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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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..verbessertes Ruder für Rückwärtsfahrt?
Moin,
bei Booten mit Wellenantrieb gibt es ja immer Problemchen bei Rückwärtsfahrt, da die Ruderwirkung sehr gering ist. Vor einiger Zeit schaute ich mir ja mal ein Stahlboot an und wurde auf das "modifizerte" Ruder hingewiesen. Da befand sich oben am Ruderblatt so ein Art "Rutsche" bzw. "Kanal"!? Laut Verkäufer sollte das die Ruderwirkung bei Rückwärtsfahrt verbessern........ er erklärte mir das noch alles sehr ausführlich und nannte auch eine Bezeichnung. Leider hörte ich nicht mehr richtig zu, da ich nur Augen für die Schweißnähte hatte und mein Urteil schon gefällt war! Kennt jemand das Teil bzw. die Funktion?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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moin dirk,
auf deinem bild sieht man eine rechts-drehende Schraube - folglich läuft diese im Rückwärtsgang linksherum und schiebt das heck automaitsch nach backbord... ziel dieses spezialruders soll es wohl sein, den unterdruck auf der sog-seite des ruder zu erhöhen, um etwas mehr ruderkraft bei hart-steuerbord ruderlagen aufbauen zu können mit dem ziel das automatische versetzen nach backbord des hecks zu unterbinden. bekanntlich entstehen die ruderkräfte bei booten nur auf der sog- und nicht auf der druckseite des ruderblattes. leider kann man von der gesamten konstruktion nicht viel erkennen. hast du evtl. weitere fotos? bei dem was auf dem bild zu sehen ist würde ich sagen: man kann dran glauben, dass es hilft oder man kann es auch sein lassen... gruß |
#3
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Zitat:
Auf dem Foto kann man nichts erkennen, das ist mein Boot in der Winterhalle! Ich wollt damit nur zeigen, wo sich das Teil befand.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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Meinst Du diese Konstruktion ?
Becker Ruder Die Seite ist etwas unübersichtlich (zumindest für mich), aber Du findest bis hin zur 3D-Animation eigentlich allerlei.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#5
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das becker ruder lebt im wesentlichen davon, dass die kleine klappe am ende des ruderblattes beim ruderlegen stark angestellt wird, und somit die ruderwirkung erhöht.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#6
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Ne ne,
das Teil war vorne oben angeschweisst. Ich dachte die meisten Stahlverdränger haben so ein Ruder.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Das könnte eine Prokaviationsplatte sein....
Was macht die Platte bei Fahrt achteraus? Sie drückt Wasser nach unten. Aber das hebt weder den Radeffekt auf, noch drückt sie in eine seitliche Richtung - eben nur nach oben. Ist mir schleierhaft, was das bringen soll. |
#8
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Zitat:
Mir auch, schexxxx dass ich mich nicht besser erinnern kann! Aber ich hab die email vom neuen Boots-Käufer noch gefunden, den werde ich mal fragen........
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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#10
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siehe link oben....
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#11
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Moin Dirk,
ich glaube nicht, das es mit einem anderen Ruder in den Griff zu bekommen ist. Bei Stillstand des Bootes wirkt ( fast ) nur der Propeller und der seitliche Versatz beginnt, dann nach und nach gewinnt das Ruder bei steigender Geschwindigkeit die Oberhand. Ich mach es immer so, das ich den Prop Rückwärts zunächst langsam drehen lasse und ihn stoppe damit das Ruder dem Boot die gewünschte Richtung geben kann, dann wieder einen langsamen Schub und wieder stoppen, So steigere ich langsam die Geschwindigkeit und kann schließlich auch Rückwärts fast normal steuern. Wo es möglich ist hilft auch ein sanfter Anschubser beim Ablegen, sieht nicht so seemännisch aus ist mir aber egal. Das ging bei meiner Waterland und auch bei der Neptun mit etwas Übung ganz gut..... Gruß Willy |
#12
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Zitat:
Und ich hatte das falsch in Erinnerung! Das Ruder hat eine andere Form, siehe Zeichnung. Die rote Platte ist eventuell oben nicht mittig angebracht, sondern seitlich versetzt. Scheix Gedächnis!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Moin,
wenn ich Deine Zeichnung richtig deute, handelt es sich um einen zwischen Ruderblattoberkante und Rumpf angebrachten Steg. Die Absicht ist wohl den Druckausgleich zwischen den beiden Seiten des Ruderblattes zu vermindern. Das bringt bei Fahrt achteraus sicher eine gewisse Wirkung. Ob der Effekt in der Praxis allerdings ausreicht die Ruderwirkung bei Fahrt achteraus zu verbessern, halte ich für fragwürdig. Da hilft nur der Praxistest. |
#14
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Moin Heinrich,
off topic: ....M-D-O.... was ist denn das? on topic: den Abstand zwiscxhen Ruderoberkante und Bootsrumpf so gering wie irgend möglich zu halten verbessert die Ruderwirkung immer um Klassen. allerdings ging es in der Literatur dazu immer um Vorwärtsfahrt und Segelboote. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Zitat:
So etwa:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
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Zitat:
kann ja wohl nicht sein, dass nur andere einen Zusatz in der Signatur haben. ...deshalb habe ich ja auch vermutet, dass die Auswirkung eher gering sein könnte. Aber man staunt immer wieder. Hydrodynamik ist nicht gerade meine Paradedisziplin. |
#17
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Zitat:
Was sagt der Eigner denn ? Hat sich die Ruderwirkung achteraus verbessert ? |
#18
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Zitat:
Stolze Leistung was er und seine Familie aus meinem "Fast-Ibä-Anschiss-Kahn" gemacht haben.......hätte ich den doch mal gekauft.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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