boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2013, 11:14
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard Wasser im Boot / meine Ideen - Eure Meinung

Hallo,

seit 2 Wochen liegt mein "neues" Boot (Fiberline G 16) im Wasser. Leider ist weder die Persenning noch das Camperverdeck 100 % dicht (gibts das überhaupt?).
Nach einem starken Regen habe ich so 3-4 Liter Wasser in der Bilge (bei der Fiberline am Heck, dort am Spiegel). An sich kein Problem, mindestens 1 x die Woche kommt man zum Boot, wirft die Pumpe an und nach max. 30 Sekunden ist alles wieder gut.

Aber.... wir fahren jetzt 3 Wochen in Urlaub und habe leider niemanden der nachschauen kann bzw. möchte ich das keinem "aufbürden".

Laut meiner Einschätzung ist die Undichtigkeit nicht so das Problem, vielmehr läuft das Wasser am Heck über die Ränder ein wenig ins Boot.
Ich möchte aber auch nicht nach dem Urlaub zum Boot kommen und es ist versunken oder die Elektrik (Batterie auch im Heck aber in einer Wanne) platt.

Jetzt habe ich folgende Ideen und bitte um Eure Meinungen / Erfahrungen dazu:
1. Über das Camperverdeck eine Plane bis hinters Boot spannen um so den Wassereinlauf so gering wie möglich zu haben
2. An die Bilgepumpe entweder einen Schwimmschalter anbringen oder ne neue - Automatische kaufen.
Kann man denn über die 3 Wochen den Strom und den Schalter (bisher Pumpe über Schalter am Armaturenbrett geschaltet) an lassen, oder zieht es innerhalb von ein paar Tagen die Batterie leer und nichts geht mehr (sonst keine Verbraucher ohne Zündung)?
Alternativ die Pumpe direkt an die Batterie anschließen (ja, ist nur provisorisch um die Urlaubszeit zu "überstehen")?

Plan C wäre das Boot aus dem Wasser holen aber da habe ich nicht so die "Lust" zu.

Danke schon mal für Eure Anregungen.
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2013, 11:19
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hi, wir haben das auch mal gehabt und mit einer Plastikplane aus dem Baumarkt Abhilfe schaffen können bis das neue Verdeck da war. Das war dann 100% dicht. Die reichte vom Geräteträger (mittig Boot) bis über die Plane zur Heckreling. Eine automatische Bilgenpumpe haben wir die ständig auf standby steht, aber auch erst bei > 5 Liter anspringt. Die lutscht die Batterie (120AH) nicht leer. Gruß Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2013, 11:22
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Hi, wir haben das auch mal gehabt und mit einer Plastikplane aus dem Baumarkt Abhilfe schaffen können bis das neue Verdeck da war. Das war dann 100% dicht. Die reichte vom Geräteträger (mittig Boot) bis über die Plane zur Heckreling. Eine automatische Bilgenpumpe haben wir die ständig auf standby steht, aber auch erst bei > 5 Liter anspringt. Die lutscht die Batterie (120AH) nicht leer. Gruß Peter
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Habt Ihr die Pumpe über den "Stromkreislauf" also mit dem Hautpstromschalter angeschlossen oder "entkoppelt"?
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2013, 11:47
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

"Stromkreislauf" um bei Deinem Ausdruck zu bleiben. Denn das Boot bleibt ja immer im Wasser - außer Wintersaison.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2013, 12:04
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
"Stromkreislauf" um bei Deinem Ausdruck zu bleiben. Denn das Boot bleibt ja immer im Wasser - außer Wintersaison.
Muss noch mal doof nachfragen, also ist es richtig, dass Ihr nie den Hauptstromschalter ausschaltet? Habt Ihr denn auch eine externe Stromversorgung - Landstrom (habe ich nicht, ginge also alles über die Batterie)...
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2013, 12:05
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Nein, da unser Boot am Steg an 220 V angedockt ist - Lader. Aber selbst wenn wir unterwegs sind, wird der Automatikschalter nicht ausgeschaltet (wäre ja auch kontraproduktiv) und der allein lutscht nix leer in standby.

Wenn Du Deine Batteriekapazität kennst und den Verbrauch des "Lutschers" dann kannst Du anhand der Formel ausrechnen, wann die Batterie platt ist. Dann weißt Du auch, ob Ihr dazwischen wieder fahrt und somit die Batterie wieder aufladet. Ok?

