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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.09.2005, 11:09
plauer-see plauer-see ist offline
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Standard Auspuff über oder unter Wasser ?

Hallo ,

ich habe heute ma na Frage zum Auspuff. Ich habe einen Einbaudiesel mit Wasserkühlung, zweikreis mit Wärmetauscher, Wassersammler und Schwanenhals. Der Aupuffauslass ist am Heck jedoch unter Wasser. Bei den meißten Booten ist er aber über Wasser.
Meine Frage ist nun, was meint Ihr dazu. Ist es für den Motor egal, ob der Auslass über oder unter Wasser ist ?
Wie steht es mit der Sicherheit, da der Auslass ständig unter Wasser ist ?
Was haltet Ihr davon! Ich wäre über eure Meinungen Dankbar.

Gruß Der Plauer
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  #2  
Alt 02.09.2005, 11:36
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Ich bin zwar kein Motorenfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Überwasserauspuff hauptsächlich der Kontrolle, ob Kühlwasser fließt, dient.

Bei Aussenbordern oder Jetski hat man einen Kontrollstrahl
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  #3  
Alt 02.09.2005, 12:33
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Auspuff über oder unter Wasser ?

Zitat:
Zitat von plauer-see
........
ich habe heute ma na Frage zum Auspuff. Ich habe einen Einbaudiesel mit ..... Der Aupuffauslass ist am Heck jedoch unter Wasser. Bei den meißten Booten ist er aber über Wasser.
dürfte wohl eher bei den meisten booten unter wasser sein.
denk mal an die vielen aussenborder

Zitat:
Meine Frage ist nun, was meint Ihr dazu. Ist es für den Motor egal, ob der Auslass über oder unter Wasser ist ?
mein altes motorboot mit wartburg motor hat auch nen unterwasserauspuff. ist schön leise und blubbert angenehm im leerlauf.

Zitat:
Wie steht es mit der Sicherheit, da der Auslass ständig unter Wasser ist ?
welches sicherheitsproblem soll den beim uw-auspuff vorhanden sein?

le loup
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  #4  
Alt 02.09.2005, 12:56
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hallo!


ich würde, wenn man die wahl hat, IMMER den Austritt über Wasser legen. das hat folgende gründe:

1. du siehts, ob kühlwasser kommt.
2. es kann bei normaler beladung kein wasser nach innen dringen (auch die auspuffdurchführung kann ja lecken!!!); bei uns im Verein, sind schon zwei boote abgesoffen, weil der Außenbordsdurchlaß nicht dicht war!!!
3. du riechst und siehst während der fahrt, wie gut die maschine läuft! wenig wasser, viel wasserdampf, blauer qualm, grauer qualm, schwarzer qualm = alles das läßt dich auf den zustand deiner maschine schliessen. und das geht nur wenn der auspuff über wasser liegt!

eigentlich gibts nur DIE eine möglichkeit.

gruß
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  #5  
Alt 02.09.2005, 17:31
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
ich seh das genau wie MV-Zausel. Ich fahr überhaupt nicht los, bevor ich nicht sicher bin, dass Wasser aus dem Auspuff kommt. Also, beim Diesel: Auspuff muss über der Wassserlinie austreten und zwar am besten am Heck, sonst sieht man wieder nichts.

Servus
Paul
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  #6  
Alt 02.09.2005, 18:26
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

Problem kann das zuruecksiphonieren von Wasser in den Motor werden, wenn der Auspuff unter der WL liegt. Mein Mobo hatte 2 UW Auspueffe aber weder Wassersammler noch Schwanenhals. Allerdings lag der Wassereinspritzpunkt in den Auspuff deutlich ueber der WL

Mein Segelboot nun hat einen UeW Auspuff der ab 2kn Fahrt durch die Heckwelle eintaucht und noch mehr daempft als ohnehinschon.

Wenn qualmt oder raucht ist es uebrigens egal ob UW oder UeW, da der Qualm/Rauch nicht vom Wasser absorbiert wird ... Lediglich Wasserdampf kondensiert und ist nicht mehr sichtbar.


