|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Newbie braucht eine Empfehlung ;)
Hallo ihr lieben,
Hier mein erster Post . Dazu erstmal kurz zu mir, bin Stefan aus dem Ruhrgebiet. Hab nen Sohn 4 Jahre und die passende Frau;) Gerade hab ich meinen Sbf See/Binnen gemacht und jetzt soll es losgehen ;) Erstmal ein bisschen austoben, keine langen Urlaube auf Wasser, maximal mal ein Wochenende, wenn in Zukunft ein längerer Bootsurlaub geplant werden soll ist die Zielsetzung etwas zu chartern, da daß Budget keine 30-60k lässt und für mich auch wohl unnütz ist. Jetzt zu meiner frage, welches Sportboot mit kleiner Kajüte ( damit der Kleine oder Mama u Papa mal ne Runde/ maximal zwei Nächte schlafen können )mit einer Motorisierung , die ein bisschen Spaß bringt, denke da an 150-200 PS könnt ihr mir empfehlen. Der Wartungsaufwand sollte " normal" sein und einen nicht Schrauber nicht überfordern. Auch sollte die Substanz passen und sich nicht alsein Loch ohne Boden rausstellen. Ist wahrscheinlich individuell und vom Boot abhängig, denke aber, daß manche Typen nach x Jahren zu bestimmten Problemen neigen ;) Beim Budget hatte ich an ca 8000-11000€ gedacht. Da es ja ein erstes Boot zum Spaß haben sein soll, sollte es auch " relativ " Wertstabil sein, da ich erstmal nur vorhabe, daß ganze maximal zwei Jahren zum ersten abreagieren zu halten;) Danach wird wahrscheinlich gechartert Ach ja, auf den ersten Blick gefällt mir ne Bayliner 2052/2252. Trailern sollte natürlich auch möglich sein. Vielen Dank für die Infos Geändert von Srge01 (04.08.2013 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin und herzlich willkommen im !!
Bei deinen Bedürfnissen habe ich sofort an eine 2052 gedacht. Diese Bayliner ist ein optimales Einsteigerboot, relativ wertstabil und leicht zu fahren. Schlafen kann man in der kleinen Kajüte zu zweit, wenn unbedingt nötig auch noch 2 auf den Back-to-back Sitzen. Abhängig von dem Motor kann man es damit richtig krachen lassen. Mit einem 3.0 V6 (ca 135ps) tut er sich bei 4 Personen schon schwer, meine Motorempfehlung wäre ein 4.3 V6 mit 205ps. Damit kann man auch mit voller Besetzung Spaß haben und er verbraucht nicht so viel wie ein V8. Ich hatte mal eine 2052 mit einem 5.7 V8 und 260ps, damit fliegt man fast, aber da sind an einem Wochenende schon mal schnelle etliche Liter Benzin weg. Preislich kriegt man für 10000-11000€ schon gute Modelle. Dirk
|
|||
|
|||
Ja perfekt, dann bin ich diesbezüglich ja schon mal auf dem richtigen weg;)
Macht es eigentlich Sinn noch etwas zu warten, zumindest bis zum Herbst/Winter ? Oder passiert da bei den Booten preislich nix ? |
|
||||
|
||||
Moin,
erfahrungsgemäß sind Boote nach der Saison und im Winter am günstigsten. Vor der Saison sind sie am teuersten, denn da wollen viele noch schnell für die kommende Saison ein Boot haben und das treibt den Preis in die höhe. Wenn du dir ein Boot ansiehst, nimm jemanden mit (aus dem kommen gerne mal welche mit und helfen) der sich damit auskennt. Denn ein Bootserfahrener sieht einfach mehr als ein Laie. Dirk
|
||||
|
||||
für 1-2 Nächte geht eine 2052 danach wird es schwierig
da bietet 2252 deutlich mehr Platz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, du hast völlig recht. Aber mehr als 1-2 Nächte will er dort ja nicht verbringen, und zum ausprobieren und rumheizen ist eine 2052 meiner Meinung nach besser geeignet. Dirk
|
||||
|
||||
Hallo,
wieder einer hier aus dem Pott. Schön, herzlich willkommen! Ein zwei Anregungen von mir hierzu: Wir waren in der selben Konstellation (Kind schon älter) und haben immer in Friesland gechartert. Dann kam der Wunsch nach einem eigenen Boot sehr schnell und das "Beuteschema" war mit Deinem identisch. Jetzt kommt das grosse aber, bei uns im Revier ist nur der Rhein um die PS auch auszunutzen. Ob der dann son einen Spass macht bei dem Verkehr war bzw. ist ne grosse Unbekannte. Da ja auch dann doch in der Regel das selbe Stück abgefahren wird. Selbst in der näheren Umgebung sieht es schlecht mit Schnellfahrstrecken aus und wenn sind sie doch sehr voll, weil es dann alle dorthin zieht. Wir haben uns dann für ein kleines (16 Fuß) trailerbares Boot ohne Kajüte entschieden und das an den Datteln-Hamm Kanal gelegt. Da kann man auch mal eben in der Woche ohne grossen Aufwand (Boot holen - ja nachdem wo es steht, trailern, slippen -Stau an der Slippe!!) ne Stunde fahren (ja nur mit 12 km/h aber besser als nicht fahren ). Können dann aber auch mal schnell für nen WE nach Friesland oder zum Urlaub an den Gardasee.... Bis jetzt (erst 3 Wochen Erfahrung mit der Konstellation) finden wir die Entscheidung super, da wir schon öfters mal eben so gefahren sind....