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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Holz am GFK Boot wie bearbeiten
Hallo,
ich bin neu hier. Habe direkt ein anliegen. Aber deshalb ist man hier im Forum ich habe mir ein Boot zum angeln gekauft und möchte dieses restaurieren. Untenrum ist es GFK und oben ist Holz.. Siehe Bild Oben möchte ich das Holz neu lackieren . Wer hat nen Tip womit am besten ??? Gruss dirk |
#2
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Hallo Dirk,
ich würde erstmal sagen im Jetzt zu deinem Problem, leider kann man nicht sehr viel auf dem Bild erkennen. Wie ist denn zur Zeit das Deck gestrichen, mit Decklack (Farbe) oder Holzlack? Also ich würde erstmal alle An. - und Aufbauten entfernen. Dann den Lack runter Brennen (Heissluftfön) oder abbeizen. Jetzt kommt die Frage was Du dann haben möchtest, schöne Holzstrucktur oder einfach nur Decklack. Wenn Du dich entschieden hast, kannst Du dich ja mal melden. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#3
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Hallo
Hallo Thorsten,
vielen dank für die nette Aufnahme. Ich denke das das nur ganz normaler Holzlack war. Würde gerne Decklack nehmen. dieses E... Harz 2k . Geht das ? Oder etwas anderes besser. Freue mich schon auf weitere Hilfe Schick nochmal nen anderes Bild mit. |
#4
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Hallo Dirk,
also als ich vor 2 1/2 Jahren mein Deck gemacht hatte lief der Arbeitsgang wie folgt ab. 1. Deck abgebrannt (Heissluftfön) 2. Deck abgewaschen mit Verdünnung 3. Deck mit Hempel Beize gebeitzt http://www.svb.de/de/hempel-mahagoni...ny-colour.html 4. Deck 3 mal mit epoxi Harz gestrichen http://www.svb.de/de/west-system-lan...-harz-105.html 5. Deck 8 mal mit Epivanes - Klarlack gestrichen http://www.svb.de/de/epifanes-klarlacke.html Leider gab es in der ersten Bootssaison helle Stellen im Lack und die haben in dieser Saison zugenommen. Meine Vermuttung ist die Sache mit dem Harz. Ich werde im kommenden Winter die Schritte 1 - 5 wiederholen, aber Schritt 4 lasse ich weg.
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (06.08.2013 um 19:13 Uhr) Grund: Falsche Anzahl der Harz Schichten
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#5
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Hier noch mal die Bilder zu den Arbeitsschritten
1. Arbeitsschritt 2. Arbeitsschritt 3. Arbeitsschritt 4. Arbeitsschritt 5. Arbeitsschritt
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#6
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Zitat:
Dein Deck hat vermutlich UV Schäden davongetragen. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#7
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Zitat:
Im ersten Jahr Ich hätte einen anständigen Lackaubau ohne EP gemacht. Das beizen war ok, danach dann Lackaufbau mit epifanes ( m.M. nach mit das Beste ) . Erster Schritt 10 % Lack, 90 % Verdünnung, danach 10 x so weiter immer in 10 % Schritten Richtung Lack. Jedesmal zwischen schleifen. Danach 5 - 6 Schichten reinen Lack . Wenn Du Dich danach nicht darin rasieren kannst, hast was falsch gemacht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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#9
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????rocken das ganze.
Hallo,
aber das Holz bei mir am Boot sieht nicht so qualitativ hochwertig aus :-( Kann man es trotzdem hinbekommen, sprich kann man jedes holz so behandeln. Bei mir sieht es so aus als wenn lange nichts am Holz gemacht wurde . Also sehr trocken das ganze. Noch ein Frage : Der Vorbisitzer hat obenrum als "Kantenschutz" (richtigen Begriff dafür kenne ich nicht ) einfach nur ne Plastikleite rangemacht. Was oder wie kann man das besser machen ? Danke im vorraus Gruß Dirk |
#10
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Laß das mit dem klar lackieren.
