|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Finden des richtigen Gebrauchtbootspreis
Auf der Suche nach einem soliden Gebrauchtboot bin ich jetzt über eine "Bewertungsportal" gestoßen, welches eine gute erste Indikation über das richtige Preisniveau liefert. Ein wenig wie die berühmte Schwake-Liste beim Auto.
Zu finden bei Yachting24.com, einfach dem Weg zur online Versicherungsprämienermittlung folgen. Für mich funktioniert es gut, wenn ein Händler mir das "super Sonderangebot" das nächste mal anbietet, und das nur zu 30% über dem ausgewiesenen Wertes des Versicherungsportals. Viel Spaß, Don
|
|
||||
|
||||
Servus Don,
noja, Boot ist halt nicht Auto. Das scheitert schon oft am Alter und mehr noch an den km, die beim Boot nicht einfach so "abgelesen" werden können. Die Ermittlung für unsere alte Bav wirft mir da einen "Wert" von 4.400€ bis 25.000€ aus, je nach dem. Versichert ist sie im Moment für um die 14.000, also insofern "passts ganz gut". Bei neueren Booten mag das vielleicht eher hin hauen.. VG Stephan
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! Geändert von Weißwurschtcommander (29.07.2013 um 14:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auch gerade probiert und der Wert wird mit 126 - 150 TEuro ausgeworfen !
Passt ganz gut, finde ich und ist daher diese Seite empfehlenswert um einen Ca. Wert zu ermitteln ! Die Schwackeliste für Boote gibt hier einen ganz anderen (weitaus geringeren Wert) an ! Bei Booten, welche nun in CRO nachversteuert wurden, wäre der Ankaufspreis (für interessierte Käufer) gut, wenn man die Basis für die Versteuerung und Verzollung heranzieht - diese steht ja auf den Zollpapieren !
|
||||
Danke für den Tip. Scheint mir aber bestenfalls als grobe Orientierungshilfe gut zu sein. Biete meine Sea Ray samt Sattelauflieger rund 6 k € günstiger an, als der über die Seite ermittelte Wert. Trotzdem kein Interessent.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Die Seite ist so schlecht ! Habe einige Boote ausprobiert, da kann man als Versicherungssumme nicht mal den Basis Listenpreis auswählen
|
||||
|
||||
Hallo,
die angesetzten Werte sind aber sehr niedrig. Klar man kann den Regler hoch schieben, aber hier scheint mir eher eine geringe Versicherungsrate im Fokus zu stehen. Als Beispiel: Für einen 1 Jahr alten 150PS Viertakt Aussenborder setzt dieses Tool 6100€ an. Das ist meiner Meinung nach nicht der realistische Gegenwert Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Ich hab einige Boote die mich interessieren durchprobiert. Bei denen ich wirklich Interesse habe, wo Boot und Preis für mich zusammen gehen, stimmt die Rechnung recht gut. Ich hab aber Boote der Preisklasse 50-100k€ verglichen. Am unteren Ende scheinen die Bewertungen recht hoch. Mir geben die Bewertungen zumindest mal ein Feedback, wonach in etwa suchen kann.
@Hartwig: ich hab mir ein Paar Boote aus dem Biete Teil herausgesucht, die schon seit dem Winter zum Verkauf stehen. Bei denen passt zwar der Preis zum Bewertungsportalpreis, aber verkauft sind die Boote dann trotzdem nicht. Wenns weg soll, dann liegt der erziehlbare Preis teilweise halt deutlich unter dem theoretischen Wiederbeschaffungswert. Ich glaube gerade alte Boote ab einer bestimmten größe gehen im Moment gar nicht. So auch von zwei Bootshändler in der Region bestätigt. Hilft nur am eigenen Preis drehen wenns dann jetzt weg soll. Trotzdem viel Spaß bei Probieren, Grüsse, Don Geändert von DonBoot (29.07.2013 um 17:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Muss ich mich erst anmelden um ein Prämie zu ermitteln?
|
|
|||
|
|||
Nein, Es hat nur sehr sehr lange gedauert.
|
|
|