boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2013, 10:42
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor/Bilge geflutet

Hallo zusammen,
die Tage ist mir etwas Blödes passiert.
Boot reingeslippt, Motor an, zum Steg gefahren. Motor geht aus. Dabei höre ich ein gewisses plätschern in der Bilge. Aufgemacht- Motor steht halb unter Wasser. Den Mittelteil lasse ich mal raus Habe das Boot wieder auf den Trailer bekommen, rausgeslippt: Der Lenzstopfen war weg (warum und wie auch immer). Kacke!
Nun zur technischen Frage:
Da Luftfilter und Drosselklappe trocken waren, gehe ich davon aus, dass kein Wasser in den Motor gelaufen ist. Am Schlauch habe ich den Motor wieder gestartet...ging schlecht, aber schliesslich startete er und lief auch. Also, wieder reingeslippt, Motor springt erst an, säuft dann ab. Dabei bemerke ich, dass die Befestigung vom Gasseilzug am Motor ab ist und da rumbaumelt. Jetzt frage ich mich, ob der Motor deswegen nicht mehr lief (müsste eigentlich im Leerlauf ja laufen) oder wegen dem Wassereinbruch etwas kaputtgegangen ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2013, 11:14
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich würd noch mal alles in ruhe durchchecken bevor das Boot wieder zu Wasser geht.
Wenn das Wasser nicht über Ölpeilstabrohr stand dürfte kein Wasser im Motor sein.
Bei Hand Ankurbelung auch kein Problem, aber mit E-Starter?
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2013, 11:53
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ölpeilstab ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kann man das irgendwie prüfen oder einfach einen Ölwechsel machen?
Was sollte man noch checken?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2013, 12:01
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Motor hat noch ein paar mehr Löcher wo Wasser reinlaufen kann. Wenn das Boot durch einige 100 Liter Wasser intus etwas tiefer liegt kann auch über die Auspuffanlage Wasser reinkommen.

Zitat:
Zitat von monissimo Beitrag anzeigen
Am Schlauch habe ich den Motor wieder gestartet...ging schlecht, aber schliesslich startete er und lief auch.
Was ging da schlecht; drehte sich der Motor schlecht, d. h. nur ruckartig ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2013, 12:03
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

In jedem Falle Öl prüfen! Peilstab ziehen, ist es klar, ist alles gut, ist es milchig trüb, hast Du Wasser drin.

Die Chance, daß die Elektrik etwas abbekommen hat, hast Du natürlich geprüft?

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2013, 12:25
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Der Motor hat noch ein paar mehr Löcher wo Wasser reinlaufen kann. Wenn das Boot durch einige 100 Liter Wasser intus etwas tiefer liegt kann auch über die Auspuffanlage Wasser reinkommen.



Was ging da schlecht; drehte sich der Motor schlecht, d. h. nur ruckartig ?

W
Er drehte ganz normal, nur startete er erst schlecht. Dann lief er; auch im Leerlauf, ganz normal.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2013, 12:28
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
In jedem Falle Öl prüfen! Peilstab ziehen, ist es klar, ist alles gut, ist es milchig trüb, hast Du Wasser drin.

Die Chance, daß die Elektrik etwas abbekommen hat, hast Du natürlich geprüft?

Gruß
Richard
Ich schaue die Tage mal nach dem Peilstab.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Elektronik etwas abbekommen hat. Der Motor ist nämlich ausgegangen, als das Wasser an den Kerzen war. Habe die kerzenstecker alle geprüft und getrocknet.
Die Zündspule könnte auch etwas abbekommen haben. Aber, wie gesagt, eigentlich lief er wieder.
Strom von der Lichtmaschine kommt auch an.

Was mich wundert ist, warum jetzt plötzlich diese Halterung vom Gasseilzug am Motor plötzlich abgegangen ist. Und die Schrauben davon kann man nicht wieder reindrehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2013, 12:54
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Sehr anfällig ist wohl auch der Anlasser, der sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
Auch wenn er noch funktioniert, kann sich dass in absehbarer Zeit ändern, sprich er geht fest!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2013, 13:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monissimo Beitrag anzeigen
Was mich wundert ist, warum jetzt plötzlich diese Halterung vom Gasseilzug am Motor plötzlich abgegangen ist. Und die Schrauben davon kann man nicht wieder reindrehen.
Vielleicht hat wer in Panik am Gashebel herumgerissen.

