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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine kaputt?
Moin!
Mir ist heute aufgefallen, das mein Voltmeter auf 12 Volt stehen bleibt, auch wenn der Motor läuft. Zieh ich das Massekabel an der Batterie ab geht der Motor aus... Lieg ich richtig, das die LiMa den Geist aufgegeben hat? Hatte leider kein Messgerät an Bord. Ach ja: 4,3 OMC
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PS Ich hab immer eine leere Flasche Bier im Kühlschrank - Falls mal einer keins will |
#2
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schubs
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PS Ich hab immer eine leere Flasche Bier im Kühlschrank - Falls mal einer keins will |
#3
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Klingt erst mal so.
Hast du mal die Kabelei zwischen Lichtmaschine und Batterien geprüft?? Vielleicht ist nur ein Kabelbruch oder ein Stecker ist ab... Dann solltest du mit einem Voltmeter mal die Spannung bei laufendem Motor direkt an der Lichtmaschine prüfen...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#4
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Spätestens dann wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst ist die Lima mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Zitat:
ja, ja, der so genannte Erregerstrom, hoffentlich hattest Du Glück. Schau Dir mal das rote Ladekabel an der LiMa an. Dran wackeln. Das war bei mir im Kabelschuh, von außen unsichtbar, korrodiert. Kann sein, .......... muß nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Wenn Du ganz viel Glück hast war Deine Lima schon vorher kaputt,
wenn Du Pech hast ist sie es jetzt. Egal, ohne Multimeter geht da nichts, auf deine Bordanzeige kannst Du dich nicht verlassen. Also messen...
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#7
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Ich würde einmal die Dioden überprüfen. Die sind auswechselbar. Viel zu schnell wird im Regelfall die ganze Lichtmaschine ausgewechselt, obgleich es nicht notwendig wäre.
Gruß Walter |
#8
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Moin erstmal !
Wenn das Massekabel von der Batterie abgenommen wird ist es ganz normal das der Motor ausgeht. Das hat dann weniger mit der Lima zu tun, eher was damit das kein Stromfluss mehr da ist ! Die Lima sollte nicht waehrend des Betriebes abgeklemmt werden, kann halt zerstoert werden, teilweise oder eben auch ganz. |
#9
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Ja, LIma ist platt!!!
Wenn Du die Lima während des Betriebs von der batterie trennst, laufen die internen Spannungen hoch (über 100V), so daß Du damit die Dioden killst. War vorher evtl. nur der Regler oder die Kohlen platt, so dürfte jetzt mit hoher Wahrsch. die Lima hinüber sein!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Moinsen,
ich habe noch nie eine Lima gekillt nur weil die Batterie mal kurz abgeklemmt war......dann müsste sich ja jede Lima auflösen, beim Versuch eine tiefentladene, sulfatierte, rein gar nichts mehr aufnehmende Batterie zu laden . Gruss Jens |
#11
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Danke für die vielen Antworten! Ich werde, wenn denn das Wetter wieder etwas besser wird, mal mit Messgerät direkt an der LiMa messen. Ich hatte den Verdacht schon vorher, weil meine Batterie (105 Ah) mal leer war, ohne das viele Verbraucher an waren. Allerdings wurde sie auch viel beansprucht durch vieles Starten zum einstellen usw..
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#12
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Hallo Alex,
messe mal direkt an der Batterie und dann am Abgang der Lima bei laufendem Motor (kurz Drehzahl geben) und vergleiche die Messergebnisse. Sollte bei ~13,5 Volt liegen. Jens |
#13
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#14
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Wenn die Ladekontrollbierne kaputt ist. Keine Ladung mehr. Kontrollbirnchen überprüfen. Gruß Holger
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#15
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Wo soll die sein?
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PS Ich hab immer eine leere Flasche Bier im Kühlschrank - Falls mal einer keins will |
#16
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Ich komme auch nur laut Anzeige über knapp 12 v musste deswegen Samstag rheinBatterie
Leer genug ist irgendwann aus?..
Vor kurzem bei hoher Drehzahl kletterte die Anzeige auf die 13,5 aber jetzt kommt sie nicht mehr hoch Kann man den Regler einzeln tauschen? Mercruiser 3 Liter ? Weiß das jemand? Grüße Andreas |
#17
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Oh Text verstümmelt , ich schrieb Abbruch der rheintour weil ich Angst hatte falls die Batterie leer genug ist geht irgendwann der Motor aus??
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#18
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Zitat:
ja kann man und ist auch kein Hexenwerk. Du solltest nur eine 6,5 mm Nuß haben, damit Du den Regler demontierst bekommst. Schau mal nach was für eine LM verbaut ist, ich nehme an die ist von Delco
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#19
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Muss ich schauen, der Regler ist also tauschbar das relativiert die kosten ich würde den mal Tauschen...
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#20
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Aber zb im eBay gibt's keine :-(
Jemand einen Tip für Raum Frankfurt |
#21
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Schau mal in Dein Postfach
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#22
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Also bei den reglerpreisen kann man ja fast schon eine neue Lima kaufen???
Hat jemand einen Tip wo man schnell und günstig sowas herbekommt? |
#23
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In der besagten "Bucht" hab ich ne neue LiMa für knapp unter 100 € gefunden. Morgen bin ich hoffentlich schlauer...heute ist "Schietwetter"
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PS Ich hab immer eine leere Flasche Bier im Kühlschrank - Falls mal einer keins will |
#24
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Zitat:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...-W_k2prLsie3gw
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#25
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