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir fahren ja ein sehr sehr ähnliches Model Viper 203 mit 135 PS und da gibt es keinerlei Probleme mit 4/5 Personen um ins gleiten zu kommen. Bisher musste ich auch noch nie über Gewichtsverlagerungen nachdenken. Daher ein kleinerer Motor tuts auch - Vollgas fährste so gut wie nie |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 3,0 ist aber ein 4 Zylinder kein V6.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich ist das Empfinden von Beschleunigung/Fahrverhalten rein subjektiv, aber ich denke, da er ja ein Boot zum ausprobieren und rumheizen sucht ist er mit dem 4.3er besser beraten (zumal der nicht viel mehr verbraucht) Aber das sind auch nur meine Ratschläge, die der anderen will ich nicht herabspielen. Dirk
|
||||
|
||||
klar tut es ein kleinerer Motor, der V6 spielt aber in einer ganz anderen Liega
bei dem kleinen Motor benutzt man einfach eine 2:1 Untersetzung und einen kleineren Propeller und schon läuft das Boot eigentlich, ist halt etwas langsamer und beschleunigt etwas träger, ob einen das stört oder nicht liegt dann im Auge des Betrachters wenn man sich mal alte Vergleichstest ansieht, erkennt man immer das die Bayliner Boote etwas langsamer sind und etwas mehr Sprit verbrauchen das liegt an den Rümpfen die sind eben etwas behäbiger und nicht auf dem neusten Stand das muß aber kein Problem sein
|
||||
|
||||
Auf den Propeller kommt es an!
Beim 3 L und einer Bayliner 2052 ist der High Five der beste Propeller (Steigung 19 oder 21). Mit dem Standard 3 Blatt-Prop kommt sie voll beladen nicht aus dem Quark. Generell kommen für deine Ansprüche auch Maxum 1900, 2000, 2100 oder 21 SC, Wellcraft 21 SL, 196, 210 oder 216, Sea Ray 200 CC, Regal 200 Express oder Regal Sebring, Bayliner 1952, Sea Swirl 201, etc.
|
|||
|
|||
Also, was den Propeller Winkel betrifft, da warte ich mal, bis das Böötchen da ist;)
Also kann man generell festhalten, daß ne 2052 mit dem V6 Motor schon das richtige ist? Was die Schnellfahrstrecken betrifft, mach ich mir keine sorgen, meine Schwiegereltern haben einen Liegeplatz direkt an der Maas, daß sind 70km von mir und auf der Maas gilt meines Wissens :Hebel auf den Tisch, zumindest war ich dort schon zum Wasserski laufen usw... Dann muss ich jetzt mal was schönes im gewarteten Zuststand inkl Trailer finden;) Sollte jemand irgendjemanden kennen, der etwas Solides abgibt , bitte einfach kurz ne Pn an mich, oder direkt an: vintagesubmariner@googlemail.com Danke euch für die nette Aufnahme und die Hilfe! Geändert von Srge01 (06.08.2013 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich was schickes für dich sehen sollte, meld ich mich bei dir. Dirk
|
|||
|
|||
:thumbs up:
|
|
||||
|
||||
Und da ist die erste PN an dich raus
Dirk
|
||||
|
||||
Perfekt, danke...
Die 2052 guck ich mir am Montag an ... Wird wohl auch gekauft;) 900km nur zum gucken abreißen ist albern;)
|
|
||||
|
||||
Welche ist es denn (evtl. kann ich dir sagen, ob du dir den weiten Weg sparen kannst ) ?
|
|||
|
|||
PN unterwegs mit dem link zum Boot;)
|
|
||||
|
||||
Dazu erst mal meinen herzlichen Glückwunsch. Ob ich das passende weibliche Wesen habe, wird sich am kommenden Wochenende bei einer Testfahrt herausstellen. Sie hat Sorge, dass ihr übel wird. Nicht beim Fahren, eher unter Deck beim Stillliegen. Wäre schade, wenn es so wäre...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffen wir mal, dass sie dann noch da ist Dirk
|
|||
|
|||
Wenn nicht, dann gilt das Motto :
Kommt Zeit, kommt Boot . |
|
|||
|
|||
Direkt hier unter Allgemeine Fragen??
Oder gibt es einen Extra Bereich ? Bisschen blöd an der Sache ist, daß sich erst Sonntag entscheidet, ob ich es mir angucken kann, da am Sonntag ein Interessent kommt, der erster war bei der Terminvergabe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87043
|
|||
|
|||
Perfekt, daß läuft ja hier ;)
Sobald ich dann eine genaue Zeit habe, frage ich gerne an. Danke euch allen! |