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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich bräuchte mal Rat von den Fahrrad-Spezis
Moin Fachforum für Fahrräder!
Die Zeit, in der ich mich eingehender mit Rädern beschäftigt habe, ist etwa 143 Jahre her. Daher bräuchte ich mal bitte ein paar Tipps von außerhalb. Könnt ihr Spezis mir vielleicht die Komponenten der folgenden Räder so'n bisschen aufdröseln (taugt was / geht / taugt nix / taugt gar nix)? Das wäre nett. Meine Jahresfahrleistung hält sich leider in sehr engen Grenzen. Aktuell komm ich vom MTB (Centurion Beaver) und möchte einfach nur etwas bequemer fahren. So, die hier habe ich enger ins Auge gefasst: Bergamont Sponsor Bergamont Horizon N7 Diamant Ubari Pegasus Solero Head XRC 400 Das Bergamont Sponsor bin ich schon kurz gefahren, hat mir prinzipiell zugesagt. Einen kleinen Tick "sportlicher" dürfte es aber auch noch sein. Im Hinblick auf weniger Wartung hätte ich - zumindest auf dem Papier - eine Tendenz zur Nabenschaltung. Müsste ich aber noch mal ausgiebiger testen. Bikes ohne Federgabel gibt's ja in der Klasse offenbar nicht mehr, ich hätte auch gut ohne leben können. Das dollste sind die günstigen Teile ja eh nicht. Wie sind eure Meinungen zu der Auswahl? Habt ihr ggf. noch Alternativen? Das Budget habe ich bei grob 500€ festgenagelt, mehr lohnt sich bei meiner (leider) geringen Nutzung einfach nicht. Ich danke euch. Cheers Chris |
#2
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IMHO
Pegasus von ZEG muss die Produktion umgestellt haben. Dessen Qualität zum Preis/ Leistungsverhältnis ist erschütternd. Meine Frau hat vorletztes Jahr ein neues gekauft, dieses wirkt mittlerweile "schlechter " als das 15 Jahre alte Vorgängerrad, welches nun von der Tochter genutzt wird!!! Beide sind Typ: Solero.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#3
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Guck dir mal das Kalkhoff an, meins kannst du günstig mit viel Zubehör haben. Das Bike ist absolut neuwertig und gerade mal 40 km gefahren.
Interesse? http://www.fahrrad-kaiser.de/fahrrad...1&kat=&id=3670
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so long, der Thomas...
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#4
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Ich weiß aus der Verwandschaft, daß Diamant etwas Ordentliches baut. Die Beiden haben ihre Räder aber auch schon 15 Jahre.
Ich selbst fahre seit 13 Jahren und 28000 km ein Villiger Silvretta, das hat aber das Doppelte Deines Budgets gekostet. http://www.villigerbikes.com/ Trotz des Pflegeaufwands würde ich nie eine Nabenschaltung haben wollen und schon gar nicht mit Rücktritt. Die Nabenschaltung ist immer ein Planetengetriebe und das hat immer einen höheren Widerstand (Auto-Automatik-Handschaltung). Im Mountainbikesektor hat die Scheibenbremse ihre Berechtigung (Verschmutzung), auf der Straße nicht. Die gesamte Bremsenergie wird von den Speichen übertragen, daher auch meine Ablehnung der Rücktrittbremse. Für die Beleuchtung würde ich heute kein großes Geld mehr ausgeben, billige und brauchbare LED-Lampen mit Batteriebetrieb sind seit Kurzem erlaubt und die gibt's beim Aldi/Lidl etc. Für die Bereifung kommt ausschließlich Schwalbe http://www.schwalbe.de/ in Frage, aber bitte nicht die "unplattbare" Version, die hat einen deutlich höheren Rollwiderstand, besonders wenn sie etwas zu wenig Luft haben (unter 4 bar). Federgabel ist bei Kopfsteinpflaster recht angenehm, aber nicht wirklich notwendig. Für gefederte Sattelstützen gilt das Gleiche, meine Beste aller Ehefrauen ist da aber völlig anderer Meinung. Bei den Bremsen reichen gute V-Bremsen immer, auch wenn Hydraulikbremsen etwas gleichmäßiger sein sollen. Beim Sattel hilft nur Probefahren oder gleich einen Brooks Ledersattel, den mußt Du aber ca. 1000 km einreiten, dann passen Sattel und Hintern wie Arxxh auf Eimer! Mein Brooks-Sattel ist schon ca. 18 Jahre alt. Beim Gepäckträger ist ein Pletscher-Systemträger sehr gut, besonders für Kindersitze. Für die einzelnen Komponenten irgendeine Markenempfehlung abzugeben halte ich für müßig, denn das ist meistens Glaubensfrage.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#5
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Ruf mich mal an...
