|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sterling Pro Split R an AB
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken für meine 2. Batterie einen Pro Split R als Ladeverteiler einzusetzen. Kann ich diesen auch an meinen Aussenborder (Evinrude E-Tec Bj. 2008) anschließen?? Hat hier einer von euch Erfahrungen? Gruß Westi |
|
||||
|
||||
Moin Westi,
das geht nicht. Der ProSplit ist, wie alle anderen Ladeverteiler auch, ein "Rückschlagventil" - der Strom kann nur in Richtung zur Batterie passieren. Damit funktioniert Dein Anlasser nicht mehr. Du brauchst statt des PSR einen "Batterie zu Batterie Lader (Sterling B2B)", der zwischen Starter- und Verbraucherbatterie gehängt wird. Oder ein spannungsabhängig schaltendes Relais zwischen den Batterien (z.B. Sterling ProConnect VSR), was aber die schlechtere Lösung ist. Was auch immer Du aussuchst, zwischen Starterbatterie und Außenborder darf das nicht eingreifen. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
Danke für die Info hab jetzt ein B2B bei mir liegen ;) werde es Montag einbauen und dann soll das wohl laufen ;) |
|
|