boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2013, 10:00
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard Endlich vergrößert und irgendwie enttäuscht

Servus,

komme soeben aus HR wieder.
Diesmal habe ich mein neues 6M Draco ausprobiert, es unten gelassen und mein kleines 4M Rio mit nach Hause genommen.

Ich habe mich solange danach gesehnt ein größeres Boot zu haben, bin aber nun doch garnicht mehr so sicher ob es sinnvoll war.
Ich denke vielen anderen geht es auch so, dass der Wunsch aufkommt was "Großes" zu fahren, deswegen kann dieses Fred vielleicht helfen.

Mein Rio hat 4Meter Rumpflänge auf 1.8. Es hat keine Kajütte und es können max. 5 Personen mitfahren. Motorisiert ist es mit einem 40PS Suzuki AB.

Das Draco hat 6M * 2.3, 90PS Yamaha AB mit max. 6 Personen und eine kleine Schlupfkajütte.

Im Anhang Bilder.

So mit meinem Rio war ich sehr zufrieden. Es ist klein, leicht und sehr handlich. Von Bucht zu Bucht tuckern ging damit einwandfrei.
Ich hatte immer im Sinn etwas "Größeres" zu wollen, damit meine kleine Tochter an Bord Mittagsschlaf machen kann, damit ich an Bord Platz habe und z.B. Mittags Kaffetrinken kann.

Jetzt war ich wie gesagt mit dem Draco unterwegs.
Ja es ist viel größer, aber um darauf gemütlich abzuchillen ist es immernoch zu klein. Ich erinnere mich an einen Fred, in dem mir anderen Bootsfahrer erzählt haben, dass man mindestens 8-9 Meter Länge braucht, um sich frei zu fühlen. Und das kann ich jetzt nachvollziehen.

Auch das Draco wackelt bei Wellengang hin und her. Der Platz an Bord reicht um sich zu bewegen, mehr nicht. Ich kann aber ne Kühlbox mitnehmen usw. und habe Platz für die eine oder andere Kleinigkeit.
Die Staumöglichkeiten sind besser, aber da das Boot immernoch zu klein ist um länger wegzufahren nimmt man auch nicht wirklich mehr mit.

Ich wollte unbedingt an Bord Kaffetrinken.
Ja es geht, mit Frischwasser an Bord, einem kleinen Kocher usw. kann man ne Tasse geniessen. Es ist aber alles andere als angenehm.
Das Boot schaukelt immernoch spürbar, mann muss mit Kindern an Bord höllisch aufpassen, damit nichts vom heissen Wasser runterschwappt usw.
Den Stress den ich beim Kaffekochen hatte war so groß, dass ich es nur einmal probiert habe und danach immer einfach ein Cafe an Land angesteuert habe.

Durch die Größe kann man natürlich größere Touren unternehmen.
Wir sind z.B. mit dem Draco vom Supertarska auf Rab rüber um die Inseln Richtung Krk gefahren. Das war schön. Mit dem 4M Rio würde ich solche Touren nicht machen. Hier und da eine Bucht angesteuert und Pause gemacht. Aber das Boot ist einfach immernoch zu klein, um sich länger als 5-6 Stunden darauf aufzuhalten.

Im Endeffekt sind wir dann mit dem Draco genauso von Insel zu Insel getuckert und haben uns am Strand vergnügt.
Dafür reicht das Rio eben auch.

Ein großer Vorteil ist die Kajütte. War meine Tochter müde, oder ich musste was machen an Bord, dann habe ich sie in die Kajütte geschickt und dort hat sie gespielt oder geschlafen und ich musste mir keine Sorgen machen.
Das war auf dem Rio nicht möglich.

Nächster Punkt ist die Leistung. Die 40 PS des Rio gehen echt ab.
Max. 35 kn, Marschgeschw. liegt bei guten 25kn, was eigentlich schön schnell ist. Der Verbrauch lag hier bei gut 10Ltr. die Stunde, wobei wir mit 35 Litern ca. 3,5 h Stunden Bot gefahren sind mit einem Durchschnitt von ca. 16kn.
Somit fuhren wir ca. 56 sml, was einen Verbrauch von rund 0,6 Ltr/sml beträgt.
Tuckern und schnell fahren war alles dabei. Auch Wasserski.

