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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.08.2013, 20:57
Benutzerbild von Fletcher-Lifeguard
Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
Cadet
 
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Boot: Fletcher Arrowsport 150
Rufzeichen oder MMSI: Harry
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Fletcher Spiegel im Eimer

Hallo alle zusammen,
Ich habe mir ein Fletcher Arrowsport 150 für 750€ gekauft und einen 50PS Motor Johnson mittlerweile für 766€ dazu.
Ich wahr heute bei einer Werft in Mainz, und es stellte sich heraus, dass der Spiegel meines sehr schönen Bootes innendrin völlig aufgelöst ist, das mittlere Brett kann man förmig löffeln. Großer Schock für mich natürlich.
Nun sagte er mir, dass er den Spiegel aufschneiden würde und ein neues Brett einsetzen würde. (Bei Fletcher-Booten wäre es ja generell so, dass das gesamte Heck verstärkt sei.)
Es gäbe aber auch noch eine billigere Variante, indem man soviel Harz in den Spiegel spritzt wie geht, aber darauf würde er keine Garantie übernehmen.
Er sagte es würde 1500-2000€ kosten. :O .
Kennt ihr zufällig eine billigere Variante???
Vielen Dank im Vorraus!!!
Matthias
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  #2  
Alt 01.08.2013, 21:08
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Für das Geld,was du bezahlt hast...eigentlich klar,das dort was dran gemacht werden muß.
__________________
Gruß,Matze
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  #3  
Alt 01.08.2013, 21:12
Benutzerbild von Fletcher-Lifeguard
Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
Cadet
 
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Boot: Fletcher Arrowsport 150
Rufzeichen oder MMSI: Harry
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Klar aber weißt du eine andere Lösung zum selbst machen oder so?
Ich hatte zuerst an Aluminium gedacht :/
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  #4  
Alt 01.08.2013, 21:15
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
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Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Wie Aluminium? Einfach drübernageln?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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  #5  
Alt 01.08.2013, 21:18
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Lifeguard Beitrag anzeigen
Klar aber weißt du eine andere Lösung zum selbst machen oder so?
Ich hatte zuerst an Aluminium gedacht :/
Selbst machen,wenn man keine Ahnung hat und dort auch noch wieder ein Motor dran soll?Nein.Außer jemand hier im Forum macht dir den Spiegel wieder fit.Lass den Spiegel 1xmachen,dann hast du Ruhe!
__________________
Gruß,Matze
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  #6  
Alt 01.08.2013, 21:18
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
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Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Nutz mal die Suchfunktion. Da findest du reichlich Beiträge wie und was am besten zu machen ist.
Handwerkliches Geschick natürlich vorausgesetzt.
Ich wünsch dir Gutes Gelingen!

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #7  
Alt 01.08.2013, 21:30
Benutzerbild von Fletcher-Lifeguard
Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
Cadet
 
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Boot: Fletcher Arrowsport 150
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9 Danke in 3 Beiträgen
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Danke ;) leider bin ich erst 16
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  #8  
Alt 01.08.2013, 21:47
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
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274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Lifeguard Beitrag anzeigen
Danke ;) leider bin ich erst 16
Typisch die Jugend von heute, mit 16 haben wir Mofas und dergleichen
frisiert und auf dem Bauernhof den ganzen Tag während der Ernte geackert....

Mit Handywischerei wird das natürlich nix mit der Reparatur....

Du bist jung, hast 2 gesunde Hände, und bestimmt reichlich Verstand,
Zeit und Elan!

Bei den Restauratiuonen findest Du genug bebilderte und beschriebene Beispiele derartiger Reparaturen!

Mach Dich daran, das schaffst Du garantiert, und Du wirst sehen was
für ein schönes Erfolgserlebnis Du nach erfolgreicher Reparatur erleben
wirst!

Da macht das Fahren nachher doppelt Spaß und Du weißt das alles
bombenfest sein wird!

Yippiyahyah Jippyjippyjeah!!!

Hau rein!

Beste Grüße

Palsteg

PS: Was die Reparatur im Auftrag so teuer macht ist fast nur die Arbeitszeit!

PPS: Am besten Du lässt Dir zudem von einem Fachmann am Boot zeigen worauf es
es ankommt! Es muss wenn auch nicht so genau, zumindest gründlich gearbeitet
werden...
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (01.08.2013 um 21:56 Uhr)
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  #9  
Alt 01.08.2013, 22:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

den inneren Teil des Spiegels inklusive faules Holz usw. entfernen, trocknen und anschliessend Glasfasermatte Schicht für Schicht innen wieder drauf laminieren, 10 Schichten oder mehr, das hält, alles andere ist Käse,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #10  
Alt 01.08.2013, 22:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
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6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

den inneren Teil des Spiegels inklusive faules Holz usw. entfernen, trocknen und anschliessend Glasfasermatte Schicht für Schicht innen wieder drauf laminieren, 10 Schichten oder mehr, das hält, alles andere ist Käse,
kann man selber machen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #11  
Alt 01.08.2013, 22:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Beiträge: 6.142
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4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Hallo!

