|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller Winter-Ausbau ??
Hallo Freunde
Eben hat mir ein Bootsverkäufer erklärt dass er über den Winter (bei Standzeiten größer 5 Monaten) IMMER den Impeller ausbaut und einlagert - weil er angeblich/anscheinend durch die lange Standzeit Schaden nimmt Ich höre das nun zum ersten mal, und habe auch an meinen Motoren nie diese Action vollzogen. Konservierungs Öl in die Zylinder und gut isses Was haltet Ihr davon? Wie "überwintert" ihr eure Motoren? schon mal Dank für eure Meinung/Erfahrung grüße armin
|
||||
|
||||
Der Impeller an unserer Nimbus wurde grundsätzlich jedes Jahr im Winterlager erneuert! Nach einer Saison waren die als Ersatz zwar brauchbar, aber 2 Saisons wollte ich nicht damit fahren.
|
||||
|
||||
Mei, schlecht ist das nicht wenn sich alle Flügel vom Impeller entspannen können. Durch kühle Lagerung, einbalsamieren mit Gummipflegemitteln etc. kann man die Lebensdauer des Impellers sicherlich um einige Prozent verlängern.
Ob es den Aufwand wert ist ist eine andere Frage. W
|
|||
|
|||
Die Arbeitszeit und die Dichtungen kosten mehr als ein neuer Impeller
Klar machen kann man vieles aber das ist wirklich Quatsch. |
|
||||
|
||||
Ich mache das nicht.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Naja, es gibt Impeller für 20,- Euro und welche für über 150,- Euro.
Und wenn einer als Hobbyschrauber seine Arbeitszeit nicht rechnet kostet der Aus- und Einbau nebst neuen Dichtungen nie mehr als ein neuer Impeller. W
|
||||
|
||||
Ist vielleicht ein lukratives Geschäft.
Autowerkstätten lagern Reifen ein und die Bootsmotorenwerkstätten bieten ein Impellerhotel an. Ist in meinen Augen Blödsinn aber jeder so wie er es möchte. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
In der Hauptsache geht es bei einem Ausbau darum das sich alle Flanken des Impellers entspannen können.
Da denen aber bei Drehzahl recht schnell wieder einfällt wie sie zu stehen haben, ist das überflüssig Was ich allerdings mache ist, das ich dem Gummiquirl nen ordentlichen Schluck Frostschutz auf die Mütze kippe damit er in der kalten Jahreszeit ( nein, ich nehme das böse W-Wort nicht in den Mund ) nicht trocken und spröde wird
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Nein, nix Wi, wenn dann Wa.
Und wer Wa sagt muss auch rmduscher sagen. W PS: Apropos Autoreifen - die könnte man zur Entspannung auch demontieren und einbalsamieren.
|
||||
|
||||
PS: Apropos Autoreifen - die könnte man zur Entspannung auch demontieren und einbalsamieren.
Garnicht schlecht die Idee. Bringt nochmal ein Umsatzplus für die Hersteller von Montage- und Wuchtmaschinen und erhöht den Umsatz von Wuchtgewichten und Montagepaste. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Sag mal bist Du wahnsinnig, im JULI bereits einen Einwinterungsthread zu starten.
Das ist Rekord.
|
Sommerloch ?
|
||||
|
||||
Ich lege den Impeller in der dunklen Jahreszeit immer unters Bett zu den 8 Kolben...die brauchen zwar nicht unbedingt warm liegen, aber ich mag das nicht, wenn die Kolbenringe solange eingequetscht sind....
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Entschuldigt vielmals!!!
Hiermit stelle ich die Frage zurück bis zum November grüße armin
|
||||
|
||||
November ??? Was'n das jetzt wieder fürn Scheiss ???
W