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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2013, 22:23
Tatonka Tatonka ist offline
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Standard OMC Z-Antrieb Ölwechsel

Hallo,

ich habe einen alten OMC Z-Antrieb. Hab ich das richtig verstanden: Der Antrieb hat zwei seperate Ölkreise. Im Bild 1-2 und 3-4.

Zum Ablassen alle vier Schrauben raus. Befüllen durch die unteren Schrauben bis es oben rausläuft!
Ist dies richtig so?
Welches Öl verwende ich am besten?

Danke
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  #2  
Alt 30.07.2013, 22:55
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Tatonka Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen alten OMC Z-Antrieb. Hab ich das richtig verstanden: Der Antrieb hat zwei seperate Ölkreise. Im Bild 1-2 und 3-4.

Zum Ablassen alle vier Schrauben raus. Befüllen durch die unteren Schrauben bis es oben rausläuft!
Ist dies richtig so?
Welches Öl verwende ich am besten?

Danke
Am Unterwasserteil von unten auffüllen bis es oben rausläuft .Am oberem Getriebe ist im Deckel ein Peilstab mit Nut .Auffüllen bis zu Nut .Beim messen wird der Stab nur aufgelegt,nicht in das Gewinde gedreht .


Dann hast du am Hebegetriebe noch ein Öl kreis .Mittig im Deckel ist eine Schlitzschraube .Ablassen von unten ,auffüllen durch die mittig sitzende Schraube bis zum Gewinde .Wenn du hinter dem Antrieb stehst,ist auf 11Uhr am Transum noch eine Füllschraube für das Transumgehäuse .Ablassen brauchst du es nicht .Auffüllen bis zum Gewinde .Du hast 4 Öl kreise

Eingefüllt wird in allen Öl kreise High Performance Getriebeöl .Vollsynthetisches 75/90 GL 5
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  #3  
Alt 30.07.2013, 23:16
Tatonka Tatonka ist offline
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Danke Andi!
Ich habe es nur leider nicht verstanden. Muss mir den Antrieb morgen noch mal genauer anschauen. Ich habe im Bild 4 Ölschrauben eingekreist. Sind da noch mehr?
Wo das Transumgehäuse und das Hebegetriebe ist weiß ich nicht.
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  #4  
Alt 31.07.2013, 21:45
Tatonka Tatonka ist offline
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Danke Andi,

ich habe alle vier Kreise gefunden und befüllt.
Hat super funktioniert (mit Pumpe).
Nun habe ich aber noch ein unverschlossenes Loch entdeckt. Was ist das für eine Öffnung? Sie befindet sich unter dem Abgaseinlass in den Z-Antrieb.
Muss hier nicht verschlossen sein?

Danke
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  #5  
Alt 06.08.2013, 17:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Tatonka Beitrag anzeigen
Danke Andi,

ich habe alle vier Kreise gefunden und befüllt.
Hat super funktioniert (mit Pumpe).
Nun habe ich aber noch ein unverschlossenes Loch entdeckt. Was ist das für eine Öffnung? Sie befindet sich unter dem Abgaseinlass in den Z-Antrieb.
Muss hier nicht verschlossen sein?

Danke
Das Loch ist eigentlich mit einer roten Kunststoffschraube verschlossen .Durch das Loch kommt man an das untere Schwenklager zum abschmieren .Das fehlen der Kunststoffschraube ist ohne Bedeutung .
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  #6  
Alt 23.04.2014, 10:02
edi4 edi4 ist offline
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Hi Andy,
auch bei mir steht ein ölwechsel am alten OMC Z an. Frage wie viel Liter brauche ich insgesamt so ca? Nix wäre lästiger als wenn ich während der arbeit feststellte, dasas mir das ÖL ausgeht )

und was für eine Pumpe nehmt ihr da so und wo kriege ich die her?

lg
Edi
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  #7  
Alt 23.04.2014, 13:07
havelfahrer havelfahrer ist offline
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Da gibt es so ein Set Öl mit Pumpe. Ganz einfacher kram aber ohne geht es blöd. Gerade weil der Aufsatz mit Gewinde ist macht es sich super...
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  #8  
Alt 24.04.2014, 21:06
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von edi4 Beitrag anzeigen
Hi Andy,
auch bei mir steht ein ölwechsel am alten OMC Z an. Frage wie viel Liter brauche ich insgesamt so ca? Nix wäre lästiger als wenn ich während der arbeit feststellte, dasas mir das ÖL ausgeht )

und was für eine Pumpe nehmt ihr da so und wo kriege ich die her?

lg
Edi
Wenn du einen mechanisch geschalteten Antrieb hast (Bilder ersten Beitrag ) brauchst du 2 Liter GL5 Getriebeöl .1 Ltr obere Getriebe und 1 Ltr unteres Getriebe .

Wenn du ein elektrisch geschalteten Antrieb hast brauchst du 1 Liter GL5 für das obere Getriebe und 1,25 Liter Getriebeöl für elektrisch geschaltete Antriebe von OMC
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  #9  
Alt 24.04.2014, 22:13
edi4 edi4 ist offline
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servus andy,

habe mechanisch geschalteten. Vielen Dank für die Antwort. Habe heute die starbrite pumpe erstanden um es reinzufüllen.

Herzliche Grüße

Edi
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  #10  
Alt 17.07.2016, 23:09
Stully Stully ist offline
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Hallo Zusammen,
ich habe auch mal eine Frage, kurz zur Erklärung. Ich habe mir eine Fletcher gekauft auch mit dem omc 400 Antrieb und habe am Wochenende die erste Fahrt damit gemacht. Am Ende ist mir aufgefallen, das oben Öl raus kommt, wo die Schreibe 4 im Bild ganz oben sitzt (schraube 4 ist weg), an der stelle wo Oil Fill steht.
Muss ich nun die Schraube 3 nur rausschrauben um einmal alles abzulassen und auch wieder über die Schraube 3 Öl einfüllen, bis es oben an der Schraube 4 wieder rauskommt?
Vielen Dank im Voraus.

Geändert von Stully (18.07.2016 um 06:13 Uhr)
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