|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SOM Wendegetriebe - wer kennt den Hersteller?
Hallo,
kennt jemand den Hersteller von SOM Wendegetrieben? Oder gibt es die Firma vielleicht nicht mehr? Im Internet finde ich im Bezug auf Getriebe öfters mal Sachen wie "Kompatibel zu SOM..." etc, aber sonst leider nicht so viel. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis dazu. Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obs dann an ein SOM Getriebe aus dem Hause Comer Industries im schönen Italien passt weiß ich aber auch nicht. W
|
||||
|
||||
Hallo W,
Danke für deine Nachricht. Das ist schonmal ein guter Hinweis. Ich habe ein SOM Getriebe, bin aber mit google auch nicht viel schlauer geworden. Ich werde mich mit der Firma mal in Verbindung setzen. Gruß Robert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Von Borg Warners kenn ich "som" und hbw als Flanschanschlüsse.
Getriebe ein und Ausgang Zum Beispiel: http://www.bueni-produkte.de/nautikb...boots-getriebe http://sleipnerab.se/se/ressurser/25...ekoplinger.pdf
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein SOM-Getriebe IM 20 auf meinem Boot. Das Getriebe stammt aus Italien, Reggio Emilia. Ich habe aber auch keine Unterlagen dazu. Es Könnte ein ZF/Hurth-Nachbau sein, soll aber anstatt Lamellen eine Klauenkupplung haben. Bei meinem geht jetzt plötzlich bei laufendem Motor der Vorwärtsgang nicht mehr rein, bei stehendem Motor aber problemlos ohne Kraftaufwand. Ich werde das Getriebe demnächst ausbauen und kann dann vielleicht mehr dazu sagen. Gruß seebaerxxl
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt, SOM ist Comer. SOM ist Mitte der 1980er zur Comer Gruppe, die Marke SOM besteht weiter. Bekannt ist SOM inzwischen insbesondere für Planetengetriebe z. B. der PG / PGA Serie.
W
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe ein HP20 Getriebe. Ich bin gespannt wenn du es auseinander gebaut hast. Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen Bei mir gehen die Gänge generell etwas schwerer rein, wie ich es bis jetzt kannte. Das war aber von Anfang an bei mir so. Bisher ohne Probleme. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Reperatur. Gruß Robert
|
||||
|
||||
SOM Wendegetriebe
Hallo, ich habe das Getriebe jetzt ausgebaut und zerlegt. Wie vermutet handelt es sich um einen Nachbau des Hurth HBW 100 mit Lamellenkupplungen. Fotos habe ich gemacht, muss diese aber noch verkleinern. Ich melde mich dann wieder.
Gruß seebaerxxl
|
|
||||
|
||||
SOM-Geetriebe
Hallo, anbei die Fotos vom SOM IM 20 Getriebe im Anhang.
Ich konnte nichts finden, was die Schaltung beeinträchtigen könnte. Gruß seebaerxxl Geändert von seebaerxxl (10.09.2013 um 10:37 Uhr) Grund: Anhang nicht vorhanden
|
|
|