Das Draco hat 90PS AB. Es kommt schlechter ausm dem Knick, dank Trimklappen aber kommt es sehr schnell ins Gleiten.
vmax. liegt hier um 30kn-32kn, Marschgeschw. bei guten 20-22kn.
Das Draco ist irgendwie immer so 5 kn. langsamer als das Rio, der Motor muss sich spürbar anstrengen....
Und das ärgert mich etwas, schneller als 25kn kann man kaum fahren, dann fährst Du fast schon Vollgas, was den Verbrauch nach oben treibt.

Insgesamt waren wir 7h unterwegs, mit einem Schnit von 11kn.
Verbraucht habe ich 84ltr., also 12Ltr./h.
Somit sind wir ca. 77 sml. gefahren was einen Verbauch von 1,1 ltr./sml beträgt.

Der Verbrauch pro h ist also bei dem wesentlich größeren Draco kaum größer als der vom Rio, rechnet man aber auf die Seemeile um hat er sich fast verdoppelt.

Ansonsten muss man wissen, dass die Kosten eines Bootes mindestens im Quadrat zur Größe steigen.
Das Draco braucht 2 Batterien, es kann jede Menge mehr kaputtgehen als am einfachen Rio, ich habe zur Sicherheit einen 4PS Hilfsmotor gekauft usw. usw....
Das treibt die Kosten alles rauf.

Wenn ich überlege wieviel Benzin mehr ich mit dem Auto zum trailern brauche, was die Fähre und die Vignette mehr kostet, dann überlege ich ernsthaft bei den 4 Metern zu bleiben.
Denn um 2-3 Mal im Jahr für max. 4-5 Wochen von Insel zu Insel an Strand zu tuckern, reicht das 4 Meter Boot genauso, ebenso für Wasserski.

Viel mehr kann man leider auf dem 6 Meter Boot auch nicht machen.
Da habe ich mir anderes erhofft.

Ich bin also voll hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite finde ich den Mehrraum am Draco gut, dieser wird aber erkauft durch weniger Fun auf dem Wasser und durch echt höhere Kosten.
Auf der anderen Seite kann man das Plus an Größe nicht wirklich nutzen, da es immernoch zu klein ist.
Dafür kann man eben dennoch mal eine kleine Tour fahren und die Kinder können sicher schlafen.

Hätte ich am Draco einen 115PS oder noch stärkeren AB dran, dann würden mich die Mehrkosten evtl. nicht stören, da der Funfaktor stimmt.
Habe ich aber nicht.

Alterantive wäre ein noch größeres Boot, aber das ist im Budget einfach nicht drin.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130616_140455klein.jpg
Hits:	334
Größe:	109,4 KB
ID:	468647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130722_155304klein.jpg
Hits:	326
Größe:	118,2 KB
ID:	468648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130726_150748klein.jpg
Hits:	305
Größe:	138,5 KB
ID:	468649  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130726_150727klein.jpg
Hits:	364
Größe:	157,5 KB
ID:	468650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013 Kroatien Rab2 (182).JPG
Hits:	398
Größe:	166,1 KB
ID:	468651  
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.07.2013, 10:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde Du hast es richtig gemacht. Dein altes Boot war für ein kleines Kind murx. Ich habe genau wie Du mit einem kleinen Hammermeister angefangen, mich dann über eine Shetland bis hin zum Bayliner vorgekämpft.

Es liegt in der Natur des Menschen mehr zu wollen, wie viel mehr ist dann an jedem selbst zu entscheiden. Ich muss Dir recht geben, 6m sind mir heute auch zu klein, für mich kommt nur noch Stehhöhe und extra Schlafkabine in frage. Wenn Du aber Trailern möchtest, dann ist dein jetziges Boot doch super, alles andere wird schwer oder teuer.

Mein Tipp: Spar auf einen großen 4Takter mit reichlich bums an der Kurbel und nicht all zu großen Durst.

Aber am besten ist wenn Du auf dein Bauchgefühl hörst, wenn Dir das Boot nix ist, verkauf es wieder. Aber schaukeln werden sie alle, selbst der 9m Bayliner vom Kumpel schaukelt, es sind Boote, keine Einfamilienhäuser. Zugegeben, das eine Boot etwas weniger als das andere, grundsätzlich ist aber immer Bewegung bei Wellengang.

