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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2013, 21:46
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Standard Welchen Propeller an Drago 22 mit Honda BF130 ?

Hallo, ich habe eine Drago 22 mit einem Honda Bf130 (hatte vorher einen Suzuki DF90 mit hydrofil) leider habe ich das problem das es sich nach wneiger Leistung anfühlt in der beschleunigung dann bleibt die drehzahl für ca 30-40 sek bei 4000 hängen und wenn er dann so laaaaangsam ins gleiten kommt geht die drehzahl auf 5000-5200 max der Top speed hat sich verbesset aber die beschleunigung ist schlecht !!
verschieden Händler sagten mir sie benötigen die Daten des jetztigen alu propellers heute habe ich ihn dann demontiert leider steht nur 48-17344-17 drauf und damit kann ich nichts anfangen !
kann mir jemand sagen welchen propeller ich benötige Tech daten und ob alu oder edelstahl !?
und was habe ich jetzt für einen ?
ich möchte einfach normal ins gleiten kommen und wirtschaflich fahren
mein df90 ging so durch drehte max ca. 5500 und wirkte kräftiger !
Angehängte Grafiken
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Geändert von darkbreak (07.08.2013 um 12:30 Uhr)
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  #2  
Alt 13.08.2013, 09:10
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Ich würde einen 13 3/8 x 15 empfählen
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  #3  
Alt 13.08.2013, 16:48
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Hallo,

Du hast jetzt einen Mercury Propeller in der Größe 13 1/4 x 17 drauf, Teile-Nr. 48-77344-17.

Bei einer Höchstdrehzahl von 5.200 U/min. kannst Du ruhig 2 Zoll an Steigung weniger nehmen, also einen 15er, z.B. Honda Nr. 58130-ZW1-015EU in 13 1/2 x 15 oder den von Occ 10 empfohlenen.

Alu ist völlig ausreichend. Wenn es um jeden km/h ankommt, dann kannst Du auch für einige € mehr Edelstahl verbauen, ist aber zunächst zum Testen nicht sehr wirtschaftlich.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 13.08.2013, 21:45
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Was meinst du mit zunächst !? Der Honda Alu kostet 180€ und ein Michigan Apollo 290€
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  #5  
Alt 14.08.2013, 07:56
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Zitat:
Zitat von darkbreak Beitrag anzeigen
Was meinst du mit zunächst !? Der Honda Alu kostet 180€ und ein Michigan Apollo 290€
Mit "zunächst" meine ich, dass ja die Möglichkeit besteht, dass der dann gekaufte Propeller doch nicht die richtige Performance hat. Dann hat man 290 € fast umsonst hingeblättert. Man muss so oder so mehrere probieren!

Und es gibt auch Unterschiede im Fahrverhalten sowie in der Drehzahl zwischen Alu und Edelstahlpropellern. Ein Propeller in der selben Größe wird bei Alu und VA unterschiedliche Höchstdrehzahlen und Fahrergebnisse liefern!

Ich selbst habe auch 5 verschiedene Propeller in Alu und Edelstahl getestet, um den optimalen Propeller zu finden.

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 14.08.2013, 08:04
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Und wie hast du das finanziert ?
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  #7  
Alt 14.08.2013, 08:07
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Ich bekomme jetzt erstmal einen 14x16 Edelstahl von marinepropeller.de geliehen
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Geändert von darkbreak (14.08.2013 um 08:20 Uhr)
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  #8  
Alt 14.08.2013, 08:41
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Zitat:
Zitat von darkbreak Beitrag anzeigen
Und wie hast du das finanziert ?
Ich habe alle Propeller gebraucht gekauft und sie anschließend wieder verkauft, da war der Wertverlust nicht so dramatisch!

Gruß
Wilfried
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  #9  
Alt 14.08.2013, 08:43
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Nur finde mal den 13 3/8 15 oder 1/2 😢 leider habe ich noch keinen gefunden
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  #10  
Alt 14.08.2013, 10:21
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Zitat:
Zitat von darkbreak Beitrag anzeigen
Nur finde mal den 13 3/8 15 oder 1/2 �� leider habe ich noch keinen gefunden
In gebraucht ist anscheinend nichts auf dem Markt oder Du startest hier mal eine Suchanfrage.

Ansonsten:

Hier (PaidLink) in Alu für 155 € neu.
Hier (PaidLink) in Edelstahl für 375 € neu.
Hier (PaidLink) für ca. 130 € neu zuzüglich ca. 20 € Zoll.
Hier (PaidLink) in Edelstahl für 225 € neu zuzüglich ca. 45 € Zoll.

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 14.08.2013, 11:56
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also eine Drehzahl von 5200 ist deutlich zu wenig, Hatte damals auch einen 130er Honda an einem 560m Boot, der drehte so zwischen 5800 und 6000.

Muss allerdings auch zugeben,dass der Honda im Vergleich zu nem Suzuki deutlich schwächer ist beim beschleuningen, wie das bei den neuren Hondas aussieht weiß ich nicht, meiner war Bj. 2000.

An meiner 22er habe ich jetzt einen 175er Suzuki, der dreht bis 6000 mit einem 21er Edelstahlpropeller und bringt das Boot bei ca. 3200 Umdrehungen sofort ins gleiten.
Davor war ein 140er Suzuki verbaut, der drehte bis 6200 Umdrehungen und hatte einen 19er Aluprop. drauf
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  #12  
Alt 14.08.2013, 12:02
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Super danke für die Info ich glaube es auch
ich hatte vorher den Suzuki DF 90 dran damit bin ich ab 4500-5000 erst ins gleiten gekommen

welchen Propeller würdet ihr empfehlen solas oder michigan ?
Die Honda Händler empfehlen mir natürlich eine Honda Propeller

der 175ps Suzuki ist natürlich genau der richtige für die 22 wie ist der Verbrauch der müsste doch auch top sein oder ?
mein 90er hat ca .30-35 Liter zu sich genommen
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Geändert von darkbreak (15.08.2013 um 07:26 Uhr)
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  #13  
Alt 22.08.2013, 12:12
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Ich habe jetzt einen Solas 13 1/2 15 edelstahl dran und der Motor dreht 5800 das Boot beschleunigt sehr gut und Top Speed ist auch noch besser geworden zudem ist der Motor laufruhiger ich bin sehr zufrieden im Winter kommt noch hydro Foil se300 dran dann müsste alles Top sein
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  #14  
Alt 29.07.2016, 11:19
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Hydro Foil ist nicht zu Empfehlen leider kostet dies Geschwindigkeit und bringt keine verbesserten Fahreigenschaften ich habe mal 2 Videos bei Youtube unter Drago 22 Honda 130ps eingestellt

jetzt bekomme ich einen neuen Motor Mercury Optimax 150PS 2 Takt und stehe wieder vor dem Propeller Thema vielleicht kann ich hier jemand helfen der 13 1/2 15 auf dem 130ps Honda war super !!!!
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