Versuche doch mal mit Mitglied " Grobi " Kontakt aufzunehmen, er hat den Spiegel an einer Arrowsport 150 einmal erneuert und wenn ich mich richtig erinnere, hat er das sogar mit Bildern dokumentiert. Ich weiss nur nicht mehr wo, aber er ganz bestimmt

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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  #12  
Alt 01.08.2013, 22:11
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Lifeguard Beitrag anzeigen
Danke ;) leider bin ich erst 16
...wollte schon schreiben, dass Du Dich erstmal um 'nen vernüftigen Motor kümmern solltest


Diri hat's geschrieben, steck nochmal n Hunni hinterher für Fiberglas, Harz und Sperrholz,

und bevor Du anfängst lies Dich hier erstmal schlau...

...und Glückwunsch zu dem besten aller Boote X
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 01.08.2013, 22:11
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Das hat mit dem Alter zum Glück nichts zu tun.
Es gibt hier einige, die sowas noch nie vorher gemacht haben, und ein gutes Ergebnis erzielt haben.
Vielleicht findest du auch jemanden der dir hilft. Rat und moralische Unterstützung findest du hier immer!
Du musst dich nur an den Gedanken gewöhnen, dass das einige Zeit dauert,.......

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

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  #14  
Alt 01.08.2013, 22:17
Benutzerbild von Fletcher-Lifeguard
Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
Cadet
 
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Boot: Fletcher Arrowsport 150
Rufzeichen oder MMSI: Harry
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Palsteg;3198384]

Mit Handywischerei wird das natürlich nix mit der Reparatur....

Danke an alle!!!
Ich habe ein Billighandy, weil ich lieber in etwas sinnvolles, wie ein Boot investiere!!! hab ich das nicht schön gesagt
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  #15  
Alt 01.08.2013, 22:26
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Schau mal hier.
Dort kannst Du sehen, wie ich mal den Spiegel bei einer 150er erneuert habe. Es hat zumindest gehalten und den Motor (90 PS) haben wir in Kroatien auch nicht verloren, obwohl ich den Spiegel von außen erneuert habe.
Ich denke, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte es Dir gelingen.
Was Du brauchst, sind nur die richtigen Materialien.
Und Hilfe bekommst Du aus dem Forum genug, musst nur für Dich entscheiden, welcher Weg es sein soll.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
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  #16  
Alt 01.08.2013, 22:51
Water Water ist offline
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Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Lifeguard Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir ein Fletcher Arrowsport 150 für 750€ gekauft und einen 50PS Motor Johnson mittlerweile für 766€ dazu.
Ich wahr heute bei einer Werft in Mainz, und es stellte sich heraus, dass der Spiegel meines sehr schönen Bootes innendrin völlig aufgelöst ist, das mittlere Brett kann man förmig löffeln. Großer Schock für mich natürlich.
Nun sagte er mir, dass er den Spiegel aufschneiden würde und ein neues Brett einsetzen würde. (Bei Fletcher-Booten wäre es ja generell so, dass das gesamte Heck verstärkt sei.)
Es gäbe aber auch noch eine billigere Variante, indem man soviel Harz in den Spiegel spritzt wie geht, aber darauf würde er keine Garantie übernehmen.
Er sagte es würde 1500-2000€ kosten. :O .
Kennt ihr zufällig eine billigere Variante???
Vielen Dank im Vorraus!!!
Matthias
Hallo Matthias,

Du hattest mich angeschrieben. Ich habe mir Deinen Trööt einmal durchgelesen.

Im Sinne des Forumsgedankens helfe ich Dir gerne, Dein Boot wieder fit zu bekommen.

Stelle ein paar Bilder ein. Von so etwas lebt die Gemeinschaft des Forums. Ich werde Dir dann jeden Handschlag erklären, wie Du Dein Boot sachgerecht repariert bekommst.

Nur arbeiten musst Du alleine. Ich erkläre Dir das alles in Deinem Trööt im Fernlehrgang und nenne Dir auch die einzusetzenden Materialien.

Rechne mal mit 150 Euro an Materialkosten und -2- Wochen Arbeit. Dann ist Dein Boot wieder fit.

Gruß Walter
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  #17  
Alt 02.08.2013, 09:55
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Glückwunsch. Wenn Walter dir Hilft wird das was.
Kannst dir einfach mal die Restaurations Berichte anschauen bei denen Walte geholfen hat. Sind alle super. Das wird !!!
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  #18  
Alt 02.08.2013, 10:11
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Iceberg Iceberg ist offline
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647 Danke in 314 Beiträgen
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Ich kenne das Modell zwar nicht aber wenn ich mich nicht irre, sind Ober- und Unterschale bei einigen (14Fuß?) nur zusammengetackert.
Falls das bei Dir der Fall sein sollte ist die Erneuerung ein Kinderspiel.
Andernfalls wirds ein wenig aufwendiger ;)
__________________
Gruß Diego