Ein Fisch wird ja die Halterung nicht abgeknabbert haben...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2013, 14:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit dem Gaszug hört sich nach dummen Zufall an.

Bei mir stand der Anlasser vor 2 Jahren auch unter Wasser und läuft bis heute.
Würde auch erst mal alles richtig durchtrocknen lassen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2013, 16:36
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

diese dummen lenzstopfen. Das ist das erste was bei meiner REINELL rausgeflogen ist. die können sich durch vibrationen etc lösen und man merkt es erst spät weil der Motoraum geschlossen ist.

Lieber ein lenzvetil welches von außen dann verschraubt wird. Viel sicherer !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2013, 17:38
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
diese dummen lenzstopfen. Das ist das erste was bei meiner REINELL rausgeflogen ist. die können sich durch vibrationen etc lösen und man merkt es erst spät weil der Motoraum geschlossen ist.

Lieber ein lenzvetil welches von außen dann verschraubt wird. Viel sicherer !
Hmmmm ....

Was ist der Unterschied Lenzvetil zu Lenzstopfen?

Ich rede hier von GfK Booten, wo der Lenzstopfen so eine metallene Schraube ist.

Gibt's da was anderes/ besseres ?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2013, 19:59
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
diese dummen lenzstopfen. Das ist das erste was bei meiner REINELL rausgeflogen ist. die können sich durch vibrationen etc lösen und man merkt es erst spät weil der Motoraum geschlossen ist.

Lieber ein lenzvetil welches von außen dann verschraubt wird. Viel sicherer !
Ich kann nicht verstehen, wie man an einem Boot die Existenz des Bootes von einer einzigen Schraube abhängig machen kann. Man stelle sich vor, der Stopfen fliegt raus, wenn man am Steg liegt und nicht da ist.
Das Schlimme war, dass gleichzeitig die Bilgepumpe ausgefallen ist. Die habe ich direkt mal neu eingebaut gestern.
Der Motor hatte ja seine Startprobleme. Das hat sich angehört wie Fehlzündungen... bloß nicht so laut..baff..baff... und aus.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2013, 20:01
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wo wir schon beim Fluten sind: unten hat das Boot ja noch ein Seeventil. Kann da auch etwas passieren? Ich will sowas nicht nochmal erleben. Ich träume schon die zweite Nacht von dem Motor im Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2013, 11:30
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monissimo Beitrag anzeigen
Wo wir schon beim Fluten sind: unten hat das Boot ja noch ein Seeventil. Kann da auch etwas passieren? .

Da kann (und wird) es auch Probleme geben, wenn man das Ventil nicht regelmäßig betätigt.
Es rostet dann zu. Bleibt dies unbemerkt, ist natürlich irgendwann auch der große Ozean im Boot.

Auf großen Yachten mit begehbarem Maschinenraum, ist es üblich, alle Seeventile nach der Fahrt zu schließen.
Auch werden die Maschinen auf solchen Schiffen oft von unten gestartet. Da sieht und hört man, wenn es irgendwo hakt und es wird nicht so leicht etwas vergessen.

Ein Blick und ein Griff in den Motorraum, sollte auch auf solch kleinen Booten nicht zuviel der Mühe sein.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.07.2013, 12:14
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich habe das Seeventil jetzt auch mal zugemacht. ich wüsste sowieso nicht, wo ich Fäkalien ins Wasser leiten würde.
Ich lasse die Bilge jetzt mal trocknen und mache mich die Tage mal wieder dran. Bin gespannt, ob der Motor wieder läuft.
Am Slip sagte mir einer, es passiere wohl auch, dass der Motor am Schlauch gut läuft; im Wasser aber nicht mehr, weil da die Abgase rausgedrückt werden müssten- das seien andere Bedingungen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2013, 12:47
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monissimo Beitrag anzeigen
ich habe das Seeventil jetzt auch mal zugemacht..
Nicht vergessen es einmal wöchentlich zu betätigen.
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2013, 12:50
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monissimo Beitrag anzeigen
Ich schaue die Tage mal nach dem Peilstab.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Elektronik etwas abbekommen hat. Der Motor ist nämlich ausgegangen, als das Wasser an den Kerzen war. Habe die kerzenstecker alle geprüft und getrocknet.
Die Zündspule könnte auch etwas abbekommen haben. Aber, wie gesagt, eigentlich lief er wieder.
Strom von der Lichtmaschine kommt auch an.

