|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrikfrage eines Laien
Hallo,
an meinem Boot funktioniert die Frischwasserpumpe nicht mehr. Da auch das Kontrollläpchen am Schalter nicht geht, schließe ich als Laie, das kein Strom ankommt. Das Teil im anhängenden Foto habe ich bisher für Sicherungen gehalten. Es befindet sich bei meinem Boot unter dem Lenkrad. An jedem Punkt sind kleine durchsichtige Plastikkappen aufgeschraubt. Habe diese abgeschraubt. Ich komme dann lediglich an diese roten Punkte dran, die ich zwar eindrücken kann, die jedoch nicht arretieren. Ich habe die Kappe dann wieder draufgeschraubt und die Schrauben der kompletten Schalttafel gelöst, da ich dachte, ich komme so an die Sicherungen dran. Das war jedoch nicht so. Hinter dieser Tafel sind dann ein haufen Kabel, die mit so einer Art Stecker an den jeweiligen roten Punkten zusammenlaufen. Jetzt meine Frage: Handelt es sich hier um Sicherungen und wenn ja, wie konrolliere ich die oder tausche die aus? Wenn es keine Sicherungen sind, was ist das dann für ein Teil? Was für ein Problem könnte meine Frischwasserpumpe sonst haben? Achim |
|
||||
|
||||
…….Sicherungsautomaten: wenn die auslösen: kannst du die durch eindrücken wieder einschalten. (Bild: da hat kein Automat ausgelöst.)
Wenn du mit Elektrik nicht klarkommst: such dir jemand: der mit nem Messgerät umgehen kann. Ist Spannung am Ausgang vom Automat? Schalter: Spannung am Ein; und Ausgang? Pumpe: Steckverbindung? Spannung vorhanden? Masse vorhanden? Pumpe abtrennen und abgesichert an Spannung: läuft? Nicht: elektrischen Durchgang messen; bzw. Pumpe mechanisch blockiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Achim |
|
|