Ich wünsche Dir das Du dein Boot findest, oder Dir aus deinem ein Traumboot machst. Am Anfang stört einen oft mal dies oder das, aber mit etwas Geschick und oder dem richtigen Motor, merkt man oft wie schön dann das Boot doch wirklich ist.

Gib Dir und dem Boot erstmal eine Chance, min 14 Tage. Ich habe selbst erlebt das man voreilig sein Boot wieder verkauft und es dann später bitter bereut, nur weil man sich und dem Boot keine Eingewöhnungszeit gegeben hat.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2013, 10:38
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
schön, dass du dich mit deinen Booten auseinandersetzt.95% aller Bootsinhaber haben stets das geilste Boot der Welt. Deine Zeilen bringen sicher für viele etwas Nachdenklichkeit in die "3-Fuß-Krankheit" die fast jeder Bootsbesitzer hat.

Sieh die Dinge mal nicht zu schwarz. Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob mein Boot in der Spitze 27 Knoten oder 35,25 Knoten fährt, solange ich eine schöne Marschfahrt im gleiten bei etwa 4000 U/min hinbekomme. Deine Neuanschaffung bietet sicher mehr Raum als das alte Teil - mit allergrößter Sicherheit bietet es aber ein großes Plus an Sicherheit. Bei der ersten Fahrt, wo du so aus Versehen mal in eine Windstärke 5 oder 6 hineinfährst, wirst du über jedes cm Bootslänge, insbesondere aber Freibordhöhe dankbar sein.
...und wie mein Vorschreiber schon schrieb: Jedes Boot schaukelt, auch ein 10m Boot.
Vielleicht mal etwas ander der Ankertechnik verändern und die Wellen etwas abreiten und nicht parallel liegen.
Viel Spaß an deinem Boot
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2013, 10:50
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Mit dem Draco bin ich eigentlich sehr zufrieden...Auf 6 Meter habe ich schon sehr viel Platz, aber es ist halt immernoch zu wenig...

Der Motor ist halt müde, ich glaube darin liegt auch meine Unzufriedenheit. Das kleine Rio war echt schnell, das Draco kämpft sich ab.
Wenn meine Tochter nicht wäre, dann würde ich das Rio sicher behalten.
Aber Du hast Recht, mit Kindern ist das Rio murx...

Einen Faktor habe ich vergessen zu erwähnen.
Meine Frau der Finanzminister...
Sie war jetzt mit dem Draco nicht dabei, nur meine Maus und ich.
Wir wollen Ende August nochmal fahren. Dann kommt sie mit.

Die Idee mit einem stärkeren Motor schwirrt mir auch im Kopf herum.
Danke
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2013, 11:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wieviele Wochen fährst Du im Urlaub Boot ?

Vielleicht wäre für Dich die bessere Alternative ein entsprechend grösseres Boot zu chartern...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2013, 11:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Für mich hört sich das an, dass sich nicht nur die Länge verändert hat, sondern auch die Rumpfform. Wahrscheinlich war die Rio mehr Gleiter als die Draco. Dazu kommt noch ein Haufen Gewicht, wahrscheinlich wiegt die Draco mehr als das doppelte.

Ich schätze mal ein größerer Motor würde einiges bringen. Sag Bescheid wenn du den alten verkaufen willst

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2013, 11:09
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie versuchen immer 3-4 Mal nach HR zukommen.
Wir fangen Ende Mai für eine Woche an und ziehen das Boot runter.
Dann im Juni 1 Woche, nach Möglichkeit im Juli 1 Woche und Ende August/Anfang September dann 2-3 Wochen. Am Ende der Saison ziehe ich das Boot dann heim.

Chartern meine ich wäre für uns so zu teuer.
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2013, 11:58
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

deine Unzufriedenheit hängt allein von deinen zu schwachen Motor ab.

