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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navi für Segler
Die Mobos haben es gut. Da gibt es zwei wesentliche Navigationslichter:
...für Ankern oder für Fahrt... Die armen Segler müssen noch unterscheiden ...Fahrt mit Motor oder nur unter Segeln... Die kombinierten Navi-Schalter sind ja recht teuer. Hab deshalb mal geschaut ob es einen 3-poligen Stufen-Drehschalter mit 4 Schaltstellungen gibt. Den kann man dann einfach für Ankern-Aus-Segeln-Motor verdrahten. Leider hab ich keinen er-googelt der auch bischen Strom beim Schalten verträgt (mA sind für Navileuchten zu wenig). Hab mir deshalb eine Schaltung ausgedacht. Brauch nur eine Sicherung für Navigation (es kann aber auch jede Zuleitung zu den Leuchten getrennt abgesichert werden). Mit zwei Ein-Aus Schalter und einem Umschalter kann dann geschaltet werden. Die Beleuchtung für Ankern und Fahrt kann nie gemeinsam geschaltet werden. Bei Stellung Motor wird zusätzlich das Dampferlicht geschaltet, kann aber nie alleine leuchten. blaupap |
#2
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Der Schaltplan ist logisch. Wozu die Dioden? Eine 3-Farben-Laterne im Mast zum Segeln hast du nicht?
Das Thema wurde hier auch mal behandelt: http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=16337
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#3
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Zitat:
das sind keine Dioden und sollen auch nichts kurzschließen. Ich habe nur Leuchtdioden für das Panel angedeutet. Die Dreifarbenlaterne kann mit der Stellung Fahrt geschalten werden. blaupap |
#4
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Hallo,
wesentlich komplizierter ist meine Simpelinstallation auch nicht. Mit je einem Schalter wird das Ankerlicht und die 3-Farben-Laterne geschaltet. Für die Posi-Lampen gibt es einen 2-Stufenschalter (aus dem Kfz-Bereich), der die Posi-Lampen entweder mit oder ohne Dampferlicht schaltet. Die Dioden in Deinem Schaltplan sind sicher Leuchtdioden zur Kontrolle oder? Falls ja, kannst Du die aber nicht ohne Vorwiderstand an 12 V betreiben. Servus Paul Sorry, wir haben gedoppelt |
#5
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#6
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Zitat:
blaupap |
#7
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Zitat:
blaupap |
#8
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Hab's bei mir ganz simpel, muss aber dabei denken:
1 x Ankerlicht Ein/Aus 1 x Positionslichter Ein/Aus 1 x Dampferlicht Ein/Aus 1 x Umschalter Bug+Heckleuchten / Dreifarbenleuchte Hat den Vorteil, dass ich bei defektem Dreifarbenlicht, wo ich den Mast hoch muss zur Reparatur, trotzdem mit den vorgeschriebenen Lichtern fahren kann
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#9
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Zitat:
die Funktion des Umschalters habe ich noch nicht kapiert. Servus Paul |
#10
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Geht auch mit getrennter Dreifarben zum Segeln und Bug-Heck-Dampfer für Motor. Muß dann ein Schalter EIN-AUS-EIN genommen werden.
(Ich hoffe ich hab in der Schnelle keinen Fehler gemacht9. blaupap |
#11
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Kannst Du die 3-Farbenlaterne in Deine Zeichnung integrieren? Wenn ich das richtig sehe, sind jetzt lediglich die Running Lights vorhanden.
Paul |
#12
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Zitat:
Hab's dann umgebaut
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#13
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#14
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Zitat:
Und nur zwei Schalter. (Aber nicht soviele LED in das Panel packen. Und wenn, Bbd-Stbd nicht vertauschen. ) blaupap |
#15
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Weshalb werde ich unter Motor fahren, wenn die 3-Farbenlaterne defekt ist? Wenn das unter Seglen der Fall ist, müssen die running lights eingeschaltet werden. Und zwar ohne Dampferlicht.
Dreifarbenlaterne mit Dampferlicht: nein Dreifarbenlaterne mit running lights: nein running lights mit Dampferlicht: ja running lights ohne Dampferlicht; ja Paul |
#16
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Zitat:
Warum soll ich denn unter Motor fahren, wenn die Toppleuchte defekt ist? Die hab ich nur beim Segeln an und glaubst du wirklich, ich nehm die Segel nur wg. so'ner kaputten Birne runter? Vielleicht bei 6-7 Windstärken und starkem Seegang? Also das ist etwas wirklichkeitsfremd
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#17
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Dann brauchst Du nur die beiden Schaltbilder kombinieren und hast alle Möglichkeiten.
Mir zuviele Schalter. Gruß blaupap |
#18
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Moin,
warum so aufwendig? Bei www.reichelt.de gibt es unter der Bestellnummer DS 4 einen Stufendrehschalter für 1,80 Euro. Belastbarkeit max 5 A. Hab mal kurz ein Schaltbild erstellt. Nicht schön, aber sollte langen. Die Überwachungs LEDs habe ich mal weggelassen. Der max. Strom beträgt 3A auf den Kontakten. Jörg |
#19
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Jörg,
den Schalter kenne ich. Das Problem ist nicht der max. Dauerstrom von 5A. Der Schaltstrom ist nur 150mA. Wenn Du 2A schaltest dürften bald die Kontakte verbrannt sein. Ich hab auch Stufen-Dreschalter mit 250mA gefunden und die kosten dann schon über 20€. blaupap |
#20
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#21
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Bei Verzicht auf eine Dreifarbenleuchte sind es nur drei Schalter für je ca. 1,90€. Der Nav-Switch kostet mindestens 50€ und nicht irgendwas fünfzig. Und, natürlich kannst Du alles auch von einer Werkstatt einbauen lassen, dir eine Spezialfarbe vom Hersteller wünschen .... wenn denn das Boot teuer genug ist und Du es Dir dann leisten willst. Ich glaube Dein Vergleich mit 100.000€ Boote hinkt. blaupap |
#22
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Zitat:
Schau mal hier: http://www.navswitch.de/german/ns_ger.htm Zitat:
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Zum Anderen hast du Recht, dass der Wert des Schiffs nicht in Relation zur möglichen Vereinfachung stehen sollte. Der Nav-Switch wird typischerweise im Motorpanel an Deck oder in die Steuersäule eingebaut. Da er den Schutzgrad IP65 hat, ist das auch kein Problem. Können das deine drei 1,90€ Schalter auch? Und dort wollte ich weder 3 noch 4 Schalter haben.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#23
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earlhill::
Können das deine drei 1,90€ Schalter auch? Nein, dafür sind sie nicht gemacht. Die sind ja auch nicht für die Steuersäule sondern fürs Schaltpanel in der Naviecke. Aber da kannst Du Dir ja auch einen zweiten Navi Switch einbauen, wenn bei Dir öfters das Wasser überkommt. blaupap [/quote] |
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