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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuff über oder unter Wasser ?
Hallo ,
ich habe heute ma na Frage zum Auspuff. Ich habe einen Einbaudiesel mit Wasserkühlung, zweikreis mit Wärmetauscher, Wassersammler und Schwanenhals. Der Aupuffauslass ist am Heck jedoch unter Wasser. Bei den meißten Booten ist er aber über Wasser. Meine Frage ist nun, was meint Ihr dazu. Ist es für den Motor egal, ob der Auslass über oder unter Wasser ist ? Wie steht es mit der Sicherheit, da der Auslass ständig unter Wasser ist ? Was haltet Ihr davon! Ich wäre über eure Meinungen Dankbar. Gruß Der Plauer |
#2
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Ich bin zwar kein Motorenfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Überwasserauspuff hauptsächlich der Kontrolle, ob Kühlwasser fließt, dient.
Bei Aussenbordern oder Jetski hat man einen Kontrollstrahl |
#3
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Re: Auspuff über oder unter Wasser ?
Zitat:
denk mal an die vielen aussenborder Zitat:
Zitat:
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#4
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hallo!
ich würde, wenn man die wahl hat, IMMER den Austritt über Wasser legen. das hat folgende gründe: 1. du siehts, ob kühlwasser kommt. 2. es kann bei normaler beladung kein wasser nach innen dringen (auch die auspuffdurchführung kann ja lecken!!!); bei uns im Verein, sind schon zwei boote abgesoffen, weil der Außenbordsdurchlaß nicht dicht war!!! 3. du riechst und siehst während der fahrt, wie gut die maschine läuft! wenig wasser, viel wasserdampf, blauer qualm, grauer qualm, schwarzer qualm = alles das läßt dich auf den zustand deiner maschine schliessen. und das geht nur wenn der auspuff über wasser liegt! eigentlich gibts nur DIE eine möglichkeit. gruß
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#5
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Hallo,
ich seh das genau wie MV-Zausel. Ich fahr überhaupt nicht los, bevor ich nicht sicher bin, dass Wasser aus dem Auspuff kommt. Also, beim Diesel: Auspuff muss über der Wassserlinie austreten und zwar am besten am Heck, sonst sieht man wieder nichts. Servus Paul |
#6
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Hallo,
Problem kann das zuruecksiphonieren von Wasser in den Motor werden, wenn der Auspuff unter der WL liegt. Mein Mobo hatte 2 UW Auspueffe aber weder Wassersammler noch Schwanenhals. Allerdings lag der Wassereinspritzpunkt in den Auspuff deutlich ueber der WL Mein Segelboot nun hat einen UeW Auspuff der ab 2kn Fahrt durch die Heckwelle eintaucht und noch mehr daempft als ohnehinschon. Wenn qualmt oder raucht ist es uebrigens egal ob UW oder UeW, da der Qualm/Rauch nicht vom Wasser absorbiert wird ... Lediglich Wasserdampf kondensiert und ist nicht mehr sichtbar. Gruesse, Mic |
#7
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Zitat:
du siehst ob kühlwasser rausgeht. Zitat:
aber was hat das nun mit der beladung zu tun? Zitat:
Zitat:
wer hängt schon dauernd am heck seines bootes und schnüffelt den auspuffqualm? oder anders gesagt: wer fährt hinter seinem auto her? Zitat:
le loup
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#8
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Bei mir auch ÜBER Wasser
Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
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Hallo Steinrotter,
da muß ich Dir aber heftig widersprechen. Wir hatten auf dem Schnellboot (4x3000 PS) Über-und umschaltbaren Unterwasserauspuff. Nach dem Umschalten auf Unterwasserauspuff war nix mehr von vorher reichlich Qualm und Rauch zu sehen. In der Hecksee war nur noch ein leichter Wärmeschleier sichtbar. Ruß und Rauch wurden säuberlich durch das Wasser ausgewaschen und blieben im Wasser. So arbeiten übrigens auch Luftwäscher z.B. für Aquarianer. Gruß Heinrich |
#10
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Mich interessiert nicht ob Kühlwasser kommt oder geht, sondern die Motortemperatur und dafür habe ich ein Temperaturanzeigeinstrument.
