|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein erstes eigenes Boot!
Hallo,
nun habe ich auch ein eigenes Boot. Es ist eine Glastron SSV 189, Modeljahr 1978, Erstwasserung 1980. Das Boot muss restauriert werden. Ich habe es zusammen mit einem 2 Jahre alten Neelbach-Trailer gekauft. Der Motor und der Antrieb (VP AQ 170 mit VP Z-280) wurden vor 2 Jahren von einer Niederländischen Marina für 3800 Euro mit Belegen überholt. Die Innenausstattung ist komplett und weisst keinerlei Beschädigungen auf. Einzig die Schale des Bootes mus neu lackiert werden. Es war viel Zubehör wie z.B. ein Echolot mit Fischfinder, Schwimmwesten, Paddel (ich hoffe die brauche ich nicht!), Leinen, Wasserski, Ersatzpropeller usw. dabei. Ich werde Euch über meine Fortschritte was die Restauration betrifft auf dem laufenden halten. So sah das Boot aus als ich es abgeholt habe! gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Glückwunsch !!
Noch ein schöner Klassiker hier.
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
herzlichen Glückwunsch! Bei der Glastronrestauration kannst Du ja prima auf Glumpos z.Zt. 262-seitige, bebilderte Anleitung zurückgreifen. Und die kleinen Roststellen sind auch in nullkommanix wie weggeblasen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Re: Mein erstes eigenes Boot!
Zitat:
und das bootevirus hat dich nun endgültig infiziert le loup
|
||||
|
||||
Glückwunsch
zu deiner:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Re: Glückwunsch
Zitat:
verstehe ich nicht???? |
|
||||
|
||||
Hallo,
die ersten Fotos die ich gepostet hatte, waren noch die mit denen der Vorbesitzer das Boot bei Ebay eingestellt hatte. Nun kommen meine eigenen Bilder: |
|
||||
|
||||
Hallo,
alle Klampen und Beschläge sind vom Salzwasser total oxidiert. Da geht keine Schraube mehr auf normalem Wege raus. Alle Schrauben müssen ausgebohrt werden! Ich überlege die Reeling später ganz ab zu lassen!??? Ich glaube das würde sportlicher ausehen. gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht zwar noch sportlicher aus, wenn niemand drin ist, aber ob das auch durchdacht ist... Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo,
das sieht doch noch super aus, warum willst du es lackieren? Würde lieber erstmal einen Tag ordentlich polieren (wirkt wunder) und dann sehen ob es nicht schon gut aussieht. Lackieren ist eine Sau arbeit (zumindest das scheifen!) und nichts ist besser als das original Gelcoat (viel unempfinlicher). Würde mir ein Boot in dem Zustand echt nicht mit einer Lackierung versauen! Gruß Hendrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mit dem lackieren würde ich mir auch überlegen. Ich habe mit M-100 alles aufpoliert (Sauarbeit), aber sieht wieder aus wie Orischinal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, auf den Fotos sieht es bedeutend besser aus wie wenn man davor steht! Das Boot hat etliche Macken. Um eine neue Lackierung werde ich auf keinen Fall rumkommen. Ich mache mal Fotos von den Gelcoat-Schäden. Ich will da nicht wie glumpo oder Sailer ein "neues" Boot draus machen aber es soll schon schön werden. Das Boot hat auch viele Spinnweben-Risse. Ich hatte halt überlegt die Reeling zu entfernen, da die ganzen Beschläge und Halterungen der Reeling alle kaputt oxidiert sind. Wenn ich die jetzt abmache, was ich machen muss wegen der Neu-Lackierung, werden die Dinger alle auseinander brechen. Kann mann denn solche Teile nachkaufen? gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
auch von meiner Seite
herzlichen Glückwunsch sieht ja auf dem ersten Blick fast neu aus ist denn irgendwo schon Lack drauf, der runter muß ? hoffentlich nicht das ist eine sch... Arbeit
|
||||
|
||||
Zitat:
ne, nur das Antifouling muss runter, ansonsten ist noch überall orginal Gelcoat. gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Hallo,
wer kann mir denn hier einen Dichtungssatz für den Motor (AQ 170 VP) besorgen??? |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
so, hier sind mal aktuelle Fotos von den Schäden die das Boot im unteren Bereich hat! Fotos der Schäden auf der Oberschale kommen dann morgen. gruss Marcus |
|
||||
|
||||
und noch mehr Fotos!!!
|
|
||||
|
||||
und noch ein paar Fotos!
|
|
||||
|
||||
hi Marcus,
solche Stellen hab ich auch an meinem Boot vielleicht bist du ja schneller und ich kann was lernen das ist sicher nicht mal eben gemacht du brauchst zumindest keinen Lack abschleifen sondern nur anschleifen naja -- nur-- aber bleib drann dass wird schon ps - mach mich bitte nicht älter als ich bin nicht 45 sondern 54
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! wie jetzt? Was meinst du damit! Ne, ich lasse mir Zeit mit der Restauration. Ich habe ne eigene kleine Firma zu leiten, ich bin dabei noch allein erziehender Vater, habe 3 Hunde und ein Haus mit Garten. Das muss alles gepflegt werden. Deshalb lasse ich mir mit dem Boot viel Zeit. Ich werde immer so arbeiten, das das Boot (fast) immer einsatzbereit ist und ich mal bei schönem Wetter einfach damit losfahren kann. Ich habe zu Hause viel Platz und ich kann wenn mal ne halbe Stunde Zeit da ist sofort am Boot loslegen! gruss Marcus |
|
||||
|
||||
na dann hast du ja einiges zu tun - sicher nicht einfach
aber mal nen Stündchen aufs Boot - neue Energie tanken und weiter na mit meinem Alter mein ich - in meinem Nick ist mein Geburtsdatum JJMMDD - du hast sailer451119 geschrieben - dann wär ich schon fast in Rente sollte wirklich nur scherzhaft gewesen sein bleib am Ball sagt sailor541119
|
|||
|
|||
warum hast du auch so einen komplizierten nick...
|
||||
|
||||
Zitat:
frag mal bei Andy, www.hoffmann-wassersport.de oder bei www.marinegrosshandel.de Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht für Volvo-Oldtimerteile. Bekomme übrigens von beiden keine Provision.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wünsch Dir viel Kraft und Energie für Dein Vorhaben. Bin auch allein erziehender Papi. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian