boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2013, 21:17
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard Hilfe. Schraube zieht Welle aus Flansch

moin
Ich habe ein Problem. Beim Rückwärts fahren zieht mir die Schraube die Welle aus dem Klemmflansch.
Bin auf einer längeren Tour von Hamburg über Lübeck, hoch nach Flensburg.
Ein Kind sprang vom Kai ins Hafenwasser vom Stadthafen Eckernförde,
ich musste hart Rückwärts geben, da hat die Schraube mir die Welle aus dem Flansch gedreht. 20 Meter war die "kleine Werft" wo ich festmachen konnte. Der Werftmensch stellte fest, dass der Flansch ein Riss hatte, aber die Welle in Ordnung ist. Ich habe eine geteilte Welle (siehe Foto) Die mit einem Flansch verbunden ist. Heute in Gelting Mole mehr rückwärts geben, ich beim einparken in eine Box mehr Rückwärts geben. da mich ein strammer Wind von 4 Bft in die Box drückte, da ist es wieder passiert.

Habe die Welle wieder reinziehen können und den Flansch wieder an angezogen.
Langsam bin ich am verzweifeln. Weiß jemand Rat?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050081.jpg
Hits:	239
Größe:	63,1 KB
ID:	470354
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2013, 21:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Welle zieht es aus der Klemmnabe (der Flansch ist rechts im Bild mit den axialen Schrauben)

Wenn die Verschraubungen der Klemmnabe ordentlich und fest sind, keine Fremdkörper zwischen Welle und Aufnahme sind, dann ist entweder die Welle zu klein oder die Klemmnabe zu groß.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2013, 06:56
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

moin Warmduscher,

das könnte ne logische Annahme sein. Es hilft mir nur momentan nicht weiter. Vielleicht gibt es ja etwas, damit ich wenigstens nach Hause komm.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2013, 08:39
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Ich kenne deine Möglichkeiten vor Ort nicht......
Vielleicht hilft es, wenn du die Schelle komplett abschraubst, und da wo sie aneinander geschraubt wird ca 1mm abschleifst. Dann kommt sie um die Welle wieder enger zusammen.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2013, 08:41
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

...und wenn es nicht hilft, zur Not anschweißen (wenn es kein Gußflansch ist) bis du wieder zu Hause bist.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2013, 10:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
moin Warmduscher,

das könnte ne logische Annahme sein. Es hilft mir nur momentan nicht weiter. Vielleicht gibt es ja etwas, damit ich wenigstens nach Hause komm.
Es gibt ja mehre Möglichkeiten. Als erstes würde ich die Klemmnabe aufschrauben und alles prüfen; ob Fremdkörper zwischen Welle und Aufnahme sind, Grate an den Bauteilen sind u.s.w. Und die Welle messen und mit den Angaben zur Klemmnabe vergleichen.

Wenn die zu groß ist wäre Abschleifen der Auflageflächen der Nabenhälften eine Möglichkeit, allerdings würdest Du dabei sehr sehr lange schleifen müssen bis ein paar Zehntel abgenommen sind.

Schweissen würde ich da nichts, eher noch 1 - 2 Löcher durch die Nabe bohren, an der / den Stellen die Welle (nicht zu tief) ansenken und die Welle mit 1 od. 2 Schrauben zusätzlich festklemmen. Schöner aber schwieriger auszuführen ist eine Nut in Nabe und Welle zu fräsen oder zu feilen, und eine Keilfeder einzulegen. Wenn man beides macht (Keilfeder und Klemmschraube/n) braucht die Nabe gar nicht mehr klemmen, das hält dann so.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2013, 11:15
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Klemm 1-2 Blätter von ner alten Fühlerlehre auf länge ein.

http://www.praezisionsmesstechnik.de.../produkte.html
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2013, 11:29
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

danke oggy,

auf die Idee etwas den Durchmesser/Umfang der Welle zu vergrößern hatte ich auch schon, wusste nur nicht mit was.
Das Provisorium soll auch nur helfen in mein Heimathafen HH zu kommen, da habe ich dann alle Möglichkeiten
Sonst noch jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2013, 11:33
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Vielleich hilft als Provisorium auch dünnes Dosenblech um die Welle gelegt...?

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2013, 11:34
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

hallo warmduscher,

die Anregung ist gut gemeint, bin auch gut mit Werkzeug ausgerüstet, man fährt schließlich ein 50-jahre alten Schlickrutscher . Aber der Aufwand erfordert eine Werkstatt, die ist hier nicht vorhanden und die ansässigen Schrauber vertrösten mich auf die nächsten Wochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2013, 11:36
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Packe die Welle mit feinem Schleifpapier ein

Hatte bei mir schlussendlich Jahre gehalten


Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2013, 12:11
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
moin
Ich habe ein Problem. Beim Rückwärts fahren zieht mir die Schraube die Welle aus dem Klemmflansch.
Bin auf einer längeren Tour von Hamburg über Lübeck, hoch nach Flensburg.
Ein Kind sprang vom Kai ins Hafenwasser vom Stadthafen Eckernförde,
ich musste hart Rückwärts geben, da hat die Schraube mir die Welle aus dem Flansch gedreht. 20 Meter war die "kleine Werft" wo ich festmachen konnte. Der Werftmensch stellte fest, dass der Flansch ein Riss hatte, aber die Welle in Ordnung ist. Ich habe eine geteilte Welle (siehe Foto) Die mit einem Flansch verbunden ist. Heute in Gelting Mole mehr rückwärts geben, ich beim einparken in eine Box mehr Rückwärts geben. da mich ein strammer Wind von 4 Bft in die Box drückte, da ist es wieder passiert.

