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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.08.2013, 20:51
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Standard Hilfe, Getriebe klemmt in Frankreich

Hallo ,
nach vielen Jahren Renovierung bin ich nun endlich nach Griechenland unterwegs. Dies hätte eigentlich ein Reisebericht werden sollen und nun hänge ich im Rhein- Rhone Kanal fest.
Der Vorwärtsgang lässt sich zwar einlegen aber ich bekomme keine Kraft auf die Welle. Selbst wenn ich das Getriebe von Hand direkt schalte bekomme ich nur in der allerhintersten Stellung den Gang richtig rein. Sonst dreht sich die Welle nur soweit das ich sie von Hand anhalten kann. Der Rückwärts geht einwandfrei. Scheixxe , was ist da los!?

gestresste Grüsse
Patrick
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  #2  
Alt 08.08.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von Jollensegler Beitrag anzeigen
Hallo ,
nach vielen Jahren Renovierung bin ich nun endlich nach Griechenland unterwegs. Dies hätte eigentlich ein Reisebericht werden sollen und nun hänge ich im Rhein- Rhone Kanal fest.
Der Vorwärtsgang lässt sich zwar einlegen aber ich bekomme keine Kraft auf die Welle. Selbst wenn ich das Getriebe von Hand direkt schalte bekomme ich nur in der allerhintersten Stellung den Gang richtig rein. Sonst dreht sich die Welle nur soweit das ich sie von Hand anhalten kann. Der Rückwärts geht einwandfrei. Scheixxe , was ist da los!?

gestresste Grüsse
Patrick
Moin Patrick
Welches Getriebe hast du denn an deinem Jockel dranhängen?Ich meine eine Zf-BW 6bis7 erkannt zu haben.
fragt hein
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  #3  
Alt 08.08.2013, 21:08
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hallo Patrick,

wäre natürlich schön zu wissen um welche Motor / Getriebe Kombination es sich bei dir handelt.
So wie du den Fehler beschreibst, bekommst du den Gang direkt am Hebel am Getriebe noch eingelegt. Haben die Züge gelockert ?

Sonst könnte, meiner Meinung nach, ein Zahnradpaar im Getriebe zur hälfte "abgefressen" sein. So greifen die Räder nur noch wirklich ineinander wenn der Schalthebel maximal umgelegt wird. Is aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.

Wie sieht denn das Gertiebeöl aus? Ich würde das mal ablassen und nach Spänen forschen.

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 08.08.2013, 21:21
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Oh ja, vor lauter Stress wie wichtigsten Sachen Vergessen.
Bukh DV 20 und BW 6 Baujahr 78
Die Züge hatte ich auch im Verdacht. Habe ich abgehängt und unten geschaltet. Tatsächlich nur in der äusersten Endstellung zu schalten. Werde gleich morgen füh mal das Öl ablassen und schauen. Allerdungs hätte ich was hören müssen wenn Getrieberäder nür noch knapp eingreifen. Ich kann es ja an der Kupplung festhalten wenn nicht eingreift
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  #5  
Alt 08.08.2013, 21:47
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Die Getrieberäder sind dauernd im Eingriff.
Es gibt eine Vor- und eine Rückwärts-Kupplung. Die Vorwärts ist abgenutzt.
Getriebe muß raus und zerlegt werden.
Such dir einen Spezialisten. Selbst machen ohne Spezialwerkzeug würde ich nicht probieren.
Tut mir Leid.

Gruß
Helle
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  #6  
Alt 08.08.2013, 21:58
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Moin
Hattest du bei deiner umfangreichen Überholung/Refit des bootes das Getriebe nicht mal geöffnet um insbesondere den zustand der kupplungs beläge für den Vorausgang zu checken?
Das BW 6 ist ziemlich einfach zu öffnen weil das Getriebegehäuse mittig geteilt ist,man muss natürlich den einen oder anderen Vierlochflansch(meist ein Lagergehäuse)vorher demontieren.Teilelisten und werkstattthandbuch kann man meine ich irgendwo als PDF ziehen.Teile gibt es bei ZF nicht mehr,die sind stinksauer dass im manchem Segelboot die getriebe ohne große Mucken weit über dreizig Jahre im Einsatz sind,das bekommt man mit den neuen Lamellenkupplungsgetrieben nie hin,auch nicht im Segelboot.Als absolute Notlösung könntest du dir wenn der Achterausgang noch funktioniert einen linksgängigen Propeller aufziehen,da darf das Getriebe aber nicht voll berlastet werden weil der achterausgang beim BW6 über eine Kette läuft.
gruss hein
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  #7  
Alt 08.08.2013, 22:01
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Aua, aber trotzdem Danke.
Ich hatte es schon im Hinterkopf, getriebe raus und fortbringen. Aber wer schafft gut und schnell??
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  #8  
Alt 08.08.2013, 22:06
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Wo bist du denn gerade am Doubs?

