|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladestromverteiler-3 ausg.-nur zwei Batterien?
Hallo .
Haabe mir so ein Teil gekauft: Jetzt mall die Frage. Darf ich nur zwei Batterien anschlisen, obwohl drei Ausgänge zur verfügung sind. Die dritte Batterie kommt dazu, muß aber zuerst eine Halterung für die Batteri einbauen. Jetzt haabe ich zwei 90 Ah Baterien drinnen und eine cca. 60-70 Ah Starterbaterie kommt dazu. Haabe es über die "Suchen" Funktion versucht, aber zur meiner Frage nichts gefunden. Danke Egon |
|
||||
|
||||
Er meint wohl, ob es möglich ist, den 3. Batterieausgang (vorerst) unbelegt zu lassen, also nur 2 Batterien anzuklemmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
.....oh, jetzt hab es auch ich kapiert, ist halt noch sehr früh sorry, Egon , wer lesen kann ist wie immer im Vorteil
|
||||
|
||||
Hallo Egon,
ich denke mal es handelt sich hier um Trenndioden. Bei reinen Trenndioden dürfte es egal sein wie viele Ausgänge belegt sind. Bei elektronisch gesteuerten Ladestromverteilern wäre ich vorsichtig, da könnte sich der Ausgang unbelastet eventuell "aufschaukeln". Aber was soll bei Dioden passieren? Strom fließt oder fließt nicht! Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Wie viel Spannungsabfall haben die Dinger eigentlich ?
|
||||
|
||||
Die meisten so um die 0,7 V.
|
|||
|
|||
…..Typ kann man nicht erkennen. ??
Ein reiner Diodenverteiler hat einen Spannungsverlust von ca. 0,7 Volt (wenig Ladestrom)bis über 1 Volt (Höherer Ladestrom..) (ergibt sich aus der „Diodenkennlinie“) Was zu Folge hat: das ohne Ausgleich: die Batterien ungenügend geladen werden. Es gibt Diodenverteiler mit einer weiteren Diode drin: wo man den getrennten „Sens Anschluß“ der LiMa (z.B. Merc.) anschließen kann: und so den Spannungsverlust größtenteils kompensieren kann. Oder man kann bei einigen LiMas den Regler tauschen: der den Spannungsverlust wieder ausgleicht. Stand der Technik sind aber „verlustarme“ Diodenverteiler; (MosFet Technik..) deren Spannungsverlust um; unter 0,1 Volt beträgt; und damit braucht man nichts weiter machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antwort Gruß Egon |
|
||||
|
||||
………bei diesem Teil: musst du wie geschrieben: den Spannungsabfall von ca. 1 Volt beachten!
Ev. kann bei deiner LiMa ein geänderter Regler verbaut werden. Sonst: hast du immer ungenügend geladene Batterien!
|