Ich weiß, wovon ich rede. Such dir einen Motor(gebrauchten) ab 120 PS und du wirst dein Boot nicht mehr wiedererkennen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2013, 12:40
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Das mit der Bootsgröße wird sich nie ändern. Mein erstes Boot war 4,5 m. Jedesmal wenn ich mir ein größeres gekauft habe, war ich zuerst begeistert über den Platz und die zusätzlichen Möglichkeiten. Dann steigen die Ansprüche und das Boot wird wieder schnell zu klein. Erst möchtest du ein Boot, wo du dir mal einen Kaffee kochen kannst, dann willste du eins, wo du mal Spagetti kochen kannst, und wenn du das hast, möchtest du eins, wo du mal Freunde zum Essen einladen kannst.

Ich bin jetzt bei 10 m angekommen und was soll ich sagen, es ist schon wieder zu klein. Allerdings ict es auch richtig, dass mit jedem Meter die Kosten immens steigen. Mittlerweile Frage ich mich, ob die Kosten noch im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Ab der Größe, wo ich nicht mehr trailern konnte kam hinzu, dass ich im Urlaub auch schonmal chartere. Auch da habe ich klein angefangen. Mittlerweile chartere ich in der 40 Fuß Klasse.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2013, 12:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen

Ich habe mich solange danach gesehnt ein größeres Boot zu haben, bin aber nun doch garnicht mehr so sicher ob es sinnvoll war.
Ich denke vielen anderen geht es auch so, dass der Wunsch aufkommt was "Großes" zu fahren, deswegen kann dieses Fred vielleicht helfen.
Kann ich leider nicht !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.07.2013, 12:45
Paul2 Paul2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sicher, dass das eine Draco ist?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2013, 12:48
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Remi,

wohnst ja gleich um die Ecke von mir. Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal mit meiner Draco (Draco 2000 DC) unterwegs. Sie hat einen OMC 4,3 l, ca. 200 PS-Motor und geht richtig gut.

Ja sie liegt unruhiger auf dem Wasser im Hafen oder vor Anker, aber sie schneidet durch die Wellen und sie ist ein Rauhwasserboot und das ist mir wesentlich wichtiger bei etwas schlechterem Wetter (was ich bis jetzt nicht erleben musste).
Da akzeptiere ich das Tänzeln.

Auch ich bin noch in der Eingewöhnungsphase, denn meine Herzi (Glastron SSV 175 mit Mercruiser 165 PS) ist nicht vergleichbar mit der Draco. Jedes Boot ist anders.

Teste Deine Draco noch weiter, mach eine Positiv-Negativ-Liste (denn beim Grübeln vergisst man doch immer wieder Teilbereiche) und wenn es wirklich am Ende nur an etwas mehr Geschwindigkeit liegen sollte, dann rechne mal einen anderen Motor durch.

Hinsichtlich Kaffetrinken kannst Du sowieso nur die Tassen auf dem Boot halbvoll machen in der Bucht, denn irgendein Wellenschieber sorgt schon für Bewegung an Deinem Liegeplatz.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2013, 15:09
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
deine Unzufriedenheit hängt allein von deinen zu schwachen Motor ab.

Ich weiß, wovon ich rede. Such dir einen Motor(gebrauchten) ab 120 PS und du wirst dein Boot nicht mehr wiedererkennen.
... das würde ich auch unterschreiben, denn der von Dir beschriebene " Fun - Faktor " kommt zu kurz

Gruß
Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2013, 15:22
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.695
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.140 Danke in 2.320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen

Es liegt in der Natur des Menschen mehr zu wollen, wie viel mehr ist dann an jedem selbst zu entscheiden.
Hi,
es gibt Menschen die auch mit den kleinen Dingen im Leben zufrieden sind , deren Glück ist es nicht immer mehr PS , immer schneller zu sein oder ein noch größeres Boot haben zu wollen.

Und das ist eine Einstellung zum Leben , wenn ich immer mehr brauche werde ich nie glücklich sein.
Aber jeder so wie er möchte oder kann , aber wer an kleinen Dingen keinen Spaß hat strebt immer noch nach mehr , das endet nie.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.07.2013, 16:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.508 Danke in 9.175 Beiträgen
Standard

Hi,

mit meinem letzten Gleiter war ich auch auf Schaukelwasser, einfach gruselig. Seit wir Segeln ist alles gut...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2013, 17:11
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
es gibt Menschen die auch mit den kleinen Dingen im Leben zufrieden sind , deren Glück ist es nicht immer mehr PS , immer schneller zu sein oder ein noch größeres Boot haben zu wollen.