Gruesse,

Mic
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  #7  
Alt 04.09.2005, 23:40
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
hallo!


ich würde, wenn man die wahl hat, IMMER den Austritt über Wasser legen. das hat folgende gründe:

1. du siehts, ob kühlwasser kommt.

du siehst ob kühlwasser rausgeht.

Zitat:
2. es kann bei normaler beladung kein wasser nach innen dringen (auch die auspuffdurchführung kann ja lecken!!!);
potentiell defekte rohrdurchführung ist ein interessantes argument.
aber was hat das nun mit der beladung zu tun?

Zitat:
bei uns im Verein, sind schon zwei boote abgesoffen, weil der Außenbordsdurchlaß nicht dicht war!!!
dann machen die leute im verein was falsch

Zitat:
3. du riechst und siehst während der fahrt, wie gut die maschine läuft! wenig wasser, viel wasserdampf, blauer qualm, grauer qualm, schwarzer qualm = alles das läßt dich auf den zustand deiner maschine schliessen. und das geht nur wenn der auspuff über wasser liegt!
naja
wer hängt schon dauernd am heck seines bootes und schnüffelt den auspuffqualm?
oder anders gesagt: wer fährt hinter seinem auto her?

Zitat:
eigentlich gibts nur DIE eine möglichkeit
ist schon erstaunlich, dass trotzdem so viele UW-auspuffanlagen eingebaut werden.

le loup
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  #8  
Alt 05.09.2005, 00:40
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Bei mir auch ÜBER Wasser

Volker
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  #9  
Alt 05.09.2005, 02:55
Heinrich Heinrich ist offline
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Hallo Steinrotter,
da muß ich Dir aber heftig widersprechen.
Wir hatten auf dem Schnellboot (4x3000 PS) Über-und umschaltbaren Unterwasserauspuff.
Nach dem Umschalten auf Unterwasserauspuff war nix mehr von vorher reichlich Qualm und Rauch zu sehen.
In der Hecksee war nur noch ein leichter Wärmeschleier sichtbar.
Ruß und Rauch wurden säuberlich durch das Wasser ausgewaschen und blieben im Wasser.
So arbeiten übrigens auch Luftwäscher z.B. für Aquarianer.
Gruß
Heinrich
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  #10  
Alt 05.09.2005, 13:50
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Mich interessiert nicht ob Kühlwasser kommt oder geht, sondern die Motortemperatur und dafür habe ich ein Temperaturanzeigeinstrument.
Und damit ich nicht ständig darauf starren muss noch eine Warnsummer zur akustischen Meldung einer zu hohen Motortemperatur.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 05.09.2005, 14:03
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Mich interessiert nicht ob Kühlwasser kommt oder geht, sondern die Motortemperatur und dafür habe ich ein Temperaturanzeigeinstrument.
Und damit ich nicht ständig darauf starren muss noch eine Warnsummer zur akustischen Meldung einer zu hohen Motortemperatur.

Gruß Lutz
Dein Temperaturanzeiger zeigt Dir lediglich die Temperatur des Süßwasserkreislaufs an und arbeitet mit entsprechender Verzögerung. Ob z.B. die Impellerpumpe arbeitet oder nicht oder ob Dein Kühlwassereinlass verstopft ist, wird Dir nicht oder zu spät angezeigt. Mit Salzwasser wird u.U. nicht nur im Wärmetauscher der Süßwasserkreislauf gekühlt, sondern zusätzlich der Motorölkühler, der Getriebeölkühler und der Auspuff. Dein Temperaturanzeiger kann noch im grünen Bereich sein, wenn Dein Auspuff schon kurz davor steht, zu brennen.

Servus
Paul
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  #12  
Alt 05.09.2005, 19:12
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo Heinrich,

ich moechte Dir nun wiedersprechen .....

Ich bin zwar nicht der Besserwisser von Dienst, habe aber einige Jahre in der industriellen Luftfiltration und Entstaubung gearbeitet ....

