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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2013, 12:49
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hklingle hklingle ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 MPI, Riemenscheibe Servopumpe fluchtet nicht

Die Riemenscheibe meiner Servopumpe sitzt leicht schief.
Der Riemen hat die richtige Spannung (soweit ich das beurteilen kann).
Die Halterung der Servopumpe erscheint mir nicht besonders stabil.
Ist das normal so oder kann man z.B. den Halter der Pumpe irgendwie besser abstützen?

Gruß
Horst
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Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.

Geändert von hklingle (01.08.2013 um 17:48 Uhr)
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  #2  
Alt 01.08.2013, 14:24
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Ich habe da noch ein Bild dazu...

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  #3  
Alt 01.08.2013, 14:45
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Die Halterung der Servopumpe erscheint mir nicht besonders stabil.
Ist das normal so oder kann man z.B. den Halter der Pumpe irgendwie besser abstützen?
Seit dem die Chinesen die Merc-Dinger aus Blech dengeln, ist das eben so
(früher, als alles noch besser war, waren die Halter noch aus Guss...)

Bau den Halter am besten mal ab und schau, nicht dass das Ding irgendwo gerissen ist.
Eigentlich sollte das schon alles schön in der Flucht sein.
(zB beim Riemenspanner wurde das Teil mal geändert, es gibt nur noch die verstärkte Version)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 01.08.2013, 16:45
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@ hklingle...hier könnte dein Name stehen, kontrolliere mal ob die Halter in der richtigen Reihenfolge angeschraubt sind.Ich hatte ein ähnliches Problem 7,4ltr mit der Seewasserpumpe auf der anderen Seite meines Motors. Die Seewasserpumpe war ca. 5mm schief nach vorne versetzt zum Lauf des Keilriemens. Es war montiert am Block der Halter des Ölbehälters und dann erst der Halter der Seewasserpumpe. Durch den Wechsel der Halter am Block also erst Seewasserpumpe dann Ölbehälter ist die Pumpe wieder 5mm zurückversetzt worden und fluchtet auch wieder...Gruß aus Wiesbaden Ralf
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  #5  
Alt 01.08.2013, 22:32
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Gruß
Horst
Zitat:
Zitat von artist.nr.1 Beitrag anzeigen
@ hklingle...hier könnte dein Name stehen, [...]...Gruß aus Wiesbaden Ralf
...man muss nicht alles lesen,
aber manchmal hilft es

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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #6  
Alt 01.08.2013, 22:40
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...man muss nicht alles lesen,
aber manchmal hilft es

Genau!
Den Namen hatte ich erst später dazu geschrieben
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  #7  
Alt 01.08.2013, 22:52
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Genau!
Den Namen hatte ich erst später dazu geschrieben
...Schummler
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Gruss Konny

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  #8  
Alt 10.03.2014, 19:40
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Wollt ihr meine Lösung sehen?
Ich habe vorne an der Halterung der Pumpe einen Flachstahl montiert und ziehe an dem Flachstahl mit einem Seilspanner. Den Seilspanner habe ich auf der anderen Seite am Motorlager befestigt.
Jetzt fluchtet die Pumpe wieder und zieht sich auch beim spannen des Riemens nicht schräg.

Gruß
Horst
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  #9  
Alt 10.03.2014, 20:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Wollt ihr meine Lösung sehen?
Ich habe vorne an der Halterung der Pumpe einen Flachstahl montiert und ziehe an dem Flachstahl mit einem Seilspanner. Den Seilspanner habe ich auf der anderen Seite am Motorlager befestigt.
Jetzt fluchtet die Pumpe wieder und zieht sich auch beim spannen des Riemens nicht schräg.

Gruß
Horst
Bist du sicher, daß dein Motor noch richtig ausgerichtet ist?
Der ist doch hochgedreht und die Mutter noch nichtmal ganz drauf!
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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Alt 10.03.2014, 20:51
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Moin Horst

Die Spannerlösung ist Top

Aber stimme Mani zu. Irgendwie ist die Höheneinstellung des Motorfundament ziemlich am Limit

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 10.03.2014, 21:53
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Habe den Motor letztes Jahr mit einem Zentrierdorn ausgerichtet. Vorher war er etwas tiefer.
Ja, ich weiß, die Muttern sitzen etwas knapp. Vielleicht unterfüttere ich die Lager mal, wenn ich den Antrieb wieder ab habe.

Aber gut beobachtet !

Gruß
Horst
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