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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2013, 12:44
RobertKiel RobertKiel ist offline
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Standard Probleme Volvo Penta VP 400

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem an dem im Betreff genannten AB:

Erstes mal gefahren, 30 Min alles gut, dann ist der Motor langsam verdurstet (Drehzal runter, klang wie zu wenig Sprit) Die Dichtung, womit der Spritanschluss/Filter an die Benzinpumpe geflanscht war war in Auflösung begirffen, vermute Dichtungsteile haben den Vergaser zugemacht. Zu Hause Vergaser ausgebaut und alles sauber gemacht, aber keinen Dreck gefunden, der einfeutig der Verursacher gewesen sein muss. Zusammengaut, Dichtung aus Dichtungspappe für die Pumpe geschnitten und den Deckel des Gefäses vorm Vergaser mit Benzinfestem Dichtzeug abgedichtet. Spülohren dran. Sprang gut an, lief super auch mit bisschen und viel Gas. (Ohne last/Ohne Gang) .
Zweites mal ins Wasser, Motor ging gut an, Gang rein ausm Hafen raus. Alles gut. Dann wollte ich mehr Gasgeben, Motor nahm das Gas nicht über 30% an, klang als ob er abstirbt. Mit Gang und Standgas lief er garde so, dass wir zum Slip zurück gekommen sind.
Zuhause andere Pumpe und Original Dichtungen an Pumpe und Schwimmergefäß. (beim Gefäß fällt auf, dass die 2 Schrauben des Deckels sehr ordentlich angezogen werden müssen, damit die Dichtung wirklich dichtet). Vergaser ausgebaut, kein Dreck gefunden, Kompressor durchgeblasen, alles wieder zusammengebaut. Mit Spülohren Probelauf, alles Besstens.
Drittes mal ins Wasser, einmal Quer duch die Eckernförde vom Yachtclub zum Steakhaus am Gahnübergang(Altenhof). Ca. 10 Minuten. Alles super gelaufen, Motor hat das erste mal richtig Spaß gemacht, vollgass für 10 Sekunden hat auch seeeehr gut geklappt, dann wieder langsamer wegen Welle und Freundlin. Vor Strand Fahrt rausgenommen, und im Standgas gedümpelt. Der Motor starb langsam ab, lies sich auch durch mehr Gas nicht am Leben halten. 10 Min gewartet und mit Choke gespielt, dann lief der Motor noch mal für 2 Min schwach, dann wieder tot. 1 Stunde später nochmal probiert, Motor ging sofort an, lief bis 50% gas gut und verschluckte/verhungerte dann wieder.

Nach diesem Roman nun die Frage:
Hat wer ne Idee, was das sein kann? Wo soll ich suchen ? Zündkerzen sehen gut aus, sind solch ohne Brücke, die zu Rand der Kerze hin zünden.
Ich bin für jede Idee oder Ahnung dankbar, macht überhaupt keinen Spaß, wenn man seiner Maschiene nicht mehr traut.

Lieber Gruß

Robert
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  #2  
Alt 29.07.2013, 16:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Spritproblem: ein ordentlicher Benzinfilter/ Wasserabscheider verbaut?
Wassertropfen in der Hauptdüse.
Man kommt an alle Düsen leicht ran: ohne den Vergaser abzubauen….(neue Dichtungen?-----Nebenluft..)
Ventil Chokebetätigung dicht? (alt: oft stark verklebt….)

Die B. pumpe: Undichtigkeit; zieht Luft?? Dicht wenn Druck mit Pumpball??
Dafür gibt’s noch die org. Dichtsätze; da nix zuschmieren mit Dichtzeugs; die Rückschlagventile innen sind da auch empfindlich.

Ändert sich das wenn man während der Fahrt: mit Pumpball nachpumpt?

Hauptdüse ohne Ablagerungen? (Bremsenreiniger; vorsichtig mit Kupferdraht. Dann ausblasen; gut mit Zange halten; damits nicht wegfliegt.)

Motor warm: Kompression messen. (Kerzen dabei sicher auf Masse!)

Auch möglich:
Zündung: wenn eine CDI schwächelt: (bei Erwärmung…….) Kerzen kontrollieren. (wenn: sofort abstellen; nicht mehr im Leerlauf fahren. Könnte sich so auswirken.

