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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.07.2013, 00:07
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Standard Wozu braucht man eigentlich einen Tacho?

Wenn man die Geschwindigkeit durchs Wasser wissen will braucht man doch eigentlich kein Staurohr, man hat doch nen Propeller im Wasser.
Und da der Motor nur 1 Gang hat reicht es doch dem Drehzahlmesser eine entsprechende Skala zu verpassen.
Oder ist das zu aufwändig wenn man den Prop wechselt? Ich wollte eigentlich bei einem Modell bleiben.

Felix
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  #2  
Alt 28.07.2013, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo toxy,
bei gleicher Beladung und gleichem Propeller, bleibt die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl in etwa gleich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 28.07.2013, 00:23
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Wozu braucht man eigentlich einen Tacho?
Weil es der TÜV vorschreibt brauche ich einen...

W
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  #4  
Alt 28.07.2013, 01:02
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Weil es der TÜV vorschreibt brauche ich einen...

W
Schon wieder so eine neue Verordnung.

Bin ich doch froh, daß mein Boot in der Türkei liegt. Hoffentlich führen die das dort nicht auch ein, nur weil sie in die EU wollen.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #5  
Alt 28.07.2013, 01:19
diri diri ist offline
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Würde doch einfach käsig aussehen wenn da jetzt ein grosses Loch wäre wo Speedometer sitzt

http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/...NT-CONTROL.jpg


gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #6  
Alt 28.07.2013, 12:26
HansH HansH ist offline
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Zitat aus Wikipedia

Tachometer

Ein Tachometer (von altgriechisch ταχύς tachýs „schnell“ und μέτρον métronMaß, Maßstab“) ist ein Gerät zur Messung und Darstellung der Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs. Üblicherweise erfolgt eine analoge Anzeige auf einer Skala durch die „Tachonadel" (Zeigertachometer). In seltenen Fällen wird eine – ebenfalls analoge – Balkenanzeige (Walzentacho) oder die digitale Darstellung mittels Ziffernanzeige (Digitaltacho) oder einer Balkenanzeige durch ein LC-Display verwendet. Werden die Werte aufgezeichnet, spricht man von einem Tachographen oder Fahrtenschreiber. Stammt das Geschwindigkeitssignal aus einem Rechner, an den womöglich mehrere Geschwindigkeitssensoren angeschlossen sind, heißt der sichtbare Teil fachsprachlich Anzeiger. Der Gesetzgeber bezeichnet das Ganze als “Geschwindigkeitsmessgerät”, den Teil, der die Anzeige enthält, als “Geschwindigkeitsmesser”.[1] Meist ist mit dem Tachometer auch der Kilometerzähler (Odometer) verbunden, da sie einen gemeinsamen Antrieb haben

Ist sicher in den Autos - selbst in der Türkei - vorgeschrieben. In Booten, wie auch Warmdurcher sicher sagen will, gibts so etwas nicht.

Gruß
HansH
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  #7  
Alt 28.07.2013, 12:35
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Doch, Tachometer gibts wirklich in Booten, auch wenn in Wikipedia nur von Landfahrzeugen die Rede ist.

W
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  #8  
Alt 28.07.2013, 12:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Bei hochaufbauenden Booten ist es schon ein Unterschied, ob man gegen den Wind fährt oder Rückenwind hat.

Bei Booten die eine trimmbaren Antrieb und Trimmklappen haben, kann man je nach Einstellu8ng derselben (auch z.B. falsch getrimmt) erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede bei gleicher Drehzahl produzieren, da ist ein Log und sogar ein kalibriertes Staudruckinstrument bei weitem genauer.

Von den Unterschieden durch verschieden Propeller gar nicht zu reden.

@ Warmduscher
Er meinte wohl eine "Pflicht" für Boote.
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gregor

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  #9  
Alt 28.07.2013, 12:56
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Tachometerpflicht für Boote gibt es aber auch in Wirklichkeit.