Und bevor die Frage nach der Formel kommt hier eine Aufstellung: Gerät in Watt dividiert durch Spannung = Strom / Ampere. Batterie AH dividiert durch Strom = Lebensdauer. Da sich aber eine Batterie auch selbst entlädt, Umgebungstemperatur etc. ist diese Berechnung eher theoretisch. Ich würde sicherheitshalber vom Ergebnis in Stunden nur 75% als gegeben annehmen. Also: Gerät hat 10 Watt : 12 Volt = 0,83 Ah Batterie mit z.b. 80 AH : 0,83 = 96 Stunden davon 75 % = 72 Stunden. Das sind 3 Tage und Nächte. Fährst du dazwischen wieder = gut. Fährst du nicht = blöd
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (02.08.2013 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2013, 12:08
fischkutter fischkutter ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 50
Boot: Cytra 38
356 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi Mark,
wenn es dich beruhigt könnten meine Frau und ich zumindest während deiner Abwesenheit hin und wieder nachschauen. Wir kommen aus Bochum-Eppendorf. Soweit ist da Mülheim nicht.
Gruß
Sarah und Tobias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2013, 12:22
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
829 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

ich kenne Dein Boot zwar nicht, aber Du schreibst ja selbst, dass Wasser bei Regen über Öffnungen (Lüftungsöffnungen?) im Boot in die Bilge gelangt.

Wir hatten anfangs mit unserem Boot (Quicksilver Activ 640 Cabin) genau dasselbe Problem ... hat etwas gedauert, bis wir darauf gekommen sind, dass das Wasser in der Bilge bei dem Boot über die seitlichen Motorlüftungsöffnungen hereingelaufen ist. Bei Regen lief das Regenwasser von Außen vom Campingverdeck herunter über die seitliche Lüftung und so ins Boot. Genauso passierte es auch bei der Trailerplane wenn diese auf dem Boot gespannt war.

Wir haben dann die Trailerplane an den beiden Seiten über die Lüftungsschlitze verlängert und bei dem Campingverdeck uns für die Lüftungsschlitze 2 separate Verlängerungen geschneidert, die natürlich nur dann über die Lüftungsschlitze gelegt werden, wenn das Boot mit Campingverdeck im Hafen steht (natürlich nicht während der Fahrt)

Seit dem haben wir kein Wasser mehr in der Bilge ... ich denke, so wie Du es bei Deinem Boot beschreibst ist das genau das Problem wie bei unserem. Ergo, Du kannst das ziemlich leicht und schnell beheben und muss jetzt nicht eine zusätzliche Plane aus dem Baumarkt noch komplett wieder über das Campingverdeck ziehen ... kostet viel Mühe und sieht auch ziemlich daneben aus

Eine 100% wasserdichtes Campingverdeck wird es meiner Meinung nach nicht geben. Ein Campingverdeck ist ja nicht aus einem so dichten Material wie z.B. eine Trailerplane ... das Material des Verdecks ist und soll ja auch leichter sein und atmen. Man kennt es doch auch von einem Campingzelt ... überall dort, wo Innenbauteil von Innen gegen das Campingverdeck stoßen (also auch die Stangen) wird es je nach Dauer- und Starkregen und insbesondere an den Nähten mit der Zeit auch zu kleineren Undichtigkeiten kommen ... ist meine Meinung ... ich denke, die Erwartungshaltung der 100%-Dichtigkeit kann man in diesem Bezug nicht hegen

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2013, 12:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
.... und sieht auch ziemlich daneben aus

Dirk
Das kann ich nur unterstreichen War aber zunächst mal sehr zielgerichtet und funktionell allerdings ist das jetzige Verdeck in der Tat 100% dicht, selbst bei Stark- und/oder Dauerregen. Made in Norway
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2013, 12:52
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischkutter Beitrag anzeigen
Hi Mark,
wenn es dich beruhigt könnten meine Frau und ich zumindest während deiner Abwesenheit hin und wieder nachschauen. Wir kommen aus Bochum-Eppendorf. Soweit ist da Mülheim nicht.
Gruß
Sarah und Tobias
Hallo Sarah und Tobias,

das ist super lieb von Euch, aber das Boot liegt in Waltrop beim Ribbrock (vielleicht spreche ich den auch mal an, aber der ist immer nen bisschen verwirrt - positiv gemeint)und das ist nicht mal eben um die Ecke....
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2013, 12:59
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

ich kenne Dein Boot zwar nicht, aber Du schreibst ja selbst, dass Wasser bei Regen über Öffnungen (Lüftungsöffnungen?) im Boot in die Bilge gelangt.

