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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot aus Polen?
Hallo,
Ich überlege schon seit längerem mir ein kleines Konsolenboot ca. 5m zu kaufen. Da ich aber das Geld für ein neues Boot von deutschen bzw. namenhaften Herstellern nicht habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr Adressen habt wo man sowas im Ausland (Polen, etc.) günstig gebraucht oder neu kaufen kann??? Als Motor kommt höchstens ein 15PS Motor in Frage, da ich noch keine Führerschein besitze. Ich danke euch schonmal für eure Mühe!!! MfG René |
#2
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Ich weiß nicht,ob die Boote aus Polen oder wo auch immer herkommen und zur Qualität kann ich auch nichts sagen,aber preisgünstig sind sie.
http://www.rajo-boote.de/
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Schöne Grüße Oliver |
#3
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Hallo,
ich habe mir im Frühjahr ein polnisches Boot in der Nähe von Münster/Osnabrück gekauft und bin sehr zufrieden: www.mm-boote.de Direktkauf in Polen habe ich im Jahr vorher versucht, bin aber an der Kommunikation gescheitert. Die Preisersparnis wäre aber bei einem kleinen Boot wegen der zusätzlichen Transportkosten nur gering gewesen.
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Gruß, Manni "Wir sitzen alle im selben Boot; die einen rudern, die anderen geben Ratschläge, wie man noch effektiver rudern könnte." |
#4
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Schöne Grüße Oliver |
#5
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Zitat:
Dein link geht leider nicht - 404 not found.
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Gruß Cornell. Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. |
#6
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In Polen werden die Boote vieler namhafter Hersteller gebaut.
Die Polen verfügen über top Bootsbauerfahrungen. Warum sollen also Boote aus Polen schlecht sein? Zu verschenken haben die aber auch nix mehr. Boot aus Polen= billig? Nö. Schau Dir Dein Boot aber z.B. auf einer Bootsmesse an. Für erste Bootserfahrungen rate ich Dir zu einem guten Gebrauchten. Der Preisverfall ist bei Booten immens und Du wirst eh schnell merken: Führerschein muß her weil das Boot zu klein ist. ;) viele Grüße Gunter
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#7
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Mach als erstes den Führerschein, am besten in einem Verein. Das ist meist günstiger und du bekommst unbezahlbare Infos von den Vereinsmitgliedern zum Revier und zu einzelnen Booten.
15 PS ist auf dauer sehr wenig. Daher kauf entweder gleich ein Boot mit größerem Motor oder ein Boot dessen Spiegel mind. 50 - 60 PS aushält. Mit 15 PS wirst du höchstens allein ins Gleiten kommen, wenn du noch 1-2 Mitfahrer hast oder deinen Spaß am Wassersport entdeckst (Wasserski; Tube usw.) sind 15 PS viel zu wenig. Nen gebrauchten 15 PS Motor wirst du später relativ gut wieder verkaufen können. Und zum eigentlichen Thema: Da kann ich mich Gunter nur anschließen. Habe auch mal gelesen, dass europäische Hersteller das Kasko in Polen fertigen lassen. Gruß Chris |
#8
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Kuck mal da:
http://www.mystraly-boote.de/
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#9
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Hallo, ich habe ein Quicksilver 450 Cabin mit 60 PS 2takter. Meine Erfahrungen mit dem Boot sind bis dato gut. Es ist für mich allein zum Wasserwandern, also auch Übernachtungsmöglichkeit. Die Verarbeitung ist gut und sauber. Ich habe in Polen manche Produktion verschiedener Bereiche gesehen. Alle Achtung. Da sind wirklich gute Handwerker unterwegs.
Zum Motor. Ich würde mir keinen 2takter mehr kaufen. Der dreht zwar wunderbar, aber aus der Zeit der Drehzahlen bin ich einfach ´raus. Alles hat seine Zeit. Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß und allzeit gute Fahrt. Gruß naund? |
#10
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Galeon ist auch eine Polnische Firma bzw. die Boote werden dort gefertigt.....
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#11
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Die Webseite scheint zur Zeit nicht mehr online zu sein. Adresse müsste aber stimmen.
Die Boote stehen auch zur Ausstellung in Nordhorn bei Skipperland: www.skipperland.de
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Gruß, Manni "Wir sitzen alle im selben Boot; die einen rudern, die anderen geben Ratschläge, wie man noch effektiver rudern könnte." |
#12
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Wenn das Geld für ein neues Boot nicht reicht, kauf kein Produkt auf Polen, lieber ein 2-3 Jahre altes Qualitätsprodukt kaufen.
Ich habe 2009 genau den Fehler gemacht. Geld hat für ein neues, schwedisches Boot nicht gereicht. Bin dann nach Polen gefahren und habe das Boot direkt von Werft abgeholt. Der Rumpf war dünn. Hatte Probleme beim trailern, da sich sämtliche Rollen (6 Kielrollen!!!) in den Rumpf gedrückt haben. Habe dann eine Gebrauchtes Boot auf Schweden gekauft. 4 Jahre alt und in einem super Zustand. Damit fahre ich jetzt bei 4-5 Bft. immer noch mit 18 kn durch die Welle.
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#13
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[QUOTE=leunamEJ9;3207645]Wenn das Geld für ein neues Boot nicht reicht, kauf kein Produkt auf Polen, lieber ein 2-3 Jahre altes Qualitätsprodukt kaufen.
Ich habe 2009 genau den Fehler gemacht. Geld hat für ein neues, schwedisches Boot nicht gereicht. Bin dann nach Polen gefahren und habe das Boot direkt von Werft abgeholt. Der Rumpf war dünn. Hatte Probleme beim trailern, da sich sämtliche Rollen (6 Kielrollen!!!) in den Rumpf gedrückt haben. Ich glaube Du hast überhaupt keineAhnung, wie viele Bootsrümpfe in Polen gebaut werden, sind bestimmtauch minderwertige bei, aber so eine Pauschal Aussage von Dir , das geht ja gar nicht!
