boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2013, 23:44
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Amperemeter... Welches ?

Guten Abend/Morgen Euch allen,

mir kam die Frage welches Amperemeter für mich das richtige sein könnte:

Folgender Sachverhalt:

43Ah 12V KFZ-Batterie

davon gehen ab:

1x 16mm2 Zuleitung E-Starter AB (uninteressant dieses zu messen)
1x 2,5mm2 Zuleitung Hupe (uninteressant dieses zu messen)
1x 1,5mm2 Zuleitung Diverse Verbraucher (interessant dieses zu messen).

Nachdem Einschalten aller vorhandenen Verbraucher wurde ein Stromverbrauch von 6,8A gemessen (keine Dauerlast, nur der Spitzenverbrauch, da auch ein Zigarettenanzünder vorhanden ist).
Dazu kommt noch ein UKW-Funkgerät bei einem angenommenen Stromverbrauch von aufgerundet 4,2A.

Die Frage ist nun: Welches Amperemeter sollte man verwenden um eine deutliche Änderung des Wertes feststellen zu können ?

Mir ist bekannt dass es entsprechende von +-20A - +-100A gibt.

Kann mir jemand dabei helfen ein richtiges herauszusuchen ?

Dankend schonmal...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2013, 09:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Digital oder analog?
Nehme an Digital, sollten sich üblicherweise zwei Stellen hinter Komma ablesen lassen, eine reicht auch aber dann ungenauer, bei analog wird es schwierig.
laut Deinen Angaben reicht 20 A, 100 geht auch wenn zwei Stellen hinter Komma, der Unterschied wird nur im Vorwiderstand liegen da hier der Spannungsabfall gemessen wird, 100 A Widerstand wird teurer sein als 20 A Widerstand falls unterschiedliche lieferbar,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2013, 14:27
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Tag diri,

danke zunächst für Deine Antwort.

Ich habe den Strom mit einem Digitalmultimeter gemessen gehabt um eine Referenz zu haben wie hoch überhaupt der Stromverbrauch ist.

Die Anzeige die ins Cockpit eingebaut werden soll ist jedoch analog.

Ich werde es mal mit einem +-20A Amperemeter versuchen.

Einen schönen Sonntag euch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2013, 14:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Du solltest dir vielleicht noch mal über folgende Dinge Gedanken machen:

1. +/- 20 A bedeuten 40A auf einem (oftmals) Viertelkreis so einer Anzeige.

So etwas kann man nicht gerade sehr gut ablesen (hinzu kommt die ohnehin oftmals große Messtoleranz solcher Geräte).
Kommt natürlich darauf an, was du mit der Stromanzeige anfangen willst.
Wenn nur es etwas auf Genauigkeit an kommt (wenn man z.B. auch geringe (Leck-)Ströme feststellen will), würde ich immer ein Digitalinstrument empfehlen.

2. Eigentlich bräuchtest du nur ein Gerät von 0-20A, denn du hast in deiner Aufzählung anscheinend nur Verbraucher und kein Ladegerät. (Ich würde dringend ein Ladegerät empfehlen, zumindest wenn du deine Starterbatterie oft im Stand nutzt)

3. solltest du klären, ob so ein von dir favorisiertes Einbau-Amperemeter, einen Extra-Messwiderstand (Shunt) hat oder ob sich so ein kleiner Mess-Widerstand in der Anzeige selbst befindet.
Wenn er sich in der Anzeige selbst befindet, muss der gesamte Strom des zu überwachenden Stromkreises mit entsprechend ausgelegten Kabeln zur Anzeige hin und wieder zurück geführt werden und die in der Anzeige verwendeten Shunts haben meist einen merklichen Widerstand.
Messtechnisch und installationstechnisch wäre daher ein Amperemeter mit externem Shunt i.d.R. besser.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (04.08.2013 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2013, 15:05
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich hab dieses eingebaut, http://www.fockschot-shop.de/de/Elek...-COMPACT-grau1
__________________
Gruß Tobias
Bijou
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2013, 16:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das ist aber schon die Steigerung eines Amperemeters: Batteriemonitor.

Ich würde auch dazu raten, schätze aber mal, dass damit das Budget überschritten wird.
der ungefähr gleich teure Victron-Monitor, wäre kompakter (leider auch verbunden mit einer entsprechend kleinen Anzeige), aber technisch deutlich besser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2013, 19:22
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr,

ich benötige eine preiswerte Variante den Stromverbrauch zu messen daher habe ich mich für ein analoges Instrument entschieden.

Der Batteriemonitor steht bei mir in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Bootes; es ist auch nur ein Kleinfahrzeug was eigentlich auch komplett ohne jeglichen Anzeigeinstrumente auskommen könnte...

Danker aber für die Antworten und Hinweise.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2013, 19:39
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@tritonnavi

Ein starkes Ladegerät auf 230V Basis besitze ich (8 Ampere Ladestrom).

In der Regel werden die Verbraucher nur während der Fahrt verwendet; dann wird die 12V Batterie über die eingebaute Lichtmaschine des ABs aufgeladen

Es ist nur vorgesehen dass ggf. die Lampen bei einem Ankervorgang, ggf. auch Nachts, an sind.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2013, 20:46
skipper 05 skipper 05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
17 Danke in 13 Beiträgen
skipper 05 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde diese Kombination nehmen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...se-455-x-22-mm

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...DMM3650-001-1-

Panel ins Cockpit und Shunt zur Batterie oder Sicherungskasten.Ich denke günstiger kommst du nicht weg.

gruß
Michi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2013, 09:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@123X1:

Zitat:
ich benötige eine preiswerte Variante den Stromverbrauch zu messen daher habe ich mich für ein analoges Instrument entschieden.