Zündkerzentester: (schon öfters beschrieben…..) wo man schnell umstecken kann. 8-10 mm Funken sicher und gleichmäßig?
Alle Kontakte der Zündung; besonders die CDI: Korrosion? Das muss sauber sein, stramm sitzen. (leitfähiges Fett gegen Korrosion……)
Die Primärwicklung der Zündspule hat so 0,025 Ohm; da wirkt sich auch kleiner Widerstand sehr ungünstig aus.

Elektro oder Handstart?
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 30.07.2013, 12:37
RobertKiel RobertKiel ist offline
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Hallo Herbert,

also folgendes kann ich nun schon sagen:
Spritfilter ist nur der direkt an der Pumpe, dieses Runde Sieb. Ob und wo bei dem Motor ein Wasserabscheider ist weis ich nicht, aber der Sprit ist frisch und der Tank gereinigt.
Habe ne neue Pumpe eingebaut, mit neuen Dichtungen und Membranen, scheint Dicht, auch bei Druck vom Pumpball.
Die Probleme des Motors bleiben auch bei Druck auf Pumpball während der Fahrt, also die Pumpe möchte ich ausschliessen.
Der Motor hat Anlasser und Handstart.
Alles was mit Zündung und Kompression zu tun hat muss ich gem. Deiner Anleitung prüfen. Melde mich, wenn ich das gemacht habe.
Kann gerade keine Bilder Online stellen, werde in den nächsten Tagen aber Bilder vom Motor einstellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich liefere weitere Erkenntnisse.

Lieber Gruß

Robert
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  #4  
Alt 30.07.2013, 13:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Dieser Filter ist nicht ausreichend gegen Wasser; und auch feine Bestandteile.

Montiere im Bootsinneren: nen solchen Filter/Wasserabscheider! (Suche..)
z.B.: die Halterung mit Patrone von Mercruiser ist nicht allzu teuer.
Damit ist eines der Hauptprobleme Sprit erledigt!

Hauptverdächiger Sprit:
die Hauptdüse: wenn ich die kontrolliere: leuchte ich von einer Seite mit einer Inspektionsleuche rein: (Glasfaser; so 1 mm….) und betrachte von der anderen Seite; ev. mit Uhrmacherlupe. Sieht man dann sehr gut.


In der Regel: ich reinige meist mit Bremsenreiniger. (ganz kleines Gefäß, abdecken. Zeitlang drinlassen) gibt auch Spezialreiniger; Yamaha hat z.B. nen guten.
Ultraschall: dauert mir zu lang; mein Gerät hat auch keine so hohe Leistung. Und richtige Verkrustungen gehen damit auch nicht raus…..
Mit Kupferlitze reinigen; und durchblasen

Zündung: 2,3mm vor OT. (wird eher nicht Ursache sein..)
Lese dir noch mal meine Beiträge zu Zündungstester durch. So ein Teil wäre bei dem Motor schon nützlich: weil man damit sehr schnell und einfach die gesamte Anlage testen kann.

Zündkerzen: nach dem „Sofort“-Abstellen Motor: erstmal abkühlen lassen, dann raus und genau vergleichen. (opt.—„rehbraun“ ??)
Im Forum: sind in nem Beitrag Bilder eingestellt:
Welche drin?
(Champ.: UL- 18V; L77JC4; NGK: BUHX)

Ev. Mal tauschen. (nicht unbedingt wahrscheinlich ; nur wenn ein Problem am Motor ; Abweichung..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 30.07.2013, 13:17
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Schau dir mal das Ansaugrohr im Tank an, da sitzt ein Sieb drin. Letztes Jahr hatte mein Motor ähnliche Symptome, das Sieb war mal mehr und mal weniger zu. Ich habe das Sieb ersatzlos entfernt, danach war alles O.K.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 02.08.2013, 07:42
RobertKiel RobertKiel ist offline
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Hallo,

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich habe erstmal ein paar Bilder von der Baustelle:

Beim ersten Bild liegt ein kleiner Metallteller im Pumpengehäuse. Der ist "aufgetaucht" als ich eine neue Pumpe aufgemacht habe um ihr Innenleben mit der alten zu vergleichen. Diesen Teller konnte ich nicht mehr unterbringen, da keine Idee wo. Die alte Pumpe hatte so ein Teil auch nicht. Was ist das und wofür ist es da?





z

Mehr Bilder habe ich gerade nicht. Ich werde aber im Laufe des Tages noch weitere einstellen, wo alles was fehlt drauf ist.

