|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solldrehzahl 3l Mercruiser
Hallo, ich habe einen 3l Mercruiser mit Vergaser und Verteilerzündung,
Baujahr ca. 1993. Das Boot ist ein Glastron2000 Daycruiser, 6m lang, ca. 1200 kg. Welche Drehzahl sollte der bringen? In Fahrt schafft er wenns gut kommt 4000-4200 Umdrehungen. Aber das kann ja an der Schraube liegen. Im Stand dreht er sich recht gequält auf 4500 Umdrehungen hoch, dabei kommt aber eine Qualmwolke, darum hab ichs nicht weiter drauf angelegt. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Wird die Drehzahl irgendwie begrenzt oder kann man die Maschinen kaputtdrehen?
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich Willkommen,
3.0L --- 4200 - 4600 U/min 3.0 LX --- 4400 - 4800 U/min Der muß im Stand locker auf 5000 U/min drehen (nicht übertreiben) und qualmen sollte er auch nicht. Drehzahlbegrenzer gibt es meines Wissens beim 1993er nicht. Irgendwas stimmt also nicht, ev. nur was zum Einstellen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Von Mercruisern mit 3.0 Liter und 4 Zylinder gab es um 1993 herum mehrere Versionen. Da musst mal genau nachschauen was noch draufsteht.
Egal welche Version es ist, eine Qualmwolke beim hochdrehen ist eher nicht normal. Welche Farbe hat denn der Qualm ? Schwarz (zu fett) oder blau (halbverbranntes Motoröl) ? Mit Solldrehzahl ist wohl die Nenndrehzahl gemeint. Das ist die Drehzahl oder der Drehzahlbereich, bei der die Maschine ihre Maximalleistung abgibt. Da bewegt sich meistens die "empfohlene Volllastdrehzahl". Beispiel: 4.400 - 4,800 U/min. Dann gibts noch die Höchstdrehzahl, bei deren Überschreitung die Maschine früher oder später an ihre mechanischen Belastungsgrenzen kommt. W PS: Bez. Propeller könntest Du hier mal rumspielen: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
|
||||
|
||||
Danke soweit erstmal. Laut Vorbesitzer soll der Motor 130 PS haben, leider habe ich kein Typenschild finden können.
Wie stelle ich das Gemisch optimal ein? Wenn ich die Schraube reindrehe und 1 1/4 Umdrehungen rausdrehe, schüttelt er sich sehr und geht aus. Ich habe sie weiter rausgedreht, so ca. 3 Umdrehungen. Ich habe so eingestellt, daß die Drehzahl im Standgas so hoch wie möglich dreht und stabil läuft. Danach mit der Standgasschraube auf 800 U/m angepasst. Wird das Gemisch beim rausdrehen fetter oder umgekehrt?
|
||||
|
||||
Hallo Falko,
raus drehen, dann wird es fetter. Stell die Leerlaufgemischschraube so ein: Motor warm fahren So weit rausdrehen, daß der Motor im Stand rund läuft Dann laaaaaaangsam reindrehen bis der Motor sich gerade anfängt zu schütteln. Dann etwas zurück das er wieder rund läuft Dann eine halbe Umdrehung raus, man will ja sparen Miss mal Deine Kerzenlochtiefe: 12 mm = 3.0L 16 mm = 3.0LX Jetzt hast Du mein gesamtes Wissen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Besten Dank, werde das ich mal so ausprobieren.
Obwohl.. schütteln tut er sich eigentlich immer im Standgas, mehr oder weniger.. Kann es auch ein Problem mit vestellter Zündung sein, daß er nicht weiter hochdreht?
|
||||
|
||||
Typ: ??
Auf dem schwarzen Deckel auf dem Vergaser sollten die techn. Daten stehen! Leerlaufgemisch: eher um 1-1/4 (hab jetzt nicht nachgesehen….) 3 Umdrehungen: kann nicht passen. Heraus:- wird fetter Drehzahl Leerlauf ca. 750-800, (650-700 eingelegter Vorwärtsgang lt. Betriebsanleitung) Max. Drehzahl: 4200-4600; beim“L“ 4400-4800 LX Kerzen: Aber Achtung der 3.0L und der 3.0LX haben unterschiedliche Köpfe. Der „L“ also: AC-MR43T (org.) bzw. Champion RV8C bzw. NGK BR6FS Der „LX“ also: AC-MR43LTS (org.) bzw. Champion RS12YC bzw. NGK BPR6EFS Zündung: ist die elektronische “EST”-Zündung; braucht man zum Test: entweder einen Prüfstecker bzw. müssen einige Kabel gebrückt werden. Und natürlich Blitzpistole. Keine Drehzahlbegrenzung!
|
||||
|
||||
Jetzt ist aber alles zusammengefasst
Gruß Alex
|
||||
|
||||
So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich die Kopfdichtung erneuert habe,
hat der Motor gestern bei fast leerem Tank, voller Trimmung und glattem Wasser mal 4300 Umdrehungen geschafft. Ist es nun optimaler, eine kleinere Schraube zu probieren, damit er den maximalen Leistungsbereich (4200-4600) immer schafft, nicht nur bei optimalen Bedingungen, oder schluckt er dann mehr Benzin bei gleicher Endgeschwindigkeit?
|
||||
|
||||
Moin,
Du hast ja noch nicht geschrieben welche Motorversion Du hast, L oder LX? Kommt auch darauf an was Dir wichtig ist. Wasserski ect. eher ne kleine Schraube, hohe Endgeschwindigkeit eher eine große Schraube. Also Schraube eine nummer kleiner und Du hast um die 200 Umdrehungen mehr. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Sorry, ist ein 3.0 L
Die Frage für mich ist nun, ob der Motor eventuell auch nicht viel mehr verbraucht, wenn er im optimalen Bereich laufen kann.
|
||||
|
||||
Laß es doch erst mal so.
Wenn der Motor auf Anhieb bei fast leerem Tank, voller Trimmung und glattem Wasser 4.300 Umdrehungen schafft, wird er bei vollem Tank und nicht so glattem Wasser auch noch 4.200 Umdrehungen schaffen, oder ? Das passt dann schon. Wenn der Motor jetzt regelmässig gefahren wird könnte er mit der Zeit vielleicht auch noch etwas besser laufen. Wenn sich Bewuchs am Boot ansetzt dann wird es natürlich mit der Zeit langsamer. W.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast mit einer 20' für einen 3.0L ein großes Boot. Drehzahl ist Leistung, das ist so, und bleibt so. Egal, ob 3-Blatt oder 4-Blatt. Da ist aber wie immer jeder anderer Meinung. Gruß Alex
|
||||
|
||||
SO, Update:
Ich habe heute mal vorbeugend den Verteiler neu bestückt und auch die Kerzen erneuert. Und siehe da, ich bin heute 4700 Umdrehungen gefahren! Auch der Rundlauf ist besser, hätte nicht gedacht daß diese Motoren so ruhig laufen können. Problem gelöst, danke für eure Tipps!
|
||||
|
||||
Hallo Falko,
ich habe genau das selbe Problem wie Du, daher die Frage was Du mit Verteiler neu bestücken meinst. Neuer Verteilerfinger und Verteilerkappe oder nur die Zündkabel und Zündkerzen?? Besten Dank |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Set mit Verteilerkappe, Kondensator, Unterbrecher und Verteilerfinger eingebaut und dazu neue Kerzen. Seit dem hat der Motor wieder die alte Leistung.
|