|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 350 MAG geht aus
Hallo habe einen Mercruiser MAG 350 Baujahr 2008.
Jetzt ist es uns schon zum zweiten mal passiert das der motor beim warten vor der Schleuse der motor welche in niedrigen Touren / Standgas lief ausgegangen ist. Er ist dann direkt nicht angesprungen nach ca. 20 min. Ist er wieder angesprungen. Die Werkstatt meinte man soll das Boot auch bei höheren Touren fahren. Kann das sein? Was kann ich ändern? Danke Daniel |
#2
|
|||
|
|||
Wechsel mal schnell die Werkstatt!
|
#3
|
||||
|
||||
Könnte das IAC sein, ........ falls 350er MAG MPI, wo ich mal von ausgehe.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
|||
|
|||
Was ist das iac mein smartcraft zeigt keine Fehlermeldung
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Idle Air Control, das gibt das Standgassignal zum Steuergerät. War bei meinem Schwager mit 5.0 MPI defekt, da war auch (angeblich) keine Fehlermeldung. Egal, ................ das ist eine von vielen Möglichkeiten, warum ein Motor ausgeht Man hört das mit dem IAC halt oft vom MPI. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#7
|
|||
|
|||
OK danke. Aber warum startet er dann nach ca. 20 Minuten wieder ohne Probleme! Das verstehe ich absolut nicht. Wenn zu wenig Druck oder das IAC defekt ist.
Wenn ich ihn direkt wieder startet. Jodelt er es scheint aber er bekommt kein Benzin. Warte ich die besagten Minuten ab dann sprint er an wie ein Kätzchen. Ich werde verrückt! Danke Daniel |
#8
|
||||
|
||||
Manche Benzinpumpen fangen warm an zu zicken.
Kalt, oder abgekühlt, geht es wieder. Genau wie beim IAC, zickt mal, mal nicht. Hört sich komisch an, gibt es aber. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#9
|
|||
|
|||
Hi Alex,
danke für die Antwort. Aber bei der Fahrt ist doch die Benzinpumpe unter Last auch warm? Dann müßte diese doch auch zicken? Sorry für die blöden Fragen. Danke Euch dennoch für die raschen Antworten. Gruß Daniel |
#10
|
||||
|
||||
Der Öldruckschalter gibt doch auch ein Signal an die Benzinpumpe
Wenn da was zickt, geht auch nichts mehr, Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
|||
|
|||
OK, wie würdest Du / Ihr vorschlagen, wie ich bei der Suche vorgehen sollte? Bzw. wie ich die Werkstatt briefen sollte?
Danke Daniel |
#12
|
||||
|
||||
Moin Daniel,
bei welcher Werkstatt bist Du denn? Btw. ich hab auch einen 350 MAG MPI und ein ähnliches Problem. Meiner geht ab und zu auch im Standgas aus, springt aber selber wieder an. Der Zeitpunkt ist extrem kurz, in dem er aus ist,.
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist schwer zu sagen, habe von den MPI's im Detail auch keine Ahnung, außer was man so liest und im Bekanntenkreis hört. Ist wie beim Auto, die Werkstatt darf halt zur Fehlersuche chronologisch vorgehen. Vllt. hatten die gerade den gleichen Fall und alles ist sofort gut. Was es sein könnte weißt Du ja, vllt ist es aber was Anderes. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
|||
|
|||
Hi Kulifax
Bin in zeeland in einer Werkstatt. Gruß Daniel |
#15
|
|||
|
|||
Hi, was erwartest du von uns?. Unseriöse Ferndiagnosen?? Fahr in die Werkstatt und lass es abklären. Wenn du der Wekstätte nicht traust, such eine andere auf.
|
#16
|
||||
|
||||
Okay, dachte das Boot wäre hier in der Nähe. In Ostfildern ist eine Werkstatt die sich auf Mercruiser spezialisiert hat. Die hätt ich Dir sonst empfohlen.
Da werd ich mein Boot auch zur Inspektion hin bringen. Ansonsten, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, würd ich mir ne andere Werkstatt suchen
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#17
|
|||
|
|||
Schon ein Elend wenn man so schöne Auslesegeräte hat und trotzdem keine Fehler angezeigt werden,
IAC = elektromechanisches Teil > Fehlermöglichkeiten > elektr. Widerstand ausserhalb des Toleranzbereiches, dann wird tatsächlich ein Fehler ausgegeben, > Fehler innerhalb des Toleranzbereiches z.B. zeitweise Windungsschluss, Feuchtigkeit usw, keine Fehlermeldung, Teil funktioniert nicht richtig, >mechanischer Fehler > klemmt zeitweise, temperaturabhängig, keine Fehlermeldung, Teil funktioniert nicht richtig, daraus folgt, > Motor läuft auch nicht richtig, gibt eben jede Menge Fehler ohne Fehlermeldung, die man nur durch Ausschluss anderer Fehler halbwegs richtig diagnostizieren kann, Fachleute gefragt, und die spezialisieren sich auch immer mehr auf ablesen, weniger nachdenken und mehr Teile wechseln, da liegt auch teilweise das Problem, Nachdenken sieht man nicht und was man nicht sieht, will keiner bezahlen, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
so nun habe ich die Werkstatt gewechselt und tatsächlich konnte die mein Problem nachvollziehen und haben gesucht wie verrückt, da ich meine Vorwerkstatt ja behauptet hat einen Motorenservice gemacht zu haben. Nix wars. Impeller kaputt, der Schlauch vom Kühlsystem komplett mit Salz verkrustet und das Kühlsystem auch ziemlich versalzt. Die Vermutung ist, daß die Benzinpumpe zu warm geworden ist und sich dann Luftblasen gebildet haben und dann der Motor ausgegangen ist. Ist die Argumentation für Euch nachvollziehbar? Gruß Daniel |
|
|