei schwingendes System. Wenn mir also jemand einen Tipp geben oder auch jemanden nennen kann, der soetwas günstig bauen kann (hab gerade Abi gemacht, also kaum Geld...Das Radar bekomme ich glücklicherweise spendiert, weil meine Family sich dann sicherer fühlt, wenn ich nachts mehr sehe), dann würde ich mich sehr freuen! Schöne Grüße, Johannes |
|
||||
|
||||
Sowas müsste man doch auch selbst einfach nachbauen können:
http://www.online.dipa-ship.de/d/Rad...lgedampft.html
|
|||
|
|||
Genau sowas lasse ich gerade bauen, sollte in den nächsten 34Wochen fertig sein. Das schwierigste ist eine passende Konfiguration für das gedämpfte Lager zu finden. Sobald ich was habe, stelle ich es in`s forum
|
|
||||
|
||||
Das klingt interessant, Danke Bodo!
Ist nach eurer Meinung die halbkardanische Aufhängung überhaupt notwendig? Gruß, Johannes |
|
||||
|
||||
Halbkardanische Aufhängung bringt ein wesentlich besseres Radarbild bei Lage.
|
||||
|
||||
Zitat:
34 Wochen? oder 3-4 ? Zum Thema Mastfuss hatten wir unter Langzeitfahrten schon mal das Thema mit dem Schwerpunkt Windgenerator. Ich habe dort mein System von dipa vorgestellt. http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20090 schau hier mal nach.
|
|||
|
|||
3-4 Wochen natürlich
mir den Tasten stehe ich auf Kriegsfuß |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach den Mast nur genügend hoch, dass der Beam Dir nicht in die Augen scheint. |
|
|||
|
|||
Soo groß ist der Aufwand nicht....
Ich bin absolut kein Radarspezialist, aber ich dachte bisher dass ein festes Radar beim Segeln in Lee vollkommen blind ist Wenn man sich den Öffnungswinkel anschaut (12,5° aus der Waagerechten) braucht man wirklich nicht viel Lage, um in den Himmel zu leuchten. Ober habe ich da einen Denkfehler? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Praktisch "rutschen" die Ziele auf dem Bildschirm hin und her, besonders wenn du vor dem Wind rollst, aber blind ist das überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht, dass in der Berufsschiffahrt (mit drei oder zwei FF )auf der Brücke, wo es ja auch ganz schön rollen kann, die Radar Kardanisch aufgehängt sind. |
|
||||
|
||||
übrigens Johannes....
wenn Du einen längeren Trip einhand vorhast, überlege doch mal, ob Du dann nicht besser einen NIRObügel mit einem Maststummel am Heck montierst, wo noch zwei Solarzellen draufpassen, denn mit Radar,( nehme mal an für Nachts) wird Deine E-bilanz ziemlich düster aussehen.. |
|
|