Und damit ich nicht ständig darauf starren muss noch eine Warnsummer zur akustischen Meldung einer zu hohen Motortemperatur. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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Zitat:
Servus Paul |
#12
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Hallo Heinrich,
ich moechte Dir nun wiedersprechen ..... Ich bin zwar nicht der Besserwisser von Dienst, habe aber einige Jahre in der industriellen Luftfiltration und Entstaubung gearbeitet .... Der Abscheidegrad von Waeschern haengt v.a. von der Partikelgroessenverteilung ab, die bei Russ und Oeldunst so klein ist, dass die kurze Zeit in der die mit Partikeln beladene Gasblase unter Wasser ist keine nennenswerte Menge an Partikeln ans Wasser abgibt. Auch wenn ich nur 2x135 PS hatte und nun 1x 42 PS sieht man Rauch und Qualm immer noch, wenn auch erst wenn die Blasen wieder an die Oberflaeche kommen. Gruesse, Mic |
#13
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Zitat:
motorstart --> hässliche blaue wolken trotz uw-auspuff man müsst in dieser phase also die zeit des verweilens der mir partikeln beladenen gase unter wasser verlängern. auspuff tiefer unter wasser - > zu hoher gegendruck eventuell auspufföffnung vergrössern und somit bessere verteilung der gase? le loup
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#14
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Zitat:
Und mal ehrlich, wie oft dreht man sich um, um nach dem Kühlwasser aus dem Auspuff zu gucken und kann man das überhaupt vom Fahrstand aus sehen Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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Das braucht man (bei uns zumindest) garnicht sehen aber man hört es deutlich und es beruhigt ungemein!
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#16
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#17
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Hallo Plauer See,
Es spricht überhaupt nichts gegen einen Unterwasserauspuff, im Gegenteil. Das Auspuffgeräusch ist wesentlich leiser, eine Auspufffahne wirst Du kaum sehen oder riechen, weil alles im Wasser verwirbelt wird. Er ist auch vollkommen sicher, wenn Du folgende Dinge in Deinen Auspuff installierst: 1. Einen Auspuff-Temperatur-Warner. Wird in die Auspuffleitung eingebaut (sehr einfach). Warnt bereits wenige Sekunden nach dem Start, wenn kein Wasser kommt. Luft erhitzt sich nämlich viel schneller als Wasser. 2. Ein Unterdruckventil in der Auspuffleitung. Sollte beim Abstellen des Motors ein Unterdruck im Auspuff entstehen und dadurch die Gefahr bestehen, daß Wasser zurück in den Motor gesogen wird, öffnet sich sofort dieses Unterdruckventil und verhindert dies. Beide Dinge sind nicht teuer und lassen sich mit etwas Geschick auch leicht selbst installieren Ich spreche aus praktischer Erfahrung, diese beiden Dinge habe ich seit 15 Jahren auf meiner Nidelv 28. Gruß Jothas |
#18
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Unterwasserauspuff Außenborder
Der Auspuff bei meinem Evinrude-ETEC-75 PS-Außenborder befindet sich glücklicherweise unterhalb der Wasseroberfläche, direkt hinter dem Propelleraufbau.
Klimaschutz und -wandel lassen grüßen. Kohlendioxid (CO2) bildet leider an der Atmosphäre den negativen Treibhauseffekt. Im Wasser geht CO2 keine Verbindung ein. Im warmen Wasser verhält es sich neutral, im Kalten löst es sich verstärkt auf. Fahre daher eher lieber Sportboot und Wasserski auf dem Rhein als auf den Asphaltstrecken am linken oder rechten Ufer mit dem PKW. VG Jo |
#19
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Einen Fred von 2005 auszubuddeln hat schon was....
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#20
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Wieso, die Frage ist doch nach wie vor aktuell...
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#21
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Vielleicht machen wir uns einfach zu viele Gedanken über die Technik.
Wer macht sich Gedanken ob das Zugfahrzeug hält? Das setzen wir voraus und denken gar nicht weiter darüber nach. Warum soll das beim Boot anders sein? |
#22
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Zitat:
Aber mein AB mit Unterwasserauspuff sorgt im Betrieb für mit Abgas gefüllte Blasen die aufsteigen und ihren Abgas-Inhalt an die Luft lassen. Der im Wasser verbliebene Teil ist zwar kleiner dafür aber mit auch mit Öl und anderen weniger gesunden Dingen vermischt. Davon ab gibt es Theorien die CO2 als Säurebildner im Wasser ansehen, dass den PH senkt und damit die Kalkeinlagerung in Schalentieren erschwert bzw. Schalen lösen kann.
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Gruß Kai |
#23
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Zitat:
mfg Martin |
#24
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Unterwasserauspuff Außenborder
Die CO2-Abgabe unter Wasser halte ich heute in jedem Fall für besser.
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#25
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Wichtig ist nur, dass kein Wasserrückschlag Richtung Motor/Abgassammler erfolgen kann.
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