Und das ist eine Einstellung zum Leben , wenn ich immer mehr brauche werde ich nie glücklich sein.
Aber jeder so wie er möchte oder kann , aber wer an kleinen Dingen keinen Spaß hat strebt immer noch nach mehr , das endet nie.

Gruß Udo
Ausnahmen bestätigen die Regel

Ich erfreue mich auch an kleinen Dingen im Leben. Ich bin dankbar für meine tolle Familie und meine spitzen Freunde die immer für mich da sind

Ich finde es aber auch nicht verwerflich wenn jemand hart arbeitet um sich etwas tolleres größeres und schöneres zu leisten. Und wenn jeder mal ehrlich zu sich selbst ist, wer wollte mal nicht ein neueres Auto, obwohl das alte noch ok war. Oder ein leiseren und schnelleren Aussenborder. Oder einen großen LED Fernseher usw.usw.......

Ich glaube dem Menschen kein Wort, wenn er behauptet das er sich selbst noch nie erwischt hat mehr in seinem Leben zu wollen.

Und das ist auch völlig ok!!! Trotzdem kann ich mich an kleinen Dingen erfreuen, und dankbar sein.

Macht also weiter so und seit glücklich im Leben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2013, 18:05
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon einige Boote durch und die Ansprüche steigen mit jedem Schiff.

Wenn ich mir jetzt z.B. wieder einen Wellenbinder kaufen würde mit 30 PS AB, würde mir der Kühlschrank fehlen, der Herd, 230V usw.

Ich werde mir nun zum Jahreswechsel mein "Traumboot" kaufen und damit sollte alles erfüllt sein.
Größer soll es nicht, kleiner aber auch nicht.

Jeder muss eben das "perfekte" Boot für sich finden.

So sehe ich das.
Ich träume schon seit Jahren von "meinem" und nun wird es endlich real.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2013, 19:58
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Viele Motorbooteinsteiger fangen ja mit so nem Spielzeug wie oben an.

Ich bin früher nur Verdränger um die 10m gefahren und war etwas baff wie viel Spass ein 5,5m Aussenborderboot machen kann.

Reicht mehr Power aus um mit großen Booten genauso rumzuspielen?

Ist es vielleicht sogar noch schöner mit so nem Trumm?

Oder wird das rumgerase eh irgendwann langweilig und man geniesst lieber Platz und Komfort?

Oder stimmt die Regel gar nicht dass ein Boot immer zu klein ist und es gibt die perfekte Größe für jeden Typen?

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.07.2013, 20:14
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Ich kann dem Trööötersteller nachempfinden......
Wir überlegen uns schon die letzten 5 Jahre ein größerers, neueres Boot zuzulegen....
Letztes Jahr hatte ich ein Angebot auch für ne Drago 660 mit nem 175 PS Suzuki....
Hin und her überlegt......Kaufpreis war ok....für das 2 Jahre alte Boot mit 29000€....

Meine Gattin hat mich wieder mal zurück gehalten und gemeint...."Für 3+2 Wochen in Kroatien" ?
Da musste ich ihr doch Recht geben......denn, rund um Rab zu fahren....vielleicht....wenn das Wetter passt nach Cres und Losinj....oder Wasserski für und und unsere Jungs.....Da tuts unser Oldi auch noch....
Auch wenn ich von einigen vielleicht auch für unser Boot "belächelt" werde.....(Das gibts nämlich auch)

Darum haben wir entschlossen den SKS zu machen.....danach noch mal zu zweit einen schlecht Wetter Törn mit nem Segler....und dann bei Bedarf ein Segelboot für unsere Familie zu chartern.....

Das mit der Motorleistung sehe ich auch so.......wir hatten Besuch in ner Bucht....wo jemand auch mit ner 660 Drago und nen 90PS meinen Freund fragte ob er zufrieden mit seiner Drago wäre.....Er schon....denn seine lief fast 80km/h Die andere kam mit Müh und Not in Gleitfahrt......

Wie gesagt.....wenn ich mal in Rente bin....unsere Jung groß und selbstständig und ich mich ein halbes Jahr in Kroatien oder auf nem Boot aufhalten könnte....ich es mir noch leisten kann.....dann....wirds auch ein größeres Boot werden.....