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#14
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Zitat:
Die Anbieter bekannter Produkte machen nun einmal keine Werbung dafür, daß sie in Lohnfertigung produzieren lassen. Die sind aber in Polen eher selten. In der Türkei schon sehr viel häufiger. Fakt ist aber, daß Polen noch eine sehr, sehr "grüne" Nation im Yachtbau ist. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Qualität. Nicht daß dort nicht auch einige, wenige gute Boote gebaut werden, das ist durchaus der Fall, aber es ist noch nicht die Regel. Und diese Pauschalaussage ist durchaus tragfähig. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#15
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Ich habe ein "Topcraft Millenium 420" als Angelboot und bin zufrieden damit. Mein Revier ist Rhein, Lahn & Mosel.
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#16
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Fakt ist aber auch, dass die meisten "Skandinavischen Werftbauten" Heute wegen der hohen Umweltauflagen in Polen vorgefertigt und in Norwegen oder Schweden ausgerüstet werden. Es gibt nur noch sehr wenige Werften, die dort wirklich aus der Form heraus alles selbst machen. Lars Skjöld in Schweden ist mit seinen Rocads so eine Werft. Er baut absolute Qualitätsboote - die Kosten allerdings auch mehr als das doppelte der Polenboote.
Das gilt aber auch für Hersteller in D, Frankreich und wer weiß noch wo. Die Umweltauflagen verteuern den Bau dermaßen, das im Zeitalter von Geiz ist Geil die "Made in..." nicht mehr konkurrenzfähig sein können. Von einem Selbstimport aus Polen würde ich wegen der in der regel nicht vorhandenen CE Zertifizierung abraten ( die macht dann erst der Importeur). Gruß HansH |
#17
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Zitat:
Nach der Überweisung von 170€ an den holländischen Generalimporteur bekam ich die die CE direkt vom polnischen "Erbauer". Klar ist es immer ein Risiko... Ich für meinen Teil habe wohl Glück gehabt, auch ein befreundeter Schiffsausrüster & "Mann vom Fach" hat dem Boot ganz gute Noten gegeben.
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#18
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Warum macht der Importeur die CE certifizierung für die polnischen Boote?
Ich habe ein Boot aus ungarischer Fertigung, aber in Deutschland erworben. Es gab hinsichtlich der CE ein wenig Hickhack aber der Hersteller hätte mir eine neue Urkunde ausgefertigt. Edit: ich habe mir gerade noch einige polnische Seiten angesehen, die CE wurde sogr teilweise in den Bildergalerien gezeigt. Das hätte mich auch gewundert wenn nicht. Geändert von ferenc (12.08.2013 um 22:32 Uhr) |
#19
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Weil er der einzigste Kontakt war den ich finden konnte. Hab mit ihm geschrieben, Geld per PayPal überwiesen und 4 Wochen später war die CE-Bescheinigung da...
Das Boot habe ich auch in D erworben, allerdings war der Vorbesitzer nur in NL damit unterwegs und das Boot war noch nicht mal angemeldet.
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#20
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Zitat:
Sofern das Neuboot für den EU-Markt einschliesslich Polen gefertigt wird gibt es auch den nötigen CE-Krimskrams vom Hersteller. Anders dürfte er das Boot hier nicht "in Verkehr" bringen. Gebrauchtboote aus Polen sind CE-befreit wenn sie vor dem 01.05.2004 in Polen in Verkehr gebracht worden sind.
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Gruss Vestus Geändert von vestus (13.08.2013 um 21:14 Uhr) Grund: Jahreszahl |
#21
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In meinem Fall ist das Boot Bj. 1999 und wurde 2000 in NL verkauft. Also CE Pflicht.
Wenn man sich ein bischen mit der Materie auskennt oder jemanden hat der das kann sehe ich da kein Problem drinn ein Boot aus PL zu kaufen - Schließlich kaufen wir jeden Tag Produkte "Made in der ganzen Welt" und wissen nie wie lange das Produkt hält... Ich kann da ein paar Storry`s von einem 5 Jahre alten Golf erzählen, da wird einem schlecht... Und der ist nicht "Made in PL"...
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#22
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Zitat:
Deine Grüne Aussage ist leider auch nur Pauschal. In Polen wurden viele Segel-Boote in der Vergangenheit in Serie gefertigt. So z.B. 1t Taurus Holz-Formverleimt Mitte der 70er Dann die Komplette Serie der Conrad Werft vor 1989: Carter, Carina, Conrad....... Diese Boote sind sehr gut verarbeitet gewesen, und fahren immer noch und sind nicht langsam.
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Gruss Andreas |
#23
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Nun ja, so ganz richtig ist das Statement nicht. Ich hatte eindeutig gesagt, daß es auch einige, wenige gute Ausnahmen von der Regel gab. Du hast das selbst zitiert, oder?
Wobei "gut" nicht im Sinne eines Spitzenproduktes zu verstehen ist. Das gab und gibt es noch immer nicht. Sehr gut war im gesamten Ostblock ausschließlich die Fertigung von Standbildern, und nur die war auch bedarfsdeckend! Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#24
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Zitat:
u.a.: http://www.boote-magazin.de/test_tec...65/a42569.html Jeanneau, Beneteau... viele Grüße Gunter
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#25
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Kommt nicht alles, was Brunswick für den Europäischen Markt herstellen lässt (Bayliner, Quicksilver, Sea Ray etc.) inzwischen aus Polen?
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