Was mich wundert ist, warum jetzt plötzlich diese Halterung vom Gasseilzug am Motor plötzlich abgegangen ist. Und die Schrauben davon kann man nicht wieder reindrehen.
Stand der Motor bis zu den Kerzen im Wasser
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2013, 12:58
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der stand sogar mehr als bis zu den Kerzen im Wasser. Musst dir das mal vorstellen: kein Lenzstopfen, Bilgepumpe funktioniert nicht. Da ist schnell alles unter Wasser.
Ich baue auch demnächst einen Wasserschalter ein, der mich warnen soll. Sonst werde ich nach der Aktion alle 5 Minuten in in die Bilge schauen..
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2013, 13:05
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, wie tief er drin stand. Ich war mit einem netten Kollegen aus NL mit Schlauchboot und Paddel damit beschäftigt, das Boot wieder an den Slip zu ziehen. Und als das Boot wieder auf dem Trailer stand, lief das Wasser wieder hinten raus.
Jetzt, im Nachhinein, denke ich, dass das doch etwas doof war, den Motor am nächsten Tag mal einfach zu starten. Da hätte über den Auspuff Wasser sein können. Aber der Motor lief ja ganz normal, wurde auch normal warm; nicht zu warm etc.
Dass er im Wasser am Slip wieder abgesoffen ist, lag hoffentlich "nur" daran, dass der Gasseilzug abgegangen ist...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2013, 17:25
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monissimo Beitrag anzeigen
Jetzt, im Nachhinein, denke ich, dass das doch etwas doof war, den Motor am nächsten Tag mal einfach zu starten..
Ja, sehr....

aber hätte er Wasserschlag bekommen, hättest Du ihn nicht mehr zum laufen gebracht, also da gibt es Entwarnung.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.07.2013, 17:40
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau dir auch deine Trimmpumpe an. Ich hatte auch schon mal so ein Boot (abgesoffen auf dem Trailer wegen defekter Persenning). Die Trimmpumpe hat sich nach nem halben Jahr verabschiedet. Der Motor hat so blöde Kammern, wo das Wasser nicht auftrocknet.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.07.2013, 17:52
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Anschauen im Sinne von ausbauen? A propos, wie ist das eigentlich? Wenn sich der Motor verabschiedet, kann ich den Antrieb nicht mehr hochtrimmen und somit nicht rausslippen. Kann man den Antrieb sonst irgendwie manuell hochmachen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2013, 00:38
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.194 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ist mir auch schon passiert. Lenzstopfen war nicht fest reingeschaubt.
Bei mir ging erst die Lenzbumpe an.
Als ich mich wunderte warum, Deckel vom Motor auf. Da stand das Wasser
schon beim 140 Mercrusier bis zum Anlasser.
Schnell Gas geben und geglitten. Rein zur Slippanlage .
2 Minuten Später war das Boot draußen.
Da sah ich erst den fehlend Lenzstopfen.
Zur Sicherheit habe ich den Anlasser ausgebaut.
War auch gur so, da lief das Wasser aus dem Magnetschalter und Anlasser.
Keine weiteren Schäden am Boot .

Habe aber auch schon einen Motor gesehen , welcher bis zur Lima geflutet war. Nach dem ablaufen des H2o geschaut, ob Wasser im Öl war.
Kurz den Verteiler geöffent, alles Ok.
Gestartet . War 2 Sekunden ziemlich nass. Dann ist der ganz normal gelaufen Alles OK .
Jedoch wurde in der nächtsne Session ein
neuer Anlasser fällig. der alte war über den Winter festgerostet.
Grüße der Frank
Frank

Geändert von corvette-gold (30.07.2013 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.07.2013, 01:03
monissimo monissimo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Verteiler kam mir heute in den Sinn. Das kann der Grund für das Stottern gewesen sein. Ich mach ihn mal auf- vielleicht ist noch Wasser drin..
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.