LG

Gernot

Geändert von Cyberrat (28.07.2013 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2013, 20:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.611
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.029 Danke in 5.672 Beiträgen
Standard

Du wohnst in Nürnberg, da sind Main und Donau nicht sehr weit.

Irgendwann wirst Du vielleicht mal das Bedürfnis nach einem anderen Revier haben, da wirst Du mit der Draco sicher viel mehr Spaß haben als mit der Rio. Bis dahin könntest Du auch einen größeren Motor gekauft haben, denn 90 PS sind wirklich etwas knapp für ein solides skandinavisches 6m-Boot. Sicher wirst Du mit der Draco dank des tiefen V-Rupfes (der Grund fürs kippelige Verhalten am Ankerplatz) nicht so schön Wasserski laufen können. Aber Kinder brauchen nun mal Platz und wenn Dein Finanzminister noch dabei ist wirst Du schon sehen, daß auch 6 m knapp sein können......
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2013, 23:24
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.865
Boot: sold
20.809 Danke in 6.486 Beiträgen
Standard

Welches von den beiden Booten deinen Ansprüchen mehr gerecht wird, kannst nur du allein entscheiden.
Das größere Boot ist für deine Ansprüche untermotorisiert, aber das hast du ja schon selber erkannt.
Aber wie kommst du darauf, daß es sich um eine Draco 2000 handelt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.07.2013, 01:04
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der Typ von dem ich es habe hat es als Draco 2000 verkauft.
Ich habe danach gegoogelt und wurde bestätigt.
Sollte es nicht so sein, bitte ich um Korrektur.
Es sollte aber eine Draco 2000 DC sein.
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2013, 06:06
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.421
Boot: Sense 43
2.545 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Ich kann euch beruhigen....irgendwann hört die Sehnsucht nach Grösse auf....ich habe auf meiner 36 er fürstlich zu zweit Platz....grösser werden heißt nur mehr...höhere Kosten, höherer Spritverbrauch, weniger Platz in kleinen Buchten....und eine viel Größere Putzfläche

ich selbst hatte zwischendurch eine fast neue 42er Fly......ich habe nach einer Saison die Nachteile gesehen.....und mein altes liebes Booterl behalten und das neue verkauft.....

objektiv gesehen wird ab 30 Fuß mit einer schönen Plichtlösung komfortabel....das wichtigste ist eine tolle Plicht, da wir uns zu 90% nur im Sommer in der Plicht aufhalten...danach würde ich das Booterl aussuchen...wennst den sportlichen Funfaktor suchst...bist mit einem kleinen Rib oder Sportbooterl mit viel PS besser bedient......richtiges Bootfahren fängt mit Buchtenliegen an......das Fahren selber wird doch fad und ist ein notwendiges Übel um zu einer schönen Bucht zu kommen...und um die Batterien zu laden....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.07.2013, 12:43
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Bootstyp entscheidet!

Hi zusammen.

Ich habe mich auch kürzlich vergrößert, nämlich von einer Hellwig Poros mit 3,90 m Länge und einem 25 PS-Außenbordmotor auf eine Hellwig Santorini mit 4,46 m Länge und einem 60 PS-Außenbordmotor. Mit dieser Vergrößerung bin ich durchaus zufrieden, weil ich einerseits meinem Bootstyp "offenes Sportboot" treu geblieben bin und andererseits zu dem von mir favorisierten Untertyp "Konsolenboot" gewechselt bin. Im übrigen ist das Boot etwas stärker motorisiert und in jeder Hinsicht komfortabler. Entscheidend dürfte sein, was für ein Bootstyp man selber ist. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich auf keinen Fall eine Kajüte will; ich mache Wassersport und kein Wassercamping; ich will auch keine Yacht und keinen Verdränger. Auch bei der Größe ist für mich irgendwann Schluss, weil ich ein kleines Boot mit relativ starker Motorisierung fahren will, ein Sportboot eben mit Centerkonsole.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.JPG
Hits:	100
Größe:	38,3 KB
ID:	468948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.JPG
Hits:	112
Größe:	59,4 KB
ID:	468949  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.07.2013, 12:47
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
....richtiges Bootfahren fängt mit Buchtenliegen an......
Puh, was für ein Glück dass ich dich habe, der du mir erklärst, was richtiges Bootfahren ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.