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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.08.2013, 10:55
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Müritzer Müritzer ist offline
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Standard Landanschluß - warum nicht zwei...

Wer von Euch hat zwei Landanschlüsse? Im Bugbereich (Ankerkasten) und im Heckbereich den Orginal. Wenn wie habt Ihr dies gelöst mit dem FI der bei mir in etwa 4-5m entfernt sitzen würde
zur vorderen Einspeisung?

Müritzer
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  #2  
Alt 01.08.2013, 11:02
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Warum sollte mann das wollen?

Dazu muss mann in jenen Fall spezielle sicherung machen, den die zwei zollen bestimmt nicht einfach parallel geschaltet werden, denn sonst hatte man an die andere 230V and die ungeschutze anschluss
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Rob

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  #3  
Alt 01.08.2013, 11:14
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hi Rob
Mir ist klar was passieren kann und welchen Schutz man vorsehen muss.
Meine Frage geht eher in die Richtung wo diejenigen Bootsfreunde
welches Material her haben und welche Umschalter dort am sinnvollsten sein können.
Sinn des Gedanken ist ganz einfach. Mein LA liegt achtern. Lege ich mal anders an habe ich gleich mal 12m Kabel mehr die meist am Steg oder am Boot im Wege liegen.
Daher mein Gedanke.
Müritzer
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  #4  
Alt 01.08.2013, 11:16
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Der FI wäre sicher das kleinste Problem. Ohne Umschalter geht es aber nicht.
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  #5  
Alt 01.08.2013, 11:33
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Ich habe eine Dose am Heck und eine in der Backbordwand (original), dazu noch einen 1.000 Watt Inverter.
Über einen Nockenschalter (1-0-2-Inv.) wähle ich die entsprechende Eingangsstromquelle.

http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=18245


Gibt es z.B. hier, bei Philippi

http://www.philippi-online.de/index....nr=4&kat2_nr=2
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 01.08.2013, 11:50
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Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hi Rob
Mir ist klar was passieren kann und welchen Schutz man vorsehen muss.
Meine Frage geht eher in die Richtung wo diejenigen Bootsfreunde
welches Material her haben und welche Umschalter dort am sinnvollsten sein können.
Sinn des Gedanken ist ganz einfach. Mein LA liegt achtern. Lege ich mal anders an habe ich gleich mal 12m Kabel mehr die meist am Steg oder am Boot im Wege liegen.
Daher mein Gedanke.
Müritzer
bei der Version mit zwei Einspeisedosen brauchst zwingend was umschaltbares und die Menge an Kabel hast du trotzdem.
Nur ist das dann irgendwo verbaut und nicht lose an Deck entlang verlegt im Bedarfsfall.
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 01.08.2013, 13:15
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Gibt es z.B. hier, bei Philippi
Fast richtig - hier bist Du ganz richtig.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 01.08.2013, 13:40
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Ich hab auch zwei Landanschlüsse. Allerdings ist einer auf der Plicht im E-Kasten (so nenn ich das mal). Den zweiten habe ich mir ans Heck gebaut mit Kabel unter Deck ordentlich verlegt und unsichtbar. Der Steckt im Original-Anschluss (in der Regel). So brauche ich keine Umschalter. Es ist ja nur ein Verlängerungskabel. Will ich am Original Anschluss anschließen, ziehe ich einfach den Stecker des Heck-Anschlusses.
Alles ganz einfach und kost nur wenig Einbaudose; Stecker und Kabel).

Gruß Rolf
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  #9  
Alt 01.08.2013, 18:45
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Das ist sicherlich machbar und sehr kostengünstig, nur hast du anstatt eines Umschalters eine fliegende CEE-Kupplung am Heckanschluss.

Ich persönlich würde entweder ein entsprechend längeres Anschlusskabel (die günstigste und betriebssicherste Lösung) oder einen Umschalter bevorzugen.
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  #10  
Alt 01.08.2013, 18:55
rcastor rcastor ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich machbar und sehr kostengünstig, nur hast du anstatt eines Umschalters eine fliegende CEE-Kupplung am Heckanschluss.

Ich persönlich würde entweder ein entsprechend längeres Anschlusskabel (die günstigste und betriebssicherste Lösung) oder einen Umschalter bevorzugen.
Ich hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ich habe am Heck einen ordentlichen Landanschluss, fest eingebaut und mit Deckel. "Fliegen" oder rumhängen tut da nix. Das Kabel geht halt unter Deck, bei mir durch den Maschinenraum an mein Ladegerät / Ansclussstecker. Ich kann halt dort noch mal umstecken. In der Bedienung und optisch ist das wie ein Umschalter mit 2 Anschlüssen.

Gruß Rolf
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  #11  
Alt 01.08.2013, 19:20
J12BF J12BF ist offline
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Hallo,
es giebt automatische Umschalter z.B. die z.B. bei Verwendung eines Inverters automatisch auf den Landanschluss umschalten wenn da Spannung anliegt.
Damit kann man auch die 2 Landanschlüsse sauber und sicher trennen.
Beide Landanschlüsse -getrennt - am Umschalter anklemmen und der Umschalter stellt sicher das die Anschlüsse getrennt sind auch wenn beide Spannungsführend sein sollten.

Mfg J12BF
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  #12  
Alt 01.08.2013, 19:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Rolf,
wenn du etwas "umstecken" kannst, hast du aber trotzdem irgendwo eine fliegende Kupplung. Es kann ja immer nur eine Kupplung zur Zeit an den Eingangsstecker.

Der Netzvorrangschalter für Wechselrichter müsste tatsächlich funktionieren.
@J12BF:
Zitat:
und der Umschalter stellt sicher das die Anschlüsse getrennt sind auch wenn beide Spannungsführend sein sollten.
Der Fall wird bei der hier genannten Anwendung wohl eher weniger vorkommen.
Wichtig ist ja hauptsächlich, dass der jeweils leere Einbaustecker keine Spannung führt, die vom besetzten Einbaustecker kommt und das sollte mit dem Vorrangschalter m.E. möglich sein.
Einer hat dann zwar Vorrang, aber das spielt bei dieser Anwendung eigentlich keine Rolle.

Geändert von tritonnavi (01.08.2013 um 19:52 Uhr)
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  #13  
Alt 02.08.2013, 16:22
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Der automatische Bug-Heck Umschalter LAE241 von Philippi kostet 69,-- Euro. Ob Basteln da noch viel Sinn macht?
Gruß,

Jörg
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