Wir hatten anfangs mit unserem Boot (Quicksilver Activ 640 Cabin) genau dasselbe Problem ... hat etwas gedauert, bis wir darauf gekommen sind, dass das Wasser in der Bilge bei dem Boot über die seitlichen Motorlüftungsöffnungen hereingelaufen ist. Bei Regen lief das Regenwasser von Außen vom Campingverdeck herunter über die seitliche Lüftung und so ins Boot. Genauso passierte es auch bei der Trailerplane wenn diese auf dem Boot gespannt war.

Wir haben dann die Trailerplane an den beiden Seiten über die Lüftungsschlitze verlängert und bei dem Campingverdeck uns für die Lüftungsschlitze 2 separate Verlängerungen geschneidert, die natürlich nur dann über die Lüftungsschlitze gelegt werden, wenn das Boot mit Campingverdeck im Hafen steht (natürlich nicht während der Fahrt)

Seit dem haben wir kein Wasser mehr in der Bilge ... ich denke, so wie Du es bei Deinem Boot beschreibst ist das genau das Problem wie bei unserem. Ergo, Du kannst das ziemlich leicht und schnell beheben und muss jetzt nicht eine zusätzliche Plane aus dem Baumarkt noch komplett wieder über das Campingverdeck ziehen ... kostet viel Mühe und sieht auch ziemlich daneben aus

Eine 100% wasserdichtes Campingverdeck wird es meiner Meinung nach nicht geben. Ein Campingverdeck ist ja nicht aus einem so dichten Material wie z.B. eine Trailerplane ... das Material des Verdecks ist und soll ja auch leichter sein und atmen. Man kennt es doch auch von einem Campingzelt ... überall dort, wo Innenbauteil von Innen gegen das Campingverdeck stoßen (also auch die Stangen) wird es je nach Dauer- und Starkregen und insbesondere an den Nähten mit der Zeit auch zu kleineren Undichtigkeiten kommen ... ist meine Meinung ... ich denke, die Erwartungshaltung der 100%-Dichtigkeit kann man in diesem Bezug nicht hegen

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

bei mir ist es eher die hintere Befestigung und die Ränder darum (vielleicht auf dem Bild verständlicher - ja die Spanngurte habe ich anders befestigt). Da werde ich sicherlich ne dauerhafte Lösung finden aber im Moment läuft mir leider die Zeit weg und der Urlaub naht.
Das es nicht super aussieht ist klar, aber da würde der Zweck bei mir die Mittel heiligen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	176
Größe:	107,1 KB
ID:	469758  
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2013, 13:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Die Fiberline hat aber keine solchen Lufteinlässe wie z.B. bei alten Baylinern, bei denen irgendein Volldepp in der Produktion oder Planung auf die segensreiche Idee kam, die Lüftungsschlitze auch noch nach oben zeigen zu lassen, damit das Wasser hervorragend in die Bilge geleitet wird






Es muss also woanders sich seinen Weg ins Boot suchen.

Aber ein Verdeck oder eine Persennig sollte bei so einem Boot schon 100% dicht sein, denn es gibt bei der Fiberline keine problematischen Stellen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2013, 13:34
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Nein, da unser Boot am Steg an 220 V angedockt ist - Lader. Aber selbst wenn wir unterwegs sind, wird der Automatikschalter nicht ausgeschaltet (wäre ja auch kontraproduktiv) und der allein lutscht nix leer in standby.

Wenn Du Deine Batteriekapazität kennst und den Verbrauch des "Lutschers" dann kannst Du anhand der Formel ausrechnen, wann die Batterie platt ist. Dann weißt Du auch, ob Ihr dazwischen wieder fahrt und somit die Batterie wieder aufladet. Ok?