Noch was:
Ich habe den Motor nach seinem letzten "Verrecker" zu Hause an Spülohren angeschlossen und gestartet. Sprang super an und lief (zumindest ohne Gang und Last) super auch höhere Drehzahlen. Nur richtig warm bekomme ich ihn so nicht.
Ich glaube, dass die Probleme was mit der Temperatur des Motors zu tun haben, denn wenn der Motor ne halbe Stunde nach dem "Verrecken" wieder angeschmissen wird läuft er "einigermaßen", also ca. 50% Kraft.

Ich habe, weil ich dieses Woend fahren möchte einen alten Yamaha 30 PS mit Handsteuerung an das Boot gehängt. Den VP400 wollte ich nächste Woche mal zu Werkstatt bringen, damit die wenigsten Zündung und Kompression mal Prüfen. Das haben die ja wohl schnell gemacht und die Ergebnisse sind dann auch belastbar.

Ich melde mich mit mehr Bildern und /oder Neuigkeiten.


Lieber Gruß

Robert
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  #7  
Alt 02.08.2013, 13:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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1. Bild: wo man die Membran sieht: genau in der Mitte die erkennbare Wölbung: da sitzt dieser „Teller“ darunter; und drückt über eine Feder gegen die Membran.
Sonst geht die Benzinpumpe nicht/kaum.

Rest: geschrieben……

Die Verkabelung ist z.T. unzureichend.


Zwischen CDI und Zündspule fehlt die Masseschiene…….
Das nachverkabeln!
Schraube raus: dann sieht man an der Zündspule „ –G „ das ist die Masse; an der CDI: ist Masse auch nur an den 1 Bolzen. Da bei jeder Schraube: Masse Kabel dranmachen,
und an Anlasser Masse. Von dort noch mal an die unterste Befestigungsschraube vom Verteiler und an die 6. Schraube von oben. (Masse)

Die Anschlüsse der CDI und deren Stecker sauber! Mit dünnem leitfähigem Fett.

Temperatur: dann wird wohl der Thermostat defekt sein.Bild 2; re. Neben der CDI; unter der Wölbung.
Die Schrauben vom Auspuffgehäuse reißen da gern mal ab……….
Teile: Thermostat; Dichtung dafür; und die Auspuffdichtung.

Werkstatt Zündung…………..??
Die werden gar nicht glauben: das es son Motor jemals gab…………….
Kompression: die Kerzen sicher! An Masse!
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 08.08.2013, 08:54
Adrian02_de Adrian02_de ist offline
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Hallo oh ihr Kundigen

Hab da gen gleichen Motor (sieht ein ein wenig besser aus ) und die Benzinpumpe tropft

Gibts es da wirklich noch einen Reparatursatz? Kennt Ihr da ne Quelle? Ersatzteilnummer ?

Ich danke Euch sehr.

Viele Grüße
Adrian
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  #9  
Alt 08.08.2013, 14:18
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Gibt 2 verschiedene. (je nach Baujahr..)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131313&highlight=Karg
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 08.08.2013, 14:59
Adrian02_de Adrian02_de ist offline
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bei KARG

Daaaaanke Herbert!!!!
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  #11  
Alt 12.08.2013, 13:54
Adrian02_de Adrian02_de ist offline
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Standard Nachverkabeln

Hallo Herbert,

ich glaube das Problem mit der Masseschiene habe ich auch. Könntest Du Dir die Bilder kurz mal anschauen? Vielleicht kannst Du das nachverkabeln nochmal ein wenig ausführen so halb hab ichs begriffen






Vielen Dank Herbert!!!

Grüße
Adrian
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  #12  
Alt 12.08.2013, 15:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bild 1: die „U“ förmige Schine ist vorhanden, alles gut
Die Massekabel: ??? Rost…

Was sollen die überlangen Zündkabel? Showeffekt?

Der Rest: was soll das Gekleckere am Klemmbrett??

Das Anlasser- Relais: Korrosion ohne Ende: das alles säubern: ( Schleifvlies; verwenden die Sanitär-Leute z.B. zum Säubern für Kupferrohre. )
Ich sprühe dann Vaseline aus der Sprühdose drauf, und erledigt…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 12.08.2013, 15:22
Adrian02_de Adrian02_de ist offline
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Standard keine Show

die hatte ich noch und zum Abschneiden zu faul

Puh, bin froh dass die Schiene da ist ...

Die Bundeswehrler haben da überall Fett und Wachs hingeschmiert. Viel hilft viel und ÜBERALL. Das meiste habe ich schon weg

Mach heute Abend gleich mal weiter sauber

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe!

Grüße
Adrian
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