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Life's too short for boring boats
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  #19  
Alt 02.08.2013, 10:42
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Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
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So ich hoffe die Bilder sind dabei, sind allerdings keine guten, da das Boot noch seit gestern in der Werft verweilt, weil wir eig. den Motor zum Testen dranhängen wollten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-25 13.25.34.jpg
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ID:	469721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0651.jpg
Hits:	204
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ID:	469722  
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  #20  
Alt 02.08.2013, 11:32
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Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
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Danke Walter das wäre sehr nett. Grobi hat mir auch schon einiges erklärt und meinte, dass du es mir noch genauer erklären könntest. Ich hoffe das wird. ;)

Geändert von Fletcher-Lifeguard (02.08.2013 um 11:47 Uhr) Grund: Name
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  #21  
Alt 02.08.2013, 11:54
RING18 RING18 ist offline
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Hallo Matthias.

Bevor Du anfängst solltest Du erst eine Bestandsaufnahme machen.

Oft sind auch Boden und Stringer morsch wenn der Spiegel platt ist.

Wenn Du die Zeit, den Platz und das Geld hast dann rette die Fletcher

Das sind echt tolle Boote.

PS. Wenn Du den Spiegel machst mache ihn gleich ein paar cm höher

Wenn Du später mal mehr Power dran hängst wirst Du froh drüber sein
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  #22  
Alt 02.08.2013, 21:12
Benutzerbild von Fletcher-Lifeguard
Fletcher-Lifeguard Fletcher-Lifeguard ist offline
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Klingt gut! Danke!!!
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  #23  
Alt 02.08.2013, 22:45
Water Water ist offline
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Hallo Matthias,

Du solltest noch ein Bild einstellen, wo man unter Deck von hinten den Spiegel sieht.

Dann mache bitte noch ein Bild der Heckpartie von oben. Am Besten stellst Du Dich zum Fotografieren auf eine kleine Haushaltsleiter oder in Ermangelung einer Haushaltsleiter auf -2- gestapelte umgedrehte Bier- oder Limokisten.

Messe anschließend einmal den Spiegel von außen aus und stelle ein vermaßtes Bild ein.

Ich würde Dir auch einen Bearbeitungsschnitt am Oberteil empfehlen, wie ich es zur Zeit auch an der Ring mache.

Der rückwärtige Teil der Motorwanne muss auf jeden Fall raus, sonst kannst Du die Spiegelplatte in der von mir gewählten Dimensionierung nicht richtig einbauen. Die Oberschale würde ich nicht unbedingt runternehmen wollen an Deiner Stelle. Wenn dagegen auch der doppelte Boden saniert werden müsste, nehmen wir besser die Oberschale runter.

Wenn Du dann Deinen Bearbeitungsschnitt ausführst, den ich Dir auf dem Bild von oben einzeichne - den Bearbeitungsschnitt kannst Du mit einer Stichsäge oder einer Karosseriesäge ausführen, hast Du die Spiegelwand freiliegen.

Die alte Holzplatte wird dann mit einem Stechbeitel rausgenommen. Dann laminieren wir -3- "Sicherheitslagen" auf das hintere Laminat auf und setzen die neue Spiegelplatte ein. Das Unterteil ist dann im Heckbereich selbst tragend bei dem von mir gewählten Spiegelaufbau.

Das ausgeschnittene Teil des Oberteils wird anschließend wieder eingesetzt.

Das hört sich schwieriger an, als es tatsächlich ist. Ich werden Dir die Einzelschritte genau erklären.

Ich garantiere Dir auch, dass bei der von mir gewählten Bauweise in der Reparatur die Heckpartie stabiler ist, als sie werkseitig beim Neuboot war.

Das hängt aber nicht damit zusammen, dass ich das eventuell besser wüsste als die Fa. Fletscher. Die könnten das genauso gut.

Ein Boot in dieser Größe wird in einer bestimmten Art ausgelegt, wobei der Hersteller auch die Vorgaben für die Motorisierung macht.

Mit einer individuellen Auslegung, wie ich das mache, passe ich alle Dimensionierungen an spätere Gegebenheiten an.

Das bedeutet, Du sagst mir, wie Du das Boot später motorisieren willst und ich sorge mit meinem Bauvorschlag, den Du umsetzt, für die Ausführung.

Gruß Walter
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  #24  
Alt 02.08.2013, 23:39
RING18 RING18 ist offline
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Hi Walther.

Ich will Dich nicht kritisieren aber bei seinem Boot ist die Oberschale ruckzuck abgebaut.

Scheuerleiste runter, Klammern ziehen, und einmal mit dem Spachtel durch

Ausser da war schon jemand dran und hat sie zusammen laminiert.
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  #25  
Alt 02.08.2013, 23:54
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hi Walther.

Ich will Dich nicht kritisieren aber bei seinem Boot ist die Oberschale ruckzuck abgebaut.

Scheuerleiste runter, Klammern ziehen, und einmal mit dem Spachtel durch

Ausser da war schon jemand dran und hat sie zusammen laminiert.
Hallo Thomas,

wenn das so ist, soll er die Oberschale runternehmen.

Gruß Walter
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