|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verkehr auf der "route du sol"
Wenn man mit dem Gespann auf französichen Autobahnen fährt sollte man wissen:
- man darf 130 km/h fahren wenn nichts anderes angegeben ist - es ist verboten mit dem Gespann die linke Spur einer dreispurigen AB zu befahren - die Franzosen lassen den Blinker links oft während des gesammten Überholvorgangs draußen - Wenn also auf der Mittelspur jemand links blinkt, heißt das noch lange nicht, dass er nach links wechseln will - die Franzosen sind noch viel sturer als die Deutschen und das Einfädeln im Reissverschlussverfahren geht nur mit guten Nerven und viel Frechheit - die notorischen Linksfahrer oder Mittelspurblockierer sind noch schlimmer als in Deutschland - an den Mautstationen drängeln sie sich gerne vor Gespannen in die Schlange und vertrauen drauf, dass man sie reinlässt - in Frankreich sind Pannenschutzwesten vorgeschrieben und zwar für Jeden Insassen - es ist verboten Treibstoff in Reservekanistern zu befördern und zum guten Schluss - die Gendarmen haben immer Recht !!! Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Nie, aber wirklich NIE anfangen zu diskutieren! Und nicht mit "Monsieur Flic" anreden.
|
|
||||
|
||||
Hallo lieber Heinz,
woher stammen denn Deine Erkenntnisse - lange empirische Studie oder Frust der letzten Urlaubsfahrt?! Ich fahre regelmäßig (aber nicht immer selbst ) die "Route du Soleil" ... und kann so über ca 20 mal im Jahr (jeweils Hin und Rück), zu allen Jahreszeiten, aber meist Fr/Sa reden ... im Allgemeinen sind die Mautstrecken deutlich leerer als Deutsche Autobahnen und es wird deutlich gelassener gefahren. Ferienzeit und Samstag Mittag ist da aber natürlich auch viel los und um die Metropolen Stau, aber das empfinde ich als logisch und normal. Deine Warnwesten Info ist schlicht falsch (oder hast Du eine Quelle, der ADAC weiß nichts davon (im Gegensatz zu Italien) An den Mautstellen sollte man einfach mit Karte zahlen, dort sind meist um 60-80% !!!! kürzere Schlangen ... ... mit Gendarmen hatte ich noch nie Probleme ... Woher kommt Dein schlechtes Bild über Franzosen bzw. französische Autotfahrer ... Hast Du da vielleicht mit Gespann bei 135 km/h von hinten gedrängelt Zitat:
Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Hi,
also ich bin die Strecke erst 5 mal hin und zurück gefahren. Davon 2 mal mit Gespann. Ich bin immer froh wenn ich aus Germany raus bin. Ab Luxemburg fängt der Urlaub an. Weiss nicht warum aber der Wagen läuft deutlich ruhiger in Frankreich. Der Urlaub endet immer sehr ernüchternd wenn man wieder auf die Holperstrecken in Deutschland zurückkommt. bis denne Marcus
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin die Strecke bestimmt schon mehr als 10 mal gefahren. Sowohl die Autobahnen, als auch die Rastplätze gefallen mir in Frankreich besser. Bis auf die Drängelei an den Mautstellen hatte ich auch noch keine Probleme. Aber ich bin immerwieder froh wenn ich das hier sehe... |
|
||||
|
||||
Jo,
wenn ich das Schild sehe dann weiss ich das ich den Mörderberg in 1200n geschafft hab. Marcus Und dann iss auch Urlaub für meinen T4 !!!!
|
||||
|
||||
Fahre auch die Route de Soleil 8-10mal pro Jahr und habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Gendarmen gehabt. Die standen zwar immer mal im Gebüsch, wenn man aber nicht schneller als 150 fährt, sind die oofenbar nicht besonders angriffslustig. Nur bei Engländern machen sie mal eine Ausnahme Die Staus an den Mautstellen habe ich mit einem Piepser von SANEF umgangen, der meine Gebühren automatisch erfasst und vom Konto abbucht. Ich glaube, das geht nur mit französischem Konto . jedenfalls erspart das die Wartezeiten an den Boxen. Nur mit Trailer geht das natürlich nicht, Dachbox geht noch so gerade, da auf 2m Höhe limitiert.
Zum ersten Mal jetzt im Sommer mit Gespann gefahren und auch keine Probleme gehabt. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, finde das Fahren auf den ABs wesentlich entspannter in F und es wird mehr Rückssicht genommen. Reindrängeln vor dem Gespann habe ich nicht erlebt, vielleicht war ich denen zu groß/lang mit meinen 15m Länge inkl. PKW und 3.5t