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  #10  
Alt 28.07.2013, 12:59
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bei hochaufbauenden Booten ist es schon ein Unterschied, ob man gegen den Wind fährt oder Rückenwind hat.

Bei Booten die eine trimmbaren Antrieb und Trimmklappen haben, kann man je nach Einstellu8ng derselben (auch z.B. falsch getrimmt) erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede bei gleicher Drehzahl produzieren, da ist ein Log und sogar ein kalibriertes Staudruckinstrument bei weitem genauer.
Das ist logisch, Danke. Ich werde mir als Richtwert wohl trotzdem die Drehzahlen merken da ich keinen Powertrimm habe und nicht unbedingt ein weiteres Loch bohren will. Genaue Geschwindigkeiten kann mir auf Flüssen ja sowiso nur das GPS liefern.

Felix
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Felix

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  #11  
Alt 28.07.2013, 13:06
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

es gibt die Fahrt durchs Wasser und die Geschwindigkeit, die gegenüber dem Ufer nicht überschritten werden darf. Da kommt man mit einem Tacho besser zurecht als mit dem DZM.

Gruß
Willy
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  #12  
Alt 28.07.2013, 13:09
sailorbrand sailorbrand ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Tachometerpflicht für Boote gibt es aber auch in Wirklichkeit.

Ich dachte immer die Logge reicht.....
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Michael

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  #13  
Alt 28.07.2013, 13:21
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
es gibt die Fahrt durchs Wasser und die Geschwindigkeit, die gegenüber dem Ufer nicht überschritten werden darf. Da kommt man mit einem Tacho besser zurecht als mit dem DZM.
Die zeigen doch beide nur die Fahrt durchs Wasser wenn es nicht gerade ein GPS-Tacho ist. Für die Geschwindigkeitsbeschränkunen muss dann doch sowiso geschätzt werden.

Felix
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  #14  
Alt 28.07.2013, 13:46
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Ich dachte immer die Logge reicht.....
Unser TÜV spricht allgemein vom Geschwindigkeitsmesser.

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  #15  
Alt 28.07.2013, 13:57
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Unser TÜV spricht allgemein vom Geschwindigkeitsmesser.

W
Nur hat der TÜV auf dem Wasser zum Glück nix zu melden.
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Gruss
Robert
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  #16  
Alt 28.07.2013, 14:02
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Auf Deinem Wasser vielleicht.

Auf den 5 grössten Seen Deutschlands hat der TÜV viel zu melden.

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  #17  
Alt 28.07.2013, 14:23
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Robert67 Robert67 ist offline
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Bayerische Speziwirtschaft halt.
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Gruss
Robert
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  #18  
Alt 28.07.2013, 14:37
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huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Unser TÜV spricht allgemein vom Geschwindigkeitsmesser.

W
Du bist in Bayern, für uns Rheinländer ist das Ausland

Wir brauchen keinen TÜV und auch keinen Tacho

Ich habe nicht mal einen Drehzahlmesser, aber bei 6 km/h klappert der Tisch, bei 8 km/h vibriert der Deckel vom Klo, bei 10 km/h klirren die Champagnergläser und schneller als 12 km/h fährt unsere Schaluppe sowieso nicht!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 28.07.2013, 14:58
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Bayerische Speziwirtschaft halt.
Könnte man meinen wenn man die Kosten der "HU" sowie die vorhandene Monopolstellung des TÜV Süd betrachtet.

Man könnte es auch noch (über)eifrige Umsetzung von EU Wünschen nennen.

In anderen Ländern gibt es auch Vorschriften, nach welchen - auch Sportboote - regelmässig geprüft werden müssen.

Huebis Schaluppe braäuchte auch in Bayern keinen Tacho oder Log:

Zitat:
Sofern Ihr Boot schneller als 20 km/h fahren kann, muss es
mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgerüstet sein. Ein
Drehzahlmesser genügt nicht.