Der Abscheidegrad von Waeschern haengt v.a. von der Partikelgroessenverteilung ab, die bei Russ und Oeldunst so klein ist, dass die kurze Zeit in der die mit Partikeln beladene Gasblase unter Wasser ist keine nennenswerte Menge an Partikeln ans Wasser abgibt.

Auch wenn ich nur 2x135 PS hatte und nun 1x 42 PS sieht man Rauch und Qualm immer noch, wenn auch erst wenn die Blasen wieder an die Oberflaeche kommen.

Gruesse,

Mic
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  #13  
Alt 05.09.2005, 22:41
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Zitat:
Zitat von steinrotter
..........
Der Abscheidegrad von Waeschern haengt v.a. von der Partikelgroessenverteilung ab, die bei Russ und Oeldunst so klein ist, dass die kurze Zeit in der die mit Partikeln beladene Gasblase unter Wasser ist keine nennenswerte Menge an Partikeln ans Wasser abgibt.

Auch wenn ich ........nun 1x 42 PS sieht man Rauch und Qualm immer noch, wenn auch erst wenn die Blasen wieder an die Oberflaeche kommen.

Gruesse,

Mic
ist leider in der praxis so - zumindest bei mir
motorstart --> hässliche blaue wolken trotz uw-auspuff

man müsst in dieser phase also die zeit des verweilens der mir partikeln beladenen gase unter wasser verlängern.

auspuff tiefer unter wasser - > zu hoher gegendruck

eventuell auspufföffnung vergrössern und somit bessere verteilung der gase?

le loup
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  #14  
Alt 06.09.2005, 10:27
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Dein Temperaturanzeiger zeigt Dir lediglich die Temperatur des Süßwasserkreislaufs an und arbeitet mit entsprechender Verzögerung. Ob z.B. die Impellerpumpe arbeitet oder nicht oder ob Dein Kühlwassereinlass verstopft ist, wird Dir nicht oder zu spät angezeigt. Mit Salzwasser wird u.U. nicht nur im Wärmetauscher der Süßwasserkreislauf gekühlt, sondern zusätzlich der Motorölkühler, der Getriebeölkühler und der Auspuff. Dein Temperaturanzeiger kann noch im grünen Bereich sein, wenn Dein Auspuff schon kurz davor steht, zu brennen.

Servus
Paul
Ist das bei Einkreiskühlung auch so ?

Und mal ehrlich, wie oft dreht man sich um, um nach dem Kühlwasser aus dem Auspuff zu gucken und kann man das überhaupt vom Fahrstand aus sehen

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 06.09.2005, 10:42
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Rauti Rauti ist offline
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Das braucht man (bei uns zumindest) garnicht sehen aber man hört es deutlich und es beruhigt ungemein!
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #16  
Alt 06.09.2005, 22:38
M.S.Liander
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  #17  
Alt 18.09.2005, 20:38
jothas jothas ist offline
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Hallo Plauer See,

Es spricht überhaupt nichts gegen einen Unterwasserauspuff, im Gegenteil. Das Auspuffgeräusch ist wesentlich leiser, eine Auspufffahne wirst Du kaum sehen oder riechen, weil alles im Wasser verwirbelt wird.
Er ist auch vollkommen sicher, wenn Du folgende Dinge in Deinen Auspuff installierst:

1. Einen Auspuff-Temperatur-Warner. Wird in die Auspuffleitung eingebaut (sehr einfach). Warnt bereits wenige Sekunden nach dem Start, wenn kein Wasser kommt. Luft erhitzt sich nämlich viel schneller als Wasser.

2. Ein Unterdruckventil in der Auspuffleitung. Sollte beim Abstellen des Motors ein Unterdruck im Auspuff entstehen und dadurch die Gefahr bestehen, daß Wasser zurück in den Motor gesogen wird, öffnet sich sofort dieses Unterdruckventil und verhindert dies. Beide Dinge sind nicht teuer und lassen sich mit etwas Geschick auch leicht selbst installieren

Ich spreche aus praktischer Erfahrung, diese beiden Dinge habe ich seit 15 Jahren auf meiner Nidelv 28.