Gruß
Helle
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  #9  
Alt 08.08.2013, 22:07
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Noch nicht. Dannemarie
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  #10  
Alt 08.08.2013, 22:17
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Da gibts wohl nix.
Ruf mal in H2O (St.Jean de Losne) an. Da ist (war?) mal eine Werkstatt.
Keine Ahnung, ob die was taugt.
Die Hafenmeisterin von Dannemarie kann dir da wohl weiterhelfen.
Viel Glück!

Gruß
Helle
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  #11  
Alt 08.08.2013, 22:26
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Zur Hafenmeisterin muss ich morgen Früh eh. Zu dem sind es ja nach HAuse nicht soviele Kilometer. Wenn das ausbauen gut klappt nehem ich es mit und schicke es evtl irgendwo hin.
Danke!

Patrick
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  #12  
Alt 09.08.2013, 11:35
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Patrick,

setz dich doch mal mit den Leuten von:

http://www.umbscheiden.de/angebote/g...satzteile.html

Gerhard von Umbscheiden GmbH & Co.KG
von-Hünefeld-Str. 4a
50829 Köln
Telefon: 0221-956566-0
Telefax: 0221-956566-67

in Verbindung.
Vielleicht kann die Fa. dir weiter ja weiter helfen.

Gruß Robin

P.s. Im Mom. wird bei den E-Bayern eine Ersatzteiliste für für das BW6 für 14,50 plus 1,50 Versandkosten zum Sofortkauf angeboten.
Falls Sie dir bei deinem Problem helfen kann, bitteschön:
http://www.ebay.de/itm/Ersatzteillis...item232e0334b9 (PaidLink)
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (09.08.2013 um 12:45 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #13  
Alt 10.08.2013, 20:30
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Hallo Alle, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe gestern Morgen Bukh Bremen angerufen um zu fragen ob die einen Reparateur empfehlen können und die haben eigentlich genau dasselbe gesagt was ihr oben gesagt habt. AAber die haben, ich korrigiere hatten ein Ersatzgetriebe vorrätig. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das finanziell stemmen soll aber es ist nun bereits unter mir eingebaut. Es kam heute Morgen 7:30h zuhause an. Hammer! Das Getriebe kostete generalüberholt, tief Luft holen, 1900 € ohne Märchensteuer. Irgendein Bukhmechaniker scheint die Tauschgetriebe in Handfertigung wieder zu überholen. Das ganze mit Garantie.
Nun, mal schauen was als nächstes streikt. Sonst ist der Urlaub ja ganz nett ;o)

Grüsse Patrick
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  #14  
Alt 10.08.2013, 20:57
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Moin,

verstehe ich das Richtig?
Du hast für ein überholtes BW 6 1900 Euro bezahlt ?
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 10.08.2013, 23:06
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Ja leider, hattest du ne andere Lösung?
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  #16  
Alt 10.08.2013, 23:27
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Das ist ja mal ´n stolzer Preis
Sind die Zahnräder vergoldet oder kocht das morgens auch Kaffee?


Edit: Das ist immer das Problem bei "ich brauche jetzt" - wenn man Zeit zum suchen hat, sieht das meist anders aus.
__________________
Gruß, Nicole
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Geändert von Seehexe (10.08.2013 um 23:30 Uhr) Grund: Edit
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  #17  
Alt 11.08.2013, 10:22
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Zitat:
Zitat von Jollensegler Beitrag anzeigen
Ja leider, hattest du ne andere Lösung?

Für den Preis hättest Du ein moderneres Getriebe bekommen.
ZF 12 z.B.
Aber, wie auch hier geschrieben wurde, man braucht es ja gleich.

