|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist besser weißes Antifouling oder weißer Lack
Hallo zusammen,
mein GFK-Boot (l: 5,50m, b: 2,00m) hat aktuell ein blaues Antifouling (international) drauf. Jetzt hätte ich aber gerne den unteren Bereich des Bootes weiß. Das Boot ist älter und kein Wasserlieger. Es soll sehr wahrscheinlich komplett neu lackiert werden. Welche Vorgehensweise findet ihr besser ? 1. blaues Antifouling entfernen (abkratzen) und mit weißem Top-Lack lackieren ? 2. Grundierung auftragen und mir weißem Antifouling streichen ? Danke für eure Meinung Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Na, dass kommt drauf an wieviel Bock auf Arbeit du hast. Abkratzen, dann Kerben, tiefe Kratzer... ausspachteln, dann Grundierung, dann Decklack und vorher noch fein schleifen.... Da kommt Arbeit auf dich zu. Aber das ist gut und man sieht sofort Beschädigungen und kann handeln.
Grundierung aufpinseln/rollen und weises Antifouling geht schnell. Damit kann man Kerben/Schleifspuren gut zupinseln. Deine Entscheidung
|
||||
|
||||
Hallo Jetstream,
wie lange ist denn bei einem im Jahr ca. insg. 4 Wochen im Wasser liegendes Antifouling wirklich auch weiß ? Hast Du da Erfahrungswerte ? |
|
||||
|
||||
1.
Da das kein Wasserlieger ist, was willst Du das Geld für AF ausgeben? Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Abhängig von deiner Gewässerqualität ist weißes Antifouling schnell vergilbt und so wie Richard schon schrieb recht unnötig. Schleif das alte AF runter, grundiere den Kahn und lackier ihn weiß.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein erstes Boot war gebraucht und da war das Zeugs dran. Da habe ich auch festgestellt , wie Leute einen verhunsten Rumpf damit abdecken. Ist wie wenn ne Frau zu fett Makeup aufträgt. Ich bin auch kein Wasserlieger. Der Rumpf ist orignal Gelcoat, wird ruck zuck poliert und ab ins Wasser. Ich würde niemehr ein Boot kaufen wo Antifouling drauf ist.
|
||||
|
||||
Da findet man nur nicht so viele auf dem Gebrauchtboot-Markt. @ osa benutze mal die Suchfunktion AF entfernen / Rumpf lackieren Da findest du bestimmt einiges und such das Beste für dich raus. Ich würde nicht kratzen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ok .... einheilige Meinung => dass Zeug muss weg. Dann geh ich jetzt mal schauen wie ich dass am besten mache .... es sind bestimmt ca. 5 Anstriche drauf. Danke schon mal und viele Gruesse Jörg |
|
||||
|
||||
Schutzmaßnahmen gegen Einatmen treffen.
|
||||
|
||||
stimmt !
Danke |
|
||||
|
||||
gibt guten Antifouling Entferner !!
Ich hatte glaub "marinestrip" oder so ähnlich verwendet. Fett einpinseln ein paar Stunden warten und dann abschaben oder einfach mit dem Hochdruckreiniger wegpusten. Ja liebe Ökofreunde alles auf festem Boden und dann artgerecht entsorgt Gruß Richi
|
||||
|
||||
So habe ich es gemacht:
- Beize von International (Interstrip) dick aufgetragen. - Haushaltsfolie für 15min drauf getan (damit die Beize nicht antrocknet) - Abgeschabt - Mit Aceton gesäubert - Perfection 2K Grundierung von International 2x aufgetragen - Nach dem 1sten Anstrich nass geschliffen - Perfection 2 K lack von International 2 x gerollt. - Nach der ersten Schicht mit 600er nass geschliffen vor den zweiten endanstrich. Danach den Rumpf mit Melkfett eingerieben, hat den Vorteil das Du den Schmutz leicht wieder los wirst. In meinem Album siehst Du bilder von meiner damaligen Freedom mit weissen Rumpf. Vorher hatte das Boot schwarzes AF.
|