Habe die Welle wieder reinziehen können und den Flansch wieder an angezogen.
Langsam bin ich am verzweifeln. Weiß jemand Rat?
Anhang 470354
Hast Du einen Konus-Klemmflansch?
Wenn ja: Wenn dann der äussere Flansch mit dem Innenkonus einen Sprung oder Riss hat, dann kannst Du anziehen bis Blut kommt. Du bekommst die Spannung nicht mehr an die Welle, weil das Gegenstück den Mund aufsperrt.

Ist Dein Aussenteil aus Stahl, dann kerbe den Riss oder Sprung an mit einer Flex und setze eine Schweissnaht über den Sprung. Dazu muss aber der axial verschiebliche Innenkonus etwas angelegt sein, weil die Scheissnaht zuzieht. Das Ganze ist aber nur ein Notbehelf, weil sich die Nabe verzieht.

Ist das Ding aus Gusx, siehts nicht so gut aus. Man kann das zwar auch schweissen aber da muss einer schon wissen was er tut.

Zur Not kannst Du Dir auch nach einer stabilen Schelle gucken mit der Du den Riss zuziehen kannst.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2013, 12:28
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Kauf dir ein Dosenbier, trink es leer und dann schnippelst du die Dose mit einer Schere auf die richtige Größe das sie da reinpasst. Eventuell hilft das.

Sowas dünnes wirst du aus Gummi nicht bekommen und das formschlüssig zu machen, aber eventuell geht es auch wenn du ein paar Windungen Frischhaltefolie um die Welle wickelst.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2013, 13:25
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
hallo warmduscher,

die Anregung ist gut gemeint, bin auch gut mit Werkzeug ausgerüstet, man fährt schließlich ein 50-jahre alten Schlickrutscher . Aber der Aufwand erfordert eine Werkstatt, die ist hier nicht vorhanden und die ansässigen Schrauber vertrösten mich auf die nächsten Wochen
Na aufschrauben und reinschauen geht doch mit minimalem Bordwerkzeug. Dann sieht man vieleicht gleich was los ist. Wenn Dreck oder ein Grat zwischen Welle und Klemmung ist kann man das schnell in Ordnung bringen, nötigenfalls mit einer Nagelfeile.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2013, 15:58
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

jo danke erst mal für Eure Anregungen.

Habe Welle gesäubert. keine Riefen zu sehen oder fühlen, feines Schmirgelpapier habe ich und ne Dose Bier schlapper ich och noch

Danke fürdie Tipps
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2013, 18:12
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin moin norderstedt, kannst du mal bitte ein Bild einstellen wo der riss zu sehen ist !?!
dann habe ich die nächste frage bekommst du den Flansch ausgebaut? Wenn nicht was würdest du an Werkzeug brauchen und könntest du da was werden mit Hartlot?
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2013, 18:37
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.441
Boot: zurzeit keins
2.807 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Bohr ein Loch durch und mach eine Schraube rein, wenig Drehzahl da wahrscheinlich VA und mit Öl schmieren und mach ne Schraube durch.
Festschweißen läßt sich schwer rückgängig machen und die Bohrung stört keinen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.08.2013, 21:57
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Wurde ich auch machen, aber mindestens 2 Löcher auf jeder Seite dann so tief wie möglich Gewinde reinschneiden und dann Madenschrauben rein.
Wenn keine Madenschrauben zu organiesieren sind, auf jeden Fall das Ende der Schraube etwas spitz feilen. Gruß und gute Heimreise
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2013, 22:50
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zerlegen, reinigen, entfetten, Welle und / oder Kupplung mit Loctite hochfest (oder Sekundenkleber) einschmieren und wieder zusammenbauen. Könnte funktionieren. Keine Garantie für irgendetwas. Beim erneuten Zerlegen wirst Du dann wohl viel Wärme brauchen.

Wenn die Welle ganz rausgezogen werden kann - kann die dem Ruder in die Quere kommen oder - wenn da kein Ruder im Weg ist - ein Loch im Boot hinterlassen. Alles nicht schön.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2013, 05:10
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.441
Boot: zurzeit keins
2.807 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Loch durch bohren nicht rein bohren, dann Schraube mit selbstsichernder Mutter
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2013, 08:39
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

moin,

vielen Dank für die Tips.
Versuche Heute, nach dem ich die Welle und den Gussflansch gesäubert habe und ordentlich festgeknallt habe, von Gelting nach Flensburg zu kommen. Habe da mehr Werftmöglichkeiten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2013, 09:41
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Loch durch bohren nicht rein bohren, dann Schraube mit selbstsichernder Mutter
Die Konushülse wird aber hart sein und da nuss er auch durch mit dem Bohrer.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2013, 10:03
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Die Konushülse wird aber hart sein und da nuss er auch durch mit dem Bohrer.

Eddi
Da gibt´s extra Bohrer dafür, kosten allerdings etwas mehr - mit Baumarktmaterial wird´s schon "anstrengend"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2013, 10:20
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
hallo warmduscher,

die Anregung ist gut gemeint, bin auch gut mit Werkzeug ausgerüstet, man fährt schließlich ein 50-jahre alten Schlickrutscher .
Hier ist die Version einer Wellenbefestigung in einem moderneren Boot, einer 45 Jahre alten Obstkiste:



W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2013, 10:57
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Lach - genau so´n Flansch hab ich die Tage bei uns mit Abzieher, viel WD40, Hammer und ner Halben Stunde schwitzen los genommen ....
die Dinger halten echt gut
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.