Und bevor die Frage nach der Formel kommt hier eine Aufstellung: Gerät in Watt dividiert durch Spannung = Strom / Ampere. Batterie AH dividiert durch Strom = Lebensdauer. Da sich aber eine Batterie auch selbst entlädt, Umgebungstemperatur etc. ist diese Berechnung eher theoretisch. Ich würde sicherheitshalber vom Ergebnis in Stunden nur 75% als gegeben annehmen. Also: Gerät hat 10 Watt : 12 Volt = 0,83 Ah Batterie mit z.b. 80 AH : 0,83 = 96 Stunden davon 75 % = 72 Stunden. Das sind 3 Tage und Nächte. Fährst du dazwischen wieder = gut. Fährst du nicht = blöd
OK habe ich verstanden, ist ja auch nachvollziehbar erklärt. Fahren fällt aus (mal eben aus USA rüber um die Batterie zu laden )

Ist es von meinem Verständnis nicht dann eher so, dass die Pumpe dann in Deinem Beispiel 72 Stunden Gesamtlaufzeit hätte? Also bei An / Aus mehrere Wochen Laufzeit oder denke ich da falsch?
__________________
Liebe Grüße
Mark

Geändert von MarkMcGuire (02.08.2013 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2013, 13:51
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
OK habe ich verstanden, ist ja auch nachvollziehbar erklärt. Fahren fällt aus (mal eben aus USA rüber um die Batterie zu laden )

Ist es von meinem Verständnis nicht dann eher so, dass die Pumpe dann in Deinem Beispiel 72 Stunden Gesamtlaufzeit hätte? Also bei An / Aus mehrere Wochen Laufzeit oder denke ich da falsch?
Nein, das ist korrekt! Da sie ja nur an- und (hoffentlich) wieder ausschaltet, wird es ziemlich lange dauern, bis die Batterie fertig ist. Es wird zwar auch ohne Nutzung Strom abgezogen, aber das sollte sich in den 25% wiederfinden.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2013, 14:06
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Einen Schwimmerschalter (oder Automatik) halte ich bei offenen Booten immer für sinnvoll. Man macht ja evtl. bei Touren auch mal einen kleinen Ausflug. Ein Gewitter kann die Bilge da schon ganz nett füllen.

Bei längerer Abwesenheit lohnt sich evtl. auch die Installation eines kleinen Photovoltaikpanels um die Batterie bei Laune zu halten.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2013, 12:49
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

Es muss also woanders sich seinen Weg ins Boot suchen.

Aber ein Verdeck oder eine Persennig sollte bei so einem Boot schon 100% dicht sein, denn es gibt bei der Fiberline keine problematischen Stellen.
Hallo,

was würde denn ein Verdeck und/oder eine Persenning in etwa bei Euch kosten? Gerne auch per PN

Viele Grüße
Mark
__________________
Liebe Grüße
Mark

Geändert von MarkMcGuire (04.08.2013 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.08.2013, 13:10
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Einen Schwimmerschalter (oder Automatik) halte ich bei offenen Booten immer für sinnvoll. Man macht ja evtl. bei Touren auch mal einen kleinen Ausflug. Ein Gewitter kann die Bilge da schon ganz nett füllen.

Bei längerer Abwesenheit lohnt sich evtl. auch die Installation eines kleinen Photovoltaikpanels um die Batterie bei Laune zu halten.

Gruß
Richard
Hallo Richard,

gute Idee. Reicht so ein kleines Panel:

10 Watt Solarmodul Vitasola / Solarpanel / Photovoltaikmodul
http://www.amazon.de/dp/B007HAZY8Y/r..._am_de?ie=UTF8 (PaidLink)
oder muss da auch ein Laderegler zwischengeschaltet werden?

Alternativ könnte ich auch Land Strom anschließen. Da brauche ich aber ein Ladegerät oder was?

Viele Grüße
Mark
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.08.2013, 14:04
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Hallo Richard,

gute Idee. Reicht so ein kleines Panel:

10 Watt Solarmodul Vitasola / Solarpanel / Photovoltaikmodul
http://www.amazon.de/dp/B007HAZY8Y/r..._am_de?ie=UTF8 (PaidLink)
oder muss da auch ein Laderegler zwischengeschaltet werden?

Alternativ könnte ich auch Land Strom anschließen. Da brauche ich aber ein Ladegerät oder was?

Viele Grüße
Mark
2 mal Ja.

Da es ja nur um das Nachladen eines eigentlich ausreichenden Akku´s geht, sollte das Panel genügen.

Landstrom mit Lader ist natürlich einfacher, aber auf Touren nicht immer dabei.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.