boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2013, 23:38
Benutzerbild von Hoagie
Hoagie Hoagie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 110
Boot: De Groot Palma 34 Kruiser
187 Danke in 68 Beiträgen
Standard 2. Törn und nun sowas

Hallo liebe Freizeitkapitäninnen und Freizeitkapitäne,


meine Frau und ich haben uns Anfang der Woche einen lang gehegten Wunsch erfüllt, und ein kleines Sportboot gekauft.

Es handel sich um ein Graf Hagenburg (BJ 70) mit einem Johnson 60 PS (BJ 71 Mod. 6CB2001)



Da ich noch fleißig an meinem SBF arbeite, war dann am Donnerstag die erste Fahrt zusammen mit meinem Schwager und Führerscheininhaber angesagt. Wir haben das Boot in Monheim geslipt und sind nach einigen Tests dann den Rhein hinauf bis Köln und zurück. Ohne jedes Problem und alles war prima.

Heute habe ich unser Boot dann an die Mosel verfrachtet und wir sind zusammen dort gefahren. Bei einem Badeausflug sind wir dann um das Boot geschwommen und haben eine Beschädigung vorne bemerkt.
Nach dem ausslipen habe ich dann folgende Bilder gemacht.




So wie es aussieht habe ich mich wohl beim Tranport oder Verladen nicht besonders clever angestellt.

Ich vermute wenn ich die Stelle mit Glasfasermatten ausbessere wird das nicht halten da genau an dieser Stelle die vordere Rolle des Trailers ist und immer wieder "einbrechen".
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen guten Rat zur Reparatur geben könnte oder eine günstige Werft hier im Raum Düsseldorf + 50 KM empfehlen würde.


Dann hatten wir noch ein merkwürdiges Problem mit dem Motor.
Wir sind gute 2 Stunden (reine Fahrzeit) problemlos gefahren.
Dann hat der Motor nach längerer zügiger Fahrt ab 2 KM angefangen zu stottern als würde es an Benzin mangeln. In den Tank geschaut, genug drin. Weiter gefahren nach 2 KM wieder das Gleiche. Tank geschüttelt Motor läuft kurz weiter und bekommt wieder Aussetzer. 2. Tank angeschlossen (randvoll) keine Änderung, zurück getauscht. Zuerst war es bei Geschwindigkeiten um 45 KM/h dann zum Schluß schon bei 35 KM/h. In den Hafen zurück gefahren und nach dem Benzinfilter geschaut, geöffnet aber nichts gefunden. Noch einmal raus gefahren, Boot läuft als wenn nichts gewesen wäre. Was kann das wohl gewesen sein ?

Wir sind mit dem Boot heute auf der Mosel nach GPS-Track 76 KM (mit 30 Liter Benzin) gefahren und hatten großen Spaß. Um so mehr ärgere ich mich darüber, daß ich den Rumpf beschädigt habe. Im Verdacht habe ich dabei den vorderen Spanngurt, den habe ich fest gezogen, aber nicht mit Gewalt.

Eigentlich hatte ich vor mein Boot und mich einfach nur so nach dem Ablauf des Wochenendes bei Euch vorzustellen, aber daraus ist leider nichts geworden und ich muß gleich in meinem ersten Posting um Eure Hilfe bitten. In 2 Wochen habe ich wenn alles gut geht meinen SBF und möchte dann natürlich auch fahren.

Ich hoffe Ihr habt Lust und Verständnis dafür und helft mir und meinem Boot weiter.

Danke und viele Grüße aus Düsseldorf

Hoagie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2013, 00:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

glaube nicht das der Schaden vom Abspannen des Gurtes herrührt.

Kann er beim slippen entstanden sein ?

Interessant wäre noch wie an dem Bereich der Rumpf innen aussieht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2013, 08:48
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Hoagie , sehr ärgerlich . Aber wie W schon sagte wird das wohl eher vom Slippen kommen .
Das lässt sich aber reparieren .
Du musst allerdings auch von innen dran kommen .Ich habe so etwas schon einmal gemacht und kann Dir da Tips geben .
Suche mal nach GFK reparatur , da findest Du eigentlich alles .
Wenn Du das ordentlich machst ist die Stelle nachher stabiler wie vorher .
Bei deinem Motor würde ich mal den Vergaser reinigen .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2013, 09:47
Blaulicht Blaulicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Hoagie,

vieleicht ist das Motorproblem durch mangelde Belüftung der Tankes entstanden. Duch das öffnen des Tankes kam wider Luft in der Tank, und nach 2 Km war im Tank ein Unterdruck entstanden.

Vieleicht !!!!

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2013, 09:59
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass der Schaden am Rumpf schon vielleicht vorher war und nur übergepinselt wurde und jetzt nach dem Slippen und erneuter Belastung wieder zum Vorschein gekommen ist?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2013, 15:11
Benutzerbild von Hoagie
Hoagie Hoagie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 110
Boot: De Groot Palma 34 Kruiser
187 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Schaden am Rumpf schon vielleicht vorher war und nur übergepinselt wurde und jetzt nach dem Slippen und erneuter Belastung wieder zum Vorschein gekommen ist?
Das glaube ich eher nicht. Das Boot wurde 2010 komplett neu lackiert und es gibt / gab keine überpinselten oder nachgearbeiteten Stellen.

Viele Grüße
Hoagie
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2013, 19:09
Benutzerbild von Hoagie
Hoagie Hoagie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 110
Boot: De Groot Palma 34 Kruiser
187 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hallo,

glaube nicht das der Schaden vom Abspannen des Gurtes herrührt.

Kann er beim slippen entstanden sein ?

Interessant wäre noch wie an dem Bereich der Rumpf innen aussieht.

W
Ich bin eben noch schnell zum Boot gefahren und habe Bilder von innen gemacht. Man kommt schlecht dran, aber man kommt dran.
Es ist ein einwandiges GFK-Boot.


An der gezeigten Stelle kommt Wasser rein und auch wieder raus





Ehrlich gesagt traue ich mich da selbst nicht ran.
Ich würde mich freuen wenn Ihr jemanden kennt der es mir reparieren würde (bezahlt natürlich), es darf aber ruhig günstig sein .

Viele Grüße
Hoagie
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2013, 19:50
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Hoagi,
dein Motorproblem liegt entweder an undichten Stellen in der Zuleitung vom Tank bis zum Motor oder Benzinpumpe. Überprüfe die Anschlüsse und Schellen, ob die sich locker drehen lassen oder fest sitzen. Dann zieht nämlich ab einem bestimmten Unterdruck der Benzinpumpe diese Stelle Luft mit. Und die Schwimmerkammern werden nicht mehr ausreichend gefüllt.
Die andere Möglichkeit ist, dass deine Membran in der Benzinpumpe ausgeleiert ist und nicht mehr genug Benzin fördert. So daß der Motor ab einer bestimmten Drehzahl schneller die Schwimmerkammern leer saugt, als nachgepumpt wird. das kannst so überprüfen, indem du einen 2. Mann/Frau mitnimmst und diese just in diesem Moment, wenn der Motor anfängt zu stottern, den Pumpball ordentlich und mehrfach drückt. Fährt er dann wieder normal und die Anschlüsse sitzen fest, ist es die Benzinpumpe.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.