Gruß Jothas
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  #18  
Alt 28.09.2019, 18:34
Jo18 Jo18 ist offline
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Standard Unterwasserauspuff Außenborder

Der Auspuff bei meinem Evinrude-ETEC-75 PS-Außenborder befindet sich glücklicherweise unterhalb der Wasseroberfläche, direkt hinter dem Propelleraufbau.
Klimaschutz und -wandel lassen grüßen.
Kohlendioxid (CO2) bildet leider an der Atmosphäre den negativen Treibhauseffekt.
Im Wasser geht CO2 keine Verbindung ein. Im warmen Wasser verhält es sich neutral, im Kalten löst es sich verstärkt auf.

Fahre daher eher lieber Sportboot und Wasserski auf dem Rhein als auf den Asphaltstrecken am linken oder rechten Ufer mit dem PKW.

VG Jo
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  #19  
Alt 28.09.2019, 18:55
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
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Einen Fred von 2005 auszubuddeln hat schon was....
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Grüße
Andreas


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  #20  
Alt 28.09.2019, 21:30
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Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Einen Fred von 2005 auszubuddeln hat schon was....
Wieso, die Frage ist doch nach wie vor aktuell...

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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #21  
Alt 29.09.2019, 15:14
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Vielleicht machen wir uns einfach zu viele Gedanken über die Technik.

Wer macht sich Gedanken ob das Zugfahrzeug hält? Das setzen wir voraus und denken gar nicht weiter darüber nach.

Warum soll das beim Boot anders sein?
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  #22  
Alt 29.09.2019, 15:43
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Jo18 Beitrag anzeigen
Der Auspuff bei meinem Evinrude-ETEC-75 PS-Außenborder befindet sich glücklicherweise unterhalb der Wasseroberfläche, direkt hinter dem Propelleraufbau.
Klimaschutz und -wandel lassen grüßen.
Kohlendioxid (CO2) bildet leider an der Atmosphäre den negativen Treibhauseffekt.
Im Wasser geht CO2 keine Verbindung ein. Im warmen Wasser verhält es sich neutral, im Kalten löst es sich verstärkt auf.

Fahre daher eher lieber Sportboot und Wasserski auf dem Rhein als auf den Asphaltstrecken am linken oder rechten Ufer mit dem PKW.

VG Jo
Weiß nicht ob der Beitrag ernst gemeint war Von wegen der diversen Hypes.

Aber mein AB mit Unterwasserauspuff sorgt im Betrieb für mit Abgas gefüllte Blasen die aufsteigen und ihren Abgas-Inhalt an die Luft lassen.

Der im Wasser verbliebene Teil ist zwar kleiner dafür aber mit auch mit Öl und anderen weniger gesunden Dingen vermischt.

Davon ab gibt es Theorien die CO2 als Säurebildner im Wasser ansehen, dass den PH senkt und damit die Kalkeinlagerung in Schalentieren erschwert bzw. Schalen lösen kann.
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Gruß
Kai
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  #23  
Alt 29.09.2019, 16:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Davon ab gibt es Theorien die CO2 als Säurebildner im Wasser ansehen, dass den PH senkt und damit die Kalkeinlagerung in Schalentieren erschwert bzw. Schalen lösen kann.
Konsequenz daraus: Auspuff von hinten nach vorn verlegen, schon ist das Problem der lästigen Seepocken gelöst, wenn man langsam genug fährt ...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #24  
Alt 29.09.2019, 16:54
Jo18 Jo18 ist offline
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Standard Unterwasserauspuff Außenborder

Die CO2-Abgabe unter Wasser halte ich heute in jedem Fall für besser.
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  #25  
Alt 29.09.2019, 23:28
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Wichtig ist nur, dass kein Wasserrückschlag Richtung Motor/Abgassammler erfolgen kann.
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