|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor springt nicht an
Hallo an alle,
habe folgendes Problem, habe einen alten Mercury, Baujahr 86, 60 PS, 2 Takt, 3 Zylinder, Doppelvergaser. Nach dem letzten Halt sprang das kleine Biest einfach nicht mehr an. Im Hafen festgestellt, dass die Sicherung durchgebrannt war und die Batterie war auch leer. Batterie aufgeladen , Sicherung getauscht. Nichts. Der Motor läßt sich auch nicht mehr trimmen ( hoch fahren) nur noch abwärts. Beim starten höre ich nur ein einfaches "klick". Was könnte es sein? Danke im Voraus für eure Hilfe!! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Du brauchst unbedingt eine "volle" Batterie ! Was Du mit Klick bezeichnest , ist nur der Magnetschalter des Anlassers ! Dazu reicht auch wenig Strom . Das Absenken des Motors geht auf Grund seines Gewichtes . Prüfe auf jeden Fall Deine Ladeeinrichtung am Motor . Ich nehme an , daß Deine Batterie vom Motor nicht mehr geladen wird ! lg Frank |
#3
|
|||
|
|||
Heißt dass jetzt, dass eventuell der Stator hinüber ist? Und warum ist eigentlich die Sicherung gekommen?
Zusatz: habe die Batterie aufgeladen, 74 Ah ist auch groß genug, Problem bleibt weiterhin. Irgendjemand eine Idee???????? Geändert von havelhase (28.07.2013 um 15:05 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo havelhase,
kann sein das die Powertrimmanlage einen Kurzschluß hat, oder Anlasser dreht denn jetzt der Anlasser mit einer vollen Batterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
a propos Powertrimmanlage: Sie war bei mir bei meinem vergeblichen Wasserungsversuch plötzlich ohne Funktion. Besonders nett, wenn man das Boot wieder rausholen will. Lösung war eine durchgebrannte Sicherung, die direkt an der Trimmpumpe ist. Warum sie durchgebrannt ist, ist mir ein Rätsel...
|
#6
|
|||
|
|||
Wenn der Trimm einen Kurzschluß hätte, müßte denn der Motor auch keine Abwärtsbewegung machen, oder sind beide Laufrichtungen einzeln abgesichert.
Der Anlasser reagierte auch nicht auf eine volle Batterie. Habe ihn jetzt ausgebaut und gereinigt. Mal sehen ob er so reagiert, werde jetzt die Bakterie kurz ranhalten und sehen was passiert. Nochmals meine Frage in die Runde, könnte es auch der Stator sein und wenn ja, woran erkenne ich das????? So, Anlasser i.O., trotzdem nur Klick. Was jetzt??????? Geändert von havelhase (29.07.2013 um 22:19 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
die Spulen kann man einzeln auf Durchgang und auf Kurzschluß prüfen
Kurzschluß gegen Masse ist ehr selten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Neues von der Motorenfront,
habe den Gleichrichter gemessen, 12,6 Volt Eingangsspannung 0, nicht Ausgangsspannung (bevor es Aufregung hagelt, natürlich umgeschalten auf Gleichspannung). Sollte es das gewesen sein????? Habe auch mal Starthilfekabel rangehalten, wollte gleich anspringen. Habe mich aber nicht getraut, weiter draufzuhalten. Wenn ihr mir ein positives Signal gebt, bestellt ich gleich das kleine Teil. Gruß Jens |
#9
|
||||
|
||||
dann mach das mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
||||
|
||||
jo, hab ich. Trotzdem kein Ruck kein Zuck, nur das Klick weiterhin. Habe jetzt einfach mal Plus überbrückt an den Starter und das Ding läuft. Was jetzt, welcher Unterbrecher ist Schuld an dieser Sch...??????????
Weitere Frage, kann jetzt irgendetwas passieren, wenn ich trotzdem morgen einen Ausflug mache? Gruß Jens Geändert von havelhase (01.08.2013 um 18:54 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jens !
Also ist Dein Magnetschalter defekt ! Wenn der Motor schon mal läuft solltest Du mal Deine Ladespanung meßen . Also vor dem Gleichrichter die Wechselspannung und nach dem Gleichrichter die Gleichspanung . Die leere Batterie hat ja einen Grund ! lg Frank |
#12
|
|||
|
|||
Na denn wechsle ich mal den Magnetschalter. Wenn dass so weiter geht hab ich einen komplett neuen Motor, außerdem kann ich alles mit verbundenen Augen wechseln.
Aber ehrlich gesagt, hab ich ein wenig Respekt bei laufenden Motor zu messen, der hängt im Wasser und ich müßte mich über ihn dabei beugen. Ersten könnte da einiges weg rasiert werden und zweitens würde sich mit Sicherheit mein Meßgrät ins Waseer verabschieden. Trotzdem Danke für den Tip!!!! Halte euch auf dem laufenden über meine Reperaturversuche! |
#13
|
|||
|
|||
.....an der Batterie messen! Prov. Meßkabel nach vorn ins Cockpit: dann kannst bei der Fahrt bequem messen! Um die 14 Volt……
__________________
Grüße von Herbert |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Rottweiler,
Volltreffer. Magnetschalter gewechselt und das Ding läuft. Na ja, muß noch richtig eingestellt werden, säuft ein wenig viel. aber sonst.... Gemessen habe ich auch noch nicht, mache ich demnächst. Sonst war der Tag aber gerettet. Danke an alle!!!!!!!!!
|
|
|