Der enorm Hohe Preis kann natürlich davon kommen das die Firma eine neue Molybdän Schicht aufspritzen lässt.
Kann Dir nur den Tip geben es wie ein rohes Ei zu behandeln.
Den trotz Überholung kannst Du es innerhalb einer Schaltung wieder schrotten.
Ein mal Manöver des letzten Augenblicks, z.B. in der Schleuse und es sitzt fest.
Hier ein Foto von einem BW 6 Rad wo rechts der Konus mit der M. Schicht zu erkennen ist.

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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 11.08.2013, 11:28
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Moin
Bei betrachtung der Kosten für ein.mit Garantie für mind 2Jahre versehenem Getriebe muss man auch sehen,dass alles andere so bleiben kann wie es ist also Wellenkupplung,Wellenlänge,Schwungradglocke,Motorf üsse,Dämpferplatte am Schwungrad und zuletzt der Schaltzug und dessen generelle Einstellung(Feinjustierung ist zu überprüfen),da sieht die Rechnung schon anders aus.
Und zu guter letzt noch der Hinweiss,dass gute Arbeit eines guten Schlossers,der ja auch seine Kosten hat,immer auch gutes Geld kostet.
1900Euro sind für ein Getriebe mit neuem Reibbelag auf den Konen,neuen Lagern,neuen Dichtungen und u.U.neuen Servofedern für die Schaltmimik nicht der Weltuntergang,wenn man bedenkt,dass es wieder 20Jahre in einem Segelboot betrieben werden kann.
gruss hein
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  #19  
Alt 11.08.2013, 11:58
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Interessant wäre noch das Ausmaß der Überholung. Bei manchen Anbietern gilt ja schon ein Getriebe als "überholt" wenn es mit der Spraydose verschönert und das Öl aufgefüllt wurde.

Bei dem Preis sowie dem Namen Bukh Bremen darf man aber schon eine 1a Überholung erwarten, analog einem echten Austauschmotor nach RAL Gütezeichen.

W
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keine Sau
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  #20  
Alt 11.08.2013, 22:00
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Ihr könnt mir glauben das diese 2000 mir richtig weh gemacht haben und ich das nicht leichten Herzen gemacht habe. Nach meiner Rückkehr in drei Monaten werde ich dafür einiges abstossen müssen.
Und das mit den rohen Eiern , glaubt , ich schleiche in die Schleusen um ja das Getriebe zu schonen. Und von den Schleusen waren es heute an die 30. Aber das ist eine andere Geschichte .
Grüsse und danke für euer Mitgefühl

Patrick
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  #21  
Alt 11.08.2013, 23:31
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Ist schon seltsam,
da hat man ein Ziel, hat Monate darauf hin gearbeitet, dann bricht das plötzlich zusammen, man weiß nicht mehr richtig weiter, man sucht Hilfe, es gibt eine kleine Hoffnung, teuer aber funktioniert, dann wird man auch noch ausgelacht.........

Patrick, dein Ziel ist gerettet, es geht das weiter, es ist schade um jeden traurig verbrachten Tag, genieße die Zeit.
Und lerne daraus:
Alle Probleme lassen sich lösen, irgendwie.

Ich halt dir die Daumen!

Gruß
Helle
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  #22  
Alt 12.08.2013, 07:26
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
..., dann wird man auch noch ausgelacht.........

Gruß
Helle
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Also ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen, ausgelacht hat ihn m.E. hier keiner.

Falls sich das auf mein " Sind die aus Gold,...? bezog - das war kein auslachen, das bezog sich rein auf den den Preis.
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Gruß, Nicole
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  #23  
Alt 14.08.2013, 22:43
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Das muss ich nun doch sagen. Ich war dankbar für alle Beiträge. Wir sind halt ein Forum und da kommt kommt manches nicht gleich so rüber wie es gemeint ist ;o)

Hier nun mein Reisebericht. Nächstesmal nehm ich einen Titel der nicht so verbogen wird ...
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Habe denn Kanal sozusagen fast voll und bin gerade in Dole

Grüsse

Patrick
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  #24  
Alt 13.09.2013, 14:23
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So, ich nochmal. Habe mein Schwermetall eber in Kerkira/Korfu vor Anker gelegt. Alles hat gehalten. Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt ; o)
Grüße
Patrick
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