Null eins 79 1348638 PN geht wieder nicht...
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so long, der Thomas... |
#6
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Bei dieser Preislage wird viel angeboten. Ich kann dir nachfühlen, war sogar in Essen auf der Fahrradmesse. Letztendlich bin ich auf die Marke KTM gestoßen, bekannt aus dem Motorradsport. Habe auch einen Händler gefunden, der ein Einzelrad dort stehen hatte. War Liebe auf den ersten Blick, aber doppelt so teuer.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
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Grüße von Klaus |
#7
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Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass die Nabenschaltung einen höheren Wirkungsgrad hat. Man muss ja berücksichtigen, dass die Kette normalerweise unregelmäßig geschmiert wird, verschmutzt ist und auch, je nach eingelegtem Gang, mehr oder weniger schräg läuft. Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte ich mir schon lange eine Rohloff-Nabe eingebaut... Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#8
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Servus Chris,
möchte mich dann auch mal aus Erfahrung nun zum Thema Nabenschaltung äußern. Fahre selbst nun seit ca. 5000 km eine Sram 9-Gang mit Rücktritt, meine Freunden eine Sram 9-Gang ohne Rücktritt. Beide Räder wurde auch in der Vergangenheit auch für Gepäckfahrten benutzt, zwar nie Alpin, aber die letzte Tour von Brest (Frankreich) nach Diest (Belgien), mit Übernachtungen in Hotels oder ähnlichen, hatte schon einiges an Steigungen. Die Nabenschaltung reagiert auf fehlerhafte Einstellung und zu geringe Kettenspannung mit deutlichen Geräuschen. Der Vorteil ist aber meiner Meinung nach unter anderem die Möglichkeit, einen geschlossen Kettenkasten, oder eleganter, einen Chainglider zu verwenden. Diese schont die Kette ungemein (Die meiner Freundin hält seit 600 km, meine eigene ohne Katsen war nach 3000 km durch, jeweils ohne Pflege). Vermisst habe ich bisher nichts bei der Schaltung, und der Rücktritt ist bei mir nur Sicherung, da auch hinten eine normale Felgenbremse vorhanden ist. So long der Flip Mein Rad ist ein Winora Barbados, das meiner Freundin ein beim Händler zusammgestelltes, um ihren (Flak-) Scheinwerfer beneide ist sie wirklich. Der brennt Schnee weg!!
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Motorleistung wird völlig überbewertet. Geändert von Flip (01.08.2013 um 11:15 Uhr)
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#9
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Hi, unser großer hat auf Empfehlung unserer Fahradcouriere ein Aktions Bike von Müsing gekauft. Hier kann man Komplettangebote "Aktionsräder" bestellen, oder alles nach Wunsch konfigurieren.
http://www.muesing-bikes.com
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#10
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Bei 500€ Budget brauchst Du nicht nach Listenpreisen zu suchen, sondern nach Angeboten.
Suche nach dem günstigsten Angebot mit 7/8 Gang Nabenschaltung ohne Federgabel Urban/Trecking/Cross Geometrie V-Brakes Nabendynamo Mit viel Glück bekommst Du ein (Marken)Rad, das von ~7-800€ reduziert wurde und damit für Alltagstouren einigermassen taugt. Bei den meisten Herstellern sind diese Modelle unter "Urban" einsortiert. Die "Trecking" Kategorie hat in der Preisregion allen möglichen Feder usw. Komfort, der dann von lausiger Qualität ist. Bei Bergamont ist das bspw. das Sweep N8. |
#11
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Bei 500€ Budget brauchst Du nicht nach Listenpreisen zu suchen, sondern nach Angeboten.
Suche nach dem günstigsten Angebot mit 7/8 Gang Nabenschaltung ohne Federgabel Urban/Trecking/Cross Geometrie V-Brakes Nabendynamo Mit viel Glück bekommst Du ein (Marken)Rad, das von ~7-800€ reduziert wurde und damit für Alltagstouren einigermassen taugt. Bei den meisten Herstellern sind diese Modelle unter "Urban" einsortiert. Die "Trecking" Kategorie hat in der Preisregion allen möglichen Feder usw. Komfort, der dann von lausiger Qualität ist. Bei Bergamont ist das bspw. das Sweep N8.