Der Batteriemonitor steht bei mir in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Bootes; es ist auch nur ein Kleinfahrzeug was eigentlich auch komplett ohne jeglichen Anzeigeinstrumente auskommen könnte...
Ganz ehrlich:
Dann lass es doch einfach mit dem Strommessen!
Was soll das bringen?

Du kannst damit nur den Strom messen, den deine genannten Verbraucher ziehen, sonst nichts.
Was hast du davon?

Soll das als Funktionskontrolle der angeschlossenen Verbraucher dienen?
Das kann man auf einem kleinen Boot sicher auch einfacher haben.

Da dieses Messgerät/Shunt nicht direkt an einem Batteriepol installiert ist, sondern nur in einem Verbraucherstromkreis, kannst du nicht mal feststellen, ob die Ladung des Motors noch gewährleistet ist, wenn die Verbraucher angeschaltet sind, bzw. mit wieviel Strom die Batterie (noch) geladen wird.

Die Aussagekraft der Messwerte eines solchen Amperemeters ist also eher als sehr bescheiden ein zu stufen. Das kannst du dir dann lieber vollständig sparen.

Kleine preiswerte Analog-Amperemeter sind außerdem oftmals nicht gerade für den Betrieb in einem kleinen Boot (Robustheit, Feuchtigkeistresistenz usw.) geeignet.
Je kleiner und je offener ein Boot ist, desto höher muss die Robustheit der Instrumente sein. Instrumente, die normalerweise für den Betrieb in einer Schalttafel gedacht sind, die sich in einem trockenen Raum befindet, haben auf kleinen Booten m.E. nichts zu suchen.

Ein Messgerät in der Art, wie du es dir vorstellst, würde ich daher nicht einsetzen. Das bringt nichts.

Vorschlag:
Wenn du Kosten sparen willst und deine Elektrik durchaus sinnvoll überprüfen willst, dann bau dir ein Voltmeter ein, dass du möglichst direkt an die Batteriepole anschließt.

Dies sollte unbedingt digital sein, da es nicht so sehr auf absolute Messgenauigkeit an kommt, aber auf die Unterschiede in einem relativ kleinen Messbereich (ca 10 - 15V).

1. kannst du damit den Ladezustand der Batterie einigermaßen gut feststellen.
Das geht mit dem Amperemeter nicht.

2. du kannst feststellen, ob deine LiMa überhaupt lädt (auch wenn die Verbraucher eingeschaltet sind)
Das geht mit deiner Wunschanordnung des Amperemeters nicht
(Falls dein AB keine Regelung haben sollte, kannst du auch eine durchaus mögliche Überladung erkennen)

3. Ist es sehr einfach, nahezu ohne Rückwirkung auf deine Installation, an zu schließen.

4. Die Kosten eines geeigneten Digitalvoltmeters, das sich sogar bereits in einem Gehäuse befindet, halten sich mit ca 25€ (Conrad) sehr im Rahmen.

Wenn du wirklich eine deutlich bessere Kontrolle über die Elektrik deines Bootes haben willst, kommst du um einen Batteriemonitor nicht herum, denn ein vernünftiges Voltmeter plus geeignetes Amperemeter (das auch den Ladestrom misst) kosten zusammen nicht weniger, als ein BM.

Der kann nicht nur den Strom messen, sondern auch noch die Spannung und den genaueren Ladezustand anzeigen. Außerdem hat er noch diverse Alarme.

Der Victron für 135€ hat zudem einen 500A-Shunt, so dass du den direkt an die Batteriepole anschließen kannst (auch wenn der Starter darüber läuft) und dann natürlich auch der Ladestrom der LiMa gemessen werden kann.

Also, ich würde mir die Geschichte noch mal überlegen.

gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.08.2013, 09:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Michi, bei dem vorgestellten Panel (das m.E. nicht gerade robust und feuchtigkeitsresistent ist
Zitat:
Modul mit DIN-Abmessungen für den Einbau in Netz oder Laborgeräte und Schalttafeln
)
muss nur noch erwähnt werden, dass zusätzlich eine galvanisch isolierte Betriebsspannung von 9V nötig ist.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2013, 12:30
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Euch schonmal für die Hinweise.

Was ich eigentlich mit dem Messen erreichen wollte ist folgendes:

- Überprüfen der Batterie dass genug Spannung/Strom vorhanden ist um mittels des E-Starters den AB noch starten zu können da ich in der letzten Saison große Probleme hatte diesen starten zu können.

- Sollte eine Übernachtung auf dem Wasser notwendig sein, so möchte ich wissen dass genug Spannung/Strom für die notwendigen Leutchten vorhanden ist und dass ich am nächsten Tag den AB mittels E-Starter noch starten kann.

- Wie bereits durch Euch erwähnt wäre es auch vorteilhaft die Funktion der LiMa (während der Fahrt) mittels Messen zu überprüfen.

Mir ist zwar bekannt wie ich eine 12V Spannung auf 9V herunterregulieren kann jedoch möchte ich eine solche Schaltung möglichst vermeiden da dieses eine neue potentielle Fehlerquelle darstellt und ich möglichst fertige Lösungen aus dem Boots-/KFZ-Zubehörhandel verwenden möchte die in der Regel ja mit 12V = arbeiten...

Ich werde dann nochmal die Verdrahtung überarbeiten...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2013, 12:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Deine 3 genannten Punkte sprechen, wenn man es bei geringen Kosten lassen will, eindeutig für ein Volt- anstatt eines Amperemeters.
Zumindest ist ein Amperemeter, so wie du es anschließen willst, für keinen einzigen dieser Punkte geeignet.

...irgendwie auf 9V herunterregulieren reicht bei diesen Panels normal nicht aus, da diese Spannung i.d.R. von der 12V-Messspannung galvanisch getrennt sein muss.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.