|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
NMEA 2000, Suzuki AB und Garmin, funzt das ???
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit einem Garmin 421 oder 521 in Verbindung mit einem Suzuki Engin Interface ( DF 40 - 250 ) in einem NMEA 2000 Netzwerk. Was wird da alles an Daten angezeigt ?? Wie wird das Interface-Kabel mit dem Motor verbunden und müssen Einstellungen vorgenommen werden und wenn ja welche ??? Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße Peter.
|
||||
|
||||
Moin Peter,
schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...ht=suzuki+nmea und gebe in die Suchfunktion mal Suzuki NMEA ein, das Thema hatten wir seinerzeit sehr intensiv im Dragothread behandelt, speziell für den Suzuki. In wie fern sich Garmin dazu gesellt und welche Anzeigen vorhanden sind entzieht sich leider meiner Kenntnis, sollte aber eigentlich nicht großartig abweichen zu den Lowrancegeräten.
|
|
|||
|
|||
So, nun kann ich mir meine Fragen selbst beantworten, möchte aber für alle Interessenten meine Erkenntnisse mitteilen.
Was wird für die Realisierung benötigt ? 1.NMEA 2000 Starterkit z.B. von Garmin oder Lowrance. 2.Adapterkabel 990C0-88136 Suzuki Originalteil Anmerkung: Ist aber mit relativ wenigen Mitteln und mit ein wenig Geschick weit aus kostengünstiger herzustellen !! 3. Suzuki Engine Interface 990C0-88134 Suzuki Originalteil Anmerkung: Ich persönlich habe ein Interface 990C0-88146 Softwareversion 2.5 verwendet. 4. T-Stück NMEA 2000 m.E. Was wird wie angeschlossen: In meinem Fall verfügt der Motor ( Baujahr nach 2008 )über einen eckigen Diagnosestecker unter der Motorverkleidung ( Diagnoseanschluß für Service ) Dieser Anschluß wird mit dem Adapterkabel 9990C0-88136 verbunden ( Motorseite des Adapters ist gekennzeichnet !!! ) Die Gegenseite wird mit dem Interface verbunden. Die vorhandene Anschlußmöglichkeit für die Trimmungsanzeige am Interface wird von mir nicht genutzt. Die Ausgangsseite des Interface wird mit dem T-Stück des NMEA 2000 Netzwerkes verbunden. ( Das T-Stück gehört normalerweise zum Lieferumfang des Interface, in Deutschland aber nicht. Das haben mir mehrere Suzuki Händler bestätigt.) Was wird auf dem Garmin 521S alles dargestellt: 1. Drehzahl 2. Betriebsstunden 3. Motortemperatur 4.Trimmanzeige 5. verschiedene Kraftstoffoptionen 6. Spannung Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Erkennen des Motors und der Darstellung. Konfiguration also völlig unproblematisch. Einziges Problem ist die Kalibrierung Kraftstoffverbrauch etc. So weit bin ich heute noch nicht gekommen weil z.B. auch die nach getankten Mengen berücksichtigt werden müssen usw. Wenn Interesse besteht werde ich gern noch einige Fotos dieser Aktion einstellen. Ein paar Einkaufstipps hätte ich auch noch, wenn gewünscht.
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
habe vor mir auch ein Garmin oder Lowrance zuzulegen,kannst du mir vielleicht ein paar Photos und Einkaufstipps zusenden? Besten Dank im voraus Eleni |
|
||||
|
||||
Hallo Eleni,
lies mal hier Fotos leider keine, Boot ist verkauft. Für Bastler gibt es die Steckverbinder hier Gruß und viel Erfolg Peter.
|