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#12
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Update:
Das Diamant ist raus. Die Sitzposition taugte nicht. Das Pegasus fuhr und saß sich sehr gut. Reduziert von 700 auf 500. Jetzt kam noch was anderes dazu: VSF Fahrradmanufaktur T-50 (natürlich als Herren-Version). Keine Gabel, aber Ballonreifen. 5-Gang Nabe ohne Rücktrittbremse. Da saß es sich auch sehr anständig drauf. Ich habe festgestellt, dass mir eine Nabenschaltung reicht. Hier haben wir ganz genau null Hügel. Daher aktuell im Rennen: Bergamont Tronic N7 Pegasus Solero VSF T-50 Könnt ihr mir noch etwas zu den Komponenten sagen? Das Bergamont Sweep habe ich auch im Auge - aber Vorjahresmodelle habe ich hier bislang nicht gefunden. 1000 Dank schonmal! Chris Geändert von sea-commander (01.08.2013 um 16:18 Uhr) |
#13
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Huebi, ich nehme mal deinen Beitrag als Ausgangsbasis weil ein großer Teil davon meiner Meinung entspricht.
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Viele Grüße Jan Edit: Was ich übrigens abartig finde, ist, daß die Fahrräder alle zwischen 16 und 17 kg wiegen (zumindest die, bei denen ein Gewicht angegeben ist). Eigentlich hart unnötig für ein Stadtrad. Wahrscheinlich willst du was neues und nicht basteln, ansonsten würde ich dir zu einem gebrauchten Stahlrad raten. Geändert von NonesensE (01.08.2013 um 13:50 Uhr)
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#14
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Zu den Komponenten sage ich nur: Wenn das für Dich reicht, ist es in Ordnung. Schexxxe verbauen die eigentlich nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#15
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Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue dann kann ich dir dieses hier noch empfehlen:
LC 30 Edition ist für normale Radfahrer einfach nur genial. Ich bin mal sehr günstig an so ein Rad gekommen, super genial! http://www.gudereit.de/newsite/trekkingline-gesamt.php
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Viele Grüße Sebastian
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#16
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Chris |
#17
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Welcher ist das?
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#18
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Zitat:
Wenn die 5-Gang-Schaltung zu groß oder zu klein untersetzt ist, kann man das durch einfaches Austauschen des hinteren Ritzels ändern. Das wird nur durch einen Sprengring gehalten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#19
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Es handelt sich dabei um den Busch und Müller IQ Fly für Nabendynamo. Zumindest vom Aussehen her vergleichbar, sauberes Einstelln der Höhe ist aber Pflicht, sonst gibt es Ärger mit dem Gegenverkehr. http://www.bumm.de/produkte/dynamo-s...ec-iq-fly.html So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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#20
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moin!
lass von dem Head XRC 400 die finger weg, das hat nur eine Shimano Acera Schaltung - das ist der größte Rotz, die bekommt man in den aller seltensten Fällen sauber eingestellt - und läuft bzw. eiert wie ein Sack Nüsse. Genauso das Diamantrad Ubari... Shimano Altus is was billiges... Außerdem nur 50 mm Federweg von Suntour - kannste knicken... Mit Nabenschaltungen kenn ich mich nicht aus... Am besten hört sich für mich noch das Bergamont Sponsor Gent 2013 an. Deore Schaltwerk, ist zumindest mal Mittelklasse... das nächst bessere wäre dann Shimano LX, dann XT, dann XTR... auch die Gabel hat zumindest 63 mm Federweg... Mein Tip: geh zum Fachhändler deines Vertrauens und frag explizit nach Vorjahresmodellen, oder Fahrrädern die auf der Lackschadenliste stehen (bekommen die Händler vom Großlieferant...).. diese Lackschäden sind meist nur minimale Kratzer, oft an absolut uneinsehbaren stellen... da bekommt man dann eine super Preis-Leistung... Grüße ;) Martin... der mal in nem Fahrradladen gejobbt hat...
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#21
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So. Die Entscheidung ist zu 96,3% gefallen.
Es wird wohl ein Stevens Elegance Lite werden. Starre Gabel, 8-Gang Nabe. Der Dealer hier in OL war richtig gut. Hat viel Zeit investiert (Vorbauten & Lenker umgebaut etc.) und gut zugehört. Ergebnis: Passt richtig gut, wenn auch leicht überm gedachten Budget. Mange tak an euch! Cheers Chris
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#22
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Es ist das Stevens geworden.
Bin restlos begeistert!! Grüße Chris
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#23
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gute Wahl
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#24
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schau mal hier,
gibt es noch ohne Dämpfer............ Mein Stevens ist absolut klasse, allesdings mit Dämpfer........ http://www.stevensbikes.de/2013/inde...=DE&lang=de_DE
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#25
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Nun ist ja zu spät, aber: ist das Prophet / VSF-Werk nicht bei Dir direkt vor der Haustür - es wird doch oft ein Werksverkauf angeboten?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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