W
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  #20  
Alt 28.07.2013, 15:13
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moin.
Das BF scheint ja nur noch von Binnen-Mobofuzzis beherrscht zu werden.

Nun denn, manchmal fahren Boote auch aufs offene Meer hinaus.
Und dann ist so ein "Tacho" mit angeschlossenem Seemeilenzähler (Stichwort: Logge) schon recht praktisch für die Navigation (auch wieder so ein Fremdwort).

mfG Götz
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  #21  
Alt 28.07.2013, 16:31
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hheck hheck ist offline
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Hi Felix,

um auf deine Eingangsfrage einzugehen:
Ja theoretisch gibt es eine Zuordnung der Geschwindigkeit zur Drehzahl.
Die ist aber nicht proportional.
Außerdem ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl abhängig von Wassertiefe, Bewuchs am Rumpf, Salzgehalt vom Wasser, Windrichtung, Wellengang ...
Das ist also sehr unzuverlässig.

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #22  
Alt 28.07.2013, 16:57
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Die zeigen doch beide nur die Fahrt durchs Wasser wenn es nicht gerade ein GPS-Tacho ist. Für die Geschwindigkeitsbeschränkunen muss dann doch sowiso geschätzt werden.

Felix
Falsch.

Du richtest das Tempo so ein, dass du, Bezug nehmend auf das Ufer, stehst. Dann hast du, jedenfalls für diese Stelle, die Fließgeschwindigkeit, nun gibst du die erlaubte Geschwindigkeit gegenüber dem Ufer dazu und Bingo!

Willy
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  #23  
Alt 29.07.2013, 17:55
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von der Handhabung her ist es für "Binnenfuzzis" jedenfalls überflüssig. Entweder, man darf schnell fahren, oder das Limit ist so niedrig, dass man eigentlich garnicht angleiten darf- zumindest diese Zustände kann wohl jeder auch ohne Tacho unterscheiden..
Wenn man mal einen neuen Prop o.Ä. ausprobiert, nimmt man sich eh meist auch ein GPS-Gerät mit und schaut immer mal drauf, probiert ein paar Geschwindigkeiten aus...
Wenn man dann weiß, "Standgas ist W km/h, ganz langsames Gleiten X km/h, Halbgas Y und Vollgas Z", kann man doch etwa einschätzen, wie schnell man grad ist, und ob sich das mit dem Tempolimit vereinbaren lässt oder nicht...

Zur Ausgangsfrage noch die Anmerkung: auch beim Beschleunigen ist der Prop höher belastet und braucht dafür mehr Schlupf/höhere Drehzahl. Also selbst wenn man am Boot nach der Tachobeschriftung nichts mehr verändert, wäre die Anzeige nach Drehzahl nur bei etwa konstanter Geschwindigkeit verwendbar, beim Beschleunigen "geht sie voraus" bzw zeigt zu viel an...
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  #24  
Alt 29.07.2013, 18:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
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Tachometerpflicht für Boote gibt es aber auch in Wirklichkeit.

W
Wo, bitte? Eine generelle Pflicht gibt es nämlich nicht.
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  #25  
Alt 29.07.2013, 18:11
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SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Wenn man die Geschwindigkeit durchs Wasser wissen will braucht man doch eigentlich kein Staurohr, man hat doch nen Propeller im Wasser.
Und da der Motor nur 1 Gang hat reicht es doch dem Drehzahlmesser eine entsprechende Skala zu verpassen.
Oder ist das zu aufwändig wenn man den Prop wechselt? Ich wollte eigentlich bei einem Modell bleiben.

Felix
wozu braucht man einen Tacho zum messen der Geschindigkeit Natürlich,
du musst berücksichtigen dass du nicht immer alleine fährst ,auch mal gegen die Strömung fährst usw all diese Faktoren beeinflussen deine Geschwindigkeit
kauf dir ein schönes Rundinstrument mit GPS , dann hast du immer die Tatsächliche Geschindigkeit über Grund
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