boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2013, 18:09
MAB MAB ist offline
Lieutenant

46 Danke in 32 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe: Holzleisten auf GFK montieren

Hallo zusammen,

im Bugbereich unseres Boots sind, wie auf dem Foto zusehen, Teakholzleisten montiert. Die strukturierte GFK-Oberfläche dazwischen ist cremefarben lakiert (gerollt).

Da die Übergangsbereiche zwischen dem Holz und GFK nicht sehr schön aussehen (siehe Foto), denke ich über folgende Restauration nach:

Die Leisten abschrauben und den gesamten Bugbereich neu lakieren. Dazu müssten natürlich die Holzpropfen entfernt und später wieder neue eingesetzt werden. Die Leisten selbst sind mittels Edelstahl-Holzschrauben mit dem GFK verschraubt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie geht man beim Schleifen solcher geriffelten Oberflächen vor? Nur ganz leicht anschleifen, da sonst ja die Struktur verloren geht? Unter den Leisten ist übrigens noch die original Oberfläche, sodass quasi zwei "Höhenniveaus" vorliegen. Ist Abbeizen hier eine praktikable Alternative?

2. Ist es sinnvoll die Leisten vor dem Montieren randlich mit Sikaflex zu bestreichen eine saubere Fuge auszubilden? Vorteil: Es läuft kein Wasser mehr drunter, dann aber auch kein Austrocknen mehr möglich.

Oder macht es alternativ mehr Sinn zuerst die Leisten auf die (an)geschliffene Oberfläche zu montieren, dann mit Sikaflex abzudichten und abschließend zu lackieren? Sikaflex sollte ja überlackierbar sein.

Ihr seht: Ich bin in diesem Bereich ziemlich unerfahren und hoffe natürlich auf die fachkundigen Tipps der erfahrenen Bootsrestauratoren.

Viele Grüße

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug1.jpg
Hits:	201
Größe:	56,0 KB
ID:	470322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug2.jpg
Hits:	189
Größe:	39,5 KB
ID:	470323  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2013, 18:21
maloe maloe ist offline
Captain

Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.712 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

so wie das aussieht ist das ja schonmal zwischen den Leisten, an die Leisten gestrichen worden, das wird immer abreisen zwischen Lack und Holzund unsauber aussehen. Ich habe auch solche Leisten auf dem Bug meines Bootes, drunter ist das glatte Gelcoat und nix mit Sika versiegelt oder so. Ich würde versuchen die Leisten runter zu machen das Deck glatt schleifen sauber lackieren und Leisten wieder draufschrauben und wenns geht ohne die Schrauben mit Holzzapfen zu verdecken dann kannste jedes Jahr mal die Leisten runter schrauben das Deck sauber Putzen Leisten ölen und wieder draufschrauben.....so mach ich das.

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2013, 17:20
MAB MAB ist offline
Lieutenant

46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter

vielen Dank für deine Anmerkungen! Ja, das GFK zwischen den Leisten wurde schon mal gestrichen, daher auch der unschöne Effekt.

Die Möglichkeit "Abschrauben und drunter sauber machen" klingt auch nicht unsympatisch. Ich denke aber, dass es bei mir ohne die Holzzapfen nicht funktioniert, da für die Senkkopfschrauben Vertiefungen in das Holz gefräst wurden. Wenn ich diese offenlasse, würde ja Wasser darin stehen bleiben, was für das Holz nicht so gut wäre. Und neue Leisten will ich mir keine herstellen (lassen), da die alten noch einwandfrei sind. Bei mir wird das Holz übrigens auch eingeölt.

Noch andere Meinungen / Vorschläge?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2013, 17:38
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant

Boot: Balaton 24
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Die Vertiefungen für die versenkten Schrauben würde ich mit passenden Holzpfropfen (gibt es bei Holzlieferanten)verschließen,dann neu bohren und mit Senkkopfschrauben befestigen

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2013, 21:37
maloe maloe ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von balaton Beitrag anzeigen
Die Vertiefungen für die versenkten Schrauben würde ich mit passenden Holzpfropfen (gibt es bei Holzlieferanten)verschließen,dann neu bohren und mit Senkkopfschrauben befestigen

Werner
Genau so hab ich das auch gemeint

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2013, 22:26
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Wenn es aufwendig sein darf?

Unebene Flächen werden mit Trockeneis gestrahlt.

In diesem Fall (GFK) sollte dann ein Epoxylack oder 2k PU Lack drauf um es wieder zu versiegeln.

Das ursprüngliche System mit den Pfropfen würde ich beibehalten.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2013, 08:22
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander

Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Wenn es aufwendig sein darf?

Unebene Flächen werden mit Trockeneis gestrahlt.

Gruß
Richard
Habe bei meinem Boot eine Lauffläche mit Riffelung. Da blättert der Lack ab. Als mein Kajüte mit Trockeneis gestrahlt wurde, bat ich die Firma, dort mal zu strahlen, quasi als Test, ob das abgeht.

Schon vor dem Versuch meinten diese, dass würde garantiert nicht klappen...und so war es auch.

Bei der Entfernung von Lackierungen auf GFK wurde mir Sodastrahlen nahegelegt....Trockeneis würde an solchen Stellen fast nie zu einem vernünftigen Ergebnis führen.

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2013, 11:19
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Habe bei meinem Boot eine Lauffläche mit Riffelung.......
Schon vor dem Versuch meinten diese, dass würde garantiert nicht klappen...und so war es auch.
Andi
Bei Riffelung ist Soda (sog. Backpulverstrahlen) sicher die (teurere) Lösung.

Bei der hier gegebenen Oberfläche würde sogar Wasser genügen. Das drückt einem allerdings evtl. ins Laminat, daher mein Rat: Trockeneis.
Sand wäre noch billiger, wenn es denn erlaubt ist, und die Mannschaft SEHR erfahren damit ist.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2013, 09:43
MAB MAB ist offline
Lieutenant

46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke nochmals für eure Tipps!

Also momentan tendiere ich eher nicht zum Strahlen. Da möchte ich zuerst den Zustands des gesamten Decks begutachten und einen Schleifversuch machen. Ggf. kann ich dann immer noch sehen, ob mir das Strahlen nicht doch zu aufwendig ist und ob ich überhaupt eine Firma in meiner Nähe finde, die das anbietet.

Wenn ich ehrlich bin würde mir die Variante mit den geschlossenen Holzleisten rein optisch deutlich besser gefallen. Doch dann wäre wohl eine seitliche Abdichtung mit Sikaflex notig, um das Eindringen von Dreck, etc. unter die Leisten zu verhindern.

Kann jemdand noch etwas zu dieser Thematik sagen?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2013, 10:14
maloe maloe ist offline
Captain

Standard

Dann aber einen kleinen Falz fräsen 2x2mm und den dan sauber mit Sika ausspritzen

Mit Zitat antworten top
Antwort