|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder spritzt Wasser nach oben ?
Hallo, ich habe ein fiberline G15 mit 70ps evinrude .
Folgendes Problem tritt auf bei Vollgas spritzt der Motor sehr viel Wasser in v-Form nach oben an die motorabdeckung . Wie ich finde ist der Motor richtig angebracht (höhe der Gravitationsplatte müsste auch stimmen ) ,ich habe versucht den trimmbolzen von unten immer eins höher zu stellen ohne Erfolg . Auf dem letzten Bild sieht man das ich ihn schon fast ganz oben habe . Ich habe auch hydrofoils angebracht aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Problem in den griff bekomme . Gruß Adrian |
|
||||
|
||||
So hier die bilder habe auch schon die Bf suche benutzt aber bin nicht schlauer geworden.Gruß
|
|
||||
|
||||
Servus,#
dein Motor ist zu tief. Antikavitationplatte = Kielliene oder etwas höher. Deine Platte ist deutlich unter dem Kiel. Motor höher setzen! Gruss Robert PS schau dir mal dein letztes Bild an...
|
|
||||
|
||||
Hallo sprich das hydrofoil gleich hoch wie der Kiel ? Gruß
|
|
||||
|
||||
Kann ich ihn einfach so 10cm weiter oben festschrauben ? Oder muss ich etwas verstärken oder ändern ? Gruß
|
|
||||
|
||||
Hattest Du das Problem bereits vor dem Hydrodingens?
Hast Du noch irgendwo einen Tiefenmesser am Heck? Es mag sein, dass Dein Motor etwas zu tief hängt. Das ist aber nicht die Ursache für das Gespritze. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Hallo Adrian,
der Motor hängt immer noch deutlich zu tief. Ist das ein Normalschaft ? Die Spritzerei ist auch ein deutliches Indiz. Die Antikavitationsplatte sollte sich bei schneller Gleitfahrt auf, oder etwas über der Wasseroberfläche befinden. Wenn der Motor schon in der höchsten Position montiert ist, hast du leider ein Problem.
|
||||
|
||||
Hallo ja hatte ich schon vor dem hydrofoil .normal oder Landschaft müsste ich messen habe das boot noch nicht so lange . Ich werde mich aber mal dran machen . Das Bild habe ich geschossen wie das boot genau in der Waage stand . Ich werde mal versuchen den Motor etwas höher zusetzten . Muss ich ein Holz unter die motorbefestigung setzen oder ist ein wenig Lust oben im Bogen ok? Gruß
|
|
||||
|
||||
Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soviel zum Thema Spritzen..... Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
So habe es heute mal umgebaut aber noch nicht getestet .ist das ok so?
Gruß Adrian |
|
||||
|
||||
Also höhergeht er wirklich nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal, das ist immer noch zu tief. Die Foils sollten, wie auch die Antikavitationplatte, bei Gleitfahrt auf, oder über der Wasseroberfläche sein. Da, so wie es auf dem Bild aussieht, das Foil unter der Kiellinie liegt, wird das wohl nichts werden.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Motor viel zu lang ist für dein Boot.
|
||||
|
||||
Ok vielen dank .kann ich so fahren ? Oder macht das dem Motor was ? Ich fahre in 2 Wochen in Urlaub und es wird schwer für mich da noch einen anderen Motor zu besorgen . Gruß Adrian
|
|
||||
|
||||
Fahren kannst du so, kein Problem an sich. Wenn du den Eindruck hast, das die Foils eh nichts bringen, mach sie ab. Die bremsen dein Boot nur noch mehr aus. Kannst sie ja nach dem Urlaub wieder montieren. Die Löcher stören beim fahren nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Adrian,
der Motor sieht aus als wäre es ein Langschaft, da müsste wohl ehr ein Kurtz-oder Normalschaft verbaut werden Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Das Fiberline Boot hat einen 38 iger Spiegel.
Da gehört ein Normalschaft dran. Meines Wissens gab es 70 PS nur als Langschaft. Gruß Günter Geändert von Saturn (05.08.2013 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 60/70er Yamahas gibts doch auch als Kurzschaft. Das ist nichts ungewöhnliches, aber relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt. Schönen Gruß Michi
|
||||
Kann ich bestätigen,
ist ein Langschaftmotor auf Kurzschaftboot. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Servus,
du bist immer noch zu tief..... Das mit dem Holz ist Mist... Hast du eine Ahnung was da für Kräfte auftreten? Geh zu einen Schlosser der V4a Bleche verarbeitet.... so breit wie dein Braket ist, plus links und rechts genug überstand und so dick wie deine Spiegelplatte ist, lässt du die ein U-Blech biegen.... ( Materialstärke 2mm reichen ) Aussen so lang dass du die unteren Befestigungsschrauben erreichst... innen so lang das es innen passt. Dieses U- Stülpst du von oben nach unten... Der verbleiben hohlraum wird mit einer Wasserfest Verleimten Platte ausgefüllt ( im Prinzip wie ein verlängerter Spiegel ) Jetzt kannst du deinen Motor höher setzen... so dass er passt... werden so ~ 10cm sein.. Gut Verschrauben nicht vergessen!!! Gruss Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Blech ist doch schon dran. Sieht man auf den Bildern. Willst Du dann die obersten Schrauben durch das neue Blech, oder durch den alten Spiegel schrauben? Man könnte doch auch 2 Winkeleisen trapezförmig schneiden und dann verschrauben. So ähnlich wie in diesem Link: http://www.nauticexpo.de/prod/bob-s-...70-213420.html
|
||||
|
||||
Ok Mittwoch geh ich zum Schlosser er soll mir ein Blech machen damit ich genau auf 58cm komme vom Kiel ab . Dann werde ich es nochmal versuchen das Blech wo man jetzt sieht ist nur ne Verstärkung ohne Erhöhung . Ich hoffe das es dann klappt . Danke für eure Hilfe !
|
|
|