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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor 350MPI - Keilriemen reisst immer
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Keilriemen. Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt. Motor ist ein 350MPI, wo der Block neu rein kam, die Anbauteile sind vom alten. Wie kann ich die Flucht messen? Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
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Gruß Carsten |
#2
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#3
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... Rost ist nicht im Spiel ? .... angerostete Scheiben sind tödlich für einen Riemen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Zitat:
Wenn nicht Riemen ab und ein geeignetes gerades Trumm suchen und in eine Riemenscheibe formschlüssig legen, diese Scheibe dann mit dem Trumm drehen bis das Trumm an die andere Scheibe kommt. Als Trumm eignet sich evtl. ein Stück Rohr, eine Stange Zinn, eine Feile - natürlich nur wenn es 100% gerade ist und gerade im V der Riemenscheibe eingelegt werden kann. Ob die Achsen aller Riemenscheiben parallel bzw. exakt rechtwinklig zum Riemen stehen muss man auch noch prüfen, das gilt für LiMa, Servopumpe und andere externe Aggregate. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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Bestell schonmal den Halter von der Spannrolle.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#6
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Spannrolle ?
Ach, der hat einen Flachrippenriemen ?! Ja dann ist es nicht so einfach mit einem Trumm die Flucht der Riemenscheiben zu prüfen wie bei einem Keilriementrieb... W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#7
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Flachriemen
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Sonst noch einer einen Rat?
Zitat:
erledigt Da habe ich auch 3 Stück bestellt.
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Gruß Carsten |
#9
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Moin,
wie schon geschrieben die Flucht überprüfen.Mögliche Fehler sind falsch montierte Spann-oder Umlenkrolle.
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Gruß Frank |
#10
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So spannrolle ist neu, aber die flucht passt bei fast allen rollen nicht. Was kann man tun bzw. Wo fängt man an.
Der riemen reibt sich nicht ab, es löst sich immer ein riemen nach dem nächsten. Je nach fahrweise hält der 2 tage Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
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Gruß Carsten |
#11
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ich würde an der Kurbelwelle anfangen die kann man nicht verstellen wenn sie richtig drauf ist, wenn der Riemen runter ist wackel mal an allen Rollen,
nicht das du da schon irgend wo einen Lagerschaden hast definiere mal fast alle, oder mache mal Fotos wo man das in etwa erkennen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
Wenn die Rollen nicht fluchten, hieße das ja, es wären wohl die falschen. Zur Not würde ich mit Unterlagsscheiben versuchen die richtigen Abstände herzustellen. Funzt die Vorspannung der Spannrolle denn richtig. Wieviel kannst du den Riemen an der längsten Stelle hin u her bewegen? Wenn die Lichtmaschine stark belastet wird, kommt schon richtig Zug auf den Riemen. Was heißt genau der Riemen löst sich. Er wird locker....u geht dann defekt. Vllt mal ein Bild. Es ist nicht so einfach ohne was sehen zu können.
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Wissen ohne Goggggggggel |
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