Streich da die Farbe Deiner Wahl drauf und gut ist. Mehrfach !!! Die Scheuerleiste gibt es z.B. bei Ruegg zu kaufen. Gruß Richard
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#11
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??ß
Hallo,
aber welche Farbe 2K expoxiharz ??? Gruss dirk |
#12
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Zitat:
Hallo Richard, ich weiß ja nicht wo Du Deine Kenntnis herhast, aber wenn die Substanz (sprich das Holz) in ordnung ist kann man es doch schön wieder herrichten. Mit Farbe kann jeder umher jauchen. Hallo Dirk, Du mußt erstmal sehen wie ich sch o.g. habe überprüffen ob das Holz (ich vermute mal Bootsspeerholz) in ordnung ist. Sollte es natürlich schon morsch sein gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten. 1. Sperrholz runter und erneuern 2. Ausbessern und dann tatsächlich Grundieren und dann mit Lack. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#13
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Hallo,
danke für Eure antworten . Aber welchen Lach soll ich dann nehmen für das Holz ? Welchen für das GFK unten ? Würde schon gerne oben Weiss machen , schön glänzend und unten grün . Wenn ich das Boot von Innen auch neu streiche dann 2k oder reicht dann 1K ? Fragen über Fragen. Sorry hoffe ich nerve noch nicht Gruss dirk |
#14
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Muß nicht sein, preiswerteres tut es auch.
Wenn es Hochglanz werden muß, dann 2k PU, aber das benötigt sehr viel Vorarbeit. Schleifen, Füller, schleifen, Vorstrich, schleifen, Vorstrich, schleifen, Farbe, schleifen, Farbe etc. Das GFK sollte nur gereinigt und gewachst werden, Lack hält darauf meist nicht lange. Innen genügt sogenanntes Topcoat. Gruß Richard
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#15
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Zitat:
Außerdem hat der TO doch ganz klar gesagt, daß sein Holz nicht mehr schön anzusehen ist, hast Du das übersehen? Warum sollte das eine Restauration zu Standards werden, die das Boot nie hatte? Richard
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#16
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Hallo,
so zum besseren Urteil eventuell mal neues Foto dabei. Es sieht so aus als wenn teilweise die erste FunierSchicht hin ist. Da sollte ich dann sicherlich nur mit Farbe lackieren. Dann mit 2 K trotzdem um das Holz besser zu versiegeln ??? Gruss dirk |
#17
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Wenn die Furnierlage hin ist, hast Du ein Problem, die wird nur sehr schwer gleichmäßig zu entfernen sein.
Prüf das mal genauer.
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#18
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Hi,
danke für deine antwort :-( . was mache ich dann ???? Gruss dirk |
#19
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Hi,
danke für deine antwort :-( . was mache ich dann ???? Gruss dirk |
#20
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Gaanz dicke Backen...... Nein, im Ernst: ist es hinüber? Dann wird wohl sehr viel Schleifarbeit auf Dich zu kommen. Im schlechtesten Falle due Erneuerung des Decks. Ist denn die Substanz unter der ersten Lage noch gesund? In dem Fall nur die defekte Lage mit dem Beitel entfernen soweit es geht. Den Rest mit dem Longboard oder einem großen Bandschleifer abschleifen. Dann eine Lage Matte mit Epoxy aufbringen, spachteln und Lackieren.
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#21
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Hallo,
guck ich nachher mal genauer. Mache dann evnetuell noch mal Bilder wo man es besser sehen kann. Bin absoluter Neuling . Danke aber schonmal Gruss dirk |
#22
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Hallo Richard,
35 Jahre Erfahrung Also bei meinem Boot war die Substanz in Ordnung Vorher Nachher Was Du dann zum GFK schreibst, da möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Natürlich kann man GFK streichen man muß sich nur Zeit lassen und sauber arbeiten. Der Lack sollte auf jedem Fall 2 K Lack sein. Hier mal drei Bilder (Arbeitsschritte) Alter DDR Lack (Ich möchte nicht wissen wass da alles drin war) Zustand nach Abbeizen, Abwaschen m. Verdünnung und schleifen Grundierung und dann 2 K Yacht Lack So und das Boot sieht nach 2 Bootssaisons immer noch so aus Also bitte erzähle mir nicht das würde nicht halten. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#23
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Mir ist zwar nicht ganz verständlich woher Du die Frechheit nimmst mich hier abzukanzeln, aber wenn es Dein Selbstwertgefühl stützt, dann mach das ruhig Toddy!
Im Übrigen interessiert es keine Sau, daß dein Holz in Ordnung ist, das des TO ist es nicht!
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#24
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Ähmmmmmm,
hallo ich wollte und möchte doch nur Hilfe. Da muss man doch jetzt nicht streiten :-( Hoffe mir wird weitergeholfen, Wer weiss wieviele fragen ich noch haben werde. Gruss dirk |
#25
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Zitat:
So kleine Rülpser kommen hier schon mal vor. das verläuft sich wieder. Gruß Richard
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