boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2013, 10:21
betscho betscho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 3
7 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser unterm Motor

Hallo liebe "Bötler" :ratz:

Habe nun meine Traum war gemacht und mir mein eigenes Motorboot geleistet. Occasion versteht sich...

Nun hab ich bald den Vorführtermin und hab folgendes Problem festgestellt: Wasser in der Auffangwanne unterm Motor. Hab mal alles ausgeschöpft... und es waren ca. 35 Liter. Ist kein Bilgenwasser, da Wanne getrennt von der Bilge. Gute Nachricht, kein Öl im Wasser... Nur frag ich mich woher das ganze Wasser stammen könnte... Hoffe nur der Spiegel ist nicht faul... sonst wies ne teure Angelegenheit.

Was denkt ihr was es alles sein könnte?

Mein Boot: ASI Imperial 2400 cf Motor: 5.0L V8 Volvo Penta aq231a.

HAPPY BOATING
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2013, 10:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Kann auch nur was Banales sein, z. B. als Folge von "einwintern" durch Ablassen des Wassers in die Wanne.

Ansonsten laufen lassen und schauen wo Wasser rauskommt. Wenn es dann pieselt kann auch was Banales sein, z. B. als Folge von "einwintern" durch Ablassen des Wassers in die Wanne und vergessen des Zudrehens der Ablaßschrauben.

Kann natürlich auch ein Defekt sein.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2013, 10:29
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Betscho?

Alles Wasser aus der Wanne und sauber trocknen. Dann Boot ins Wasser (wenn es nicht drin ist) und Motor starten. Dann schauen ob das Wasser von der Kühlung her kommt. Könnte irgend eine Schlauchverbindung /Röhrchen sein. Denke nicht das es vom Spiegel her kommt. Wenn da 35 Liter in die Wanne kommen , dann würde ich sagen hat Dich einer über den Tisch gezogen.
Und die Wanne ist ja wohl auch nicht hinten dicht am Spiegel angemacht.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2013, 11:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Was für einen Vorführtermin hast du denn ? Bodenseezulassung (wenn ja, hat das Boot/der Motor Bestandsschutz)?

Zu deinem Problem:

1.) Z-Antrieb runter trimmen
2.) Wasserschlauch mittels Spühlohren mit dem Z-Antrieb verbinden
3.) Wasserhahn aufdrehen
4.) Motor starten
5.) Schauen ob irgendwo Wasser rausläuft/tropft
6.) Wenn kein Wasser kommt kann es noch Vieles sein, z. B.

7.) Wassertank (falls vorhanden) undicht bzw. hat man beim Entleeren im Winter dieses einfach in die Bilge laufen lassen und vergessen die Ablassschraube zu öffnen (P. S. hast du überhaupt eine Ablassschraube/Stopfen für die Bilge?)
8.) War das Boot über den Winter draußen und damit Regen ausgesetzt und ist das Wasser evtl. an den Lüftungsauslässen (z. B. für den Blower) reingelaufen
9.) Evtl. ist auch der Balg vom Antrieb, die Spiegelplatte (kontrolliere mal, ob alle Schrauben fest angezogen sind und ob es an den Fugen feucht ist/Wasserspuren gibt) oder der Einlass vom Schaltkabel defekt und das Wasser ist dort reingelaufen. Daher dieses auch kontrollieren.

10.) Mach am besten mal Bilder. Denn sonst ist alles nur Raterei (da dein Boot ja auch recht selten ist).
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (10.08.2013 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2013, 18:03
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

du solltest erst mal trennen.
. Wassereindrang auch beim Stilliegen (wohl eher nicht)
. Beim Laufen des Motors ohne Fahrt.
. oder nur bei Fahrt
???
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2013, 18:14
betscho betscho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 3
7 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schonmal für eure Antworten!

Also wann das Wasser eingedrungen ist kann ich momentan leider nichtsagen.
Das Boot war 2 Jahre an Land in einer Halle gelagert und war "Furztrocken" dann hab ich es übernommen. Motorservice bei Werft inkl. Ölfilter,Zündkerzen etc. Elektrozertifikat und Abgaspapier. Nun war alles soweit in Ordnung auch wurde die Kompression gemessen. Alles ok.

Beim warm laufen lassen in der Werft (über schlauch, also nicht im Wasser), war alles blitzeblanke trocken. Scheint also nicht der Kühlkreislauf zu sein.
Danach Boot ins Wasser und nun nach ca. 4 Wochen regelmässig fahren, Ankern und Übernachten hab ich dann wiedermal in den Motorraum gekuckt und eben das Wasser unterm Motor festgestellt. Auch in der Bilge stand etwas Wasser... ca. 4 Liter. Das konnte ich einfach über die Bilgenpumpe auspumpen und ist wohl auch normal. Aber unterm Motor ist die Wanne vom Spiegel direkt bis ans ende des Motors und dann ne Trennwand. Dort drin waren die besagten 35 Liter. Habs mal rausgelenzt und kurz nach hinten unterm Motor durchgeguckt. Konnte auf die schnelle nichts feststellen. Ganz hinten unten hast auch ne schwarze Schraube... das wird wohl die Ablasschraube sein. Ev. nicht sauber zugedreht....

Naja hab jetzt mal den freundlichen Herrn der Werft draufangesetzt mal sehen was dabei rauskommt.... Fotos hab ich leider keine und momentan bin ich im Urlaub. Vorführtermin ist der 20. August. Bis dahin werd ich das Problem schon in Griff kriegen...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2013, 09:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Mit der Beschreibung kann man wenigstens mal was anfangen

Aber wenn dein Schrauber ja dran ist wird dieser es ja auch ohne uns hinbekommen

Ansonsten gelten weiterhin meine Punkte 4 - 9 aus meinem vorigen Beitrag einschl. Ablassschraube (wobei diese selten undicht ist, da diese konisch ist).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2013, 10:17
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von betscho Beitrag anzeigen
Danke schonmal für eure Antworten!
Danach Boot ins Wasser und nun nach ca. 4 Wochen regelmässig fahren, Ankern und Übernachten hab ich dann wiedermal in den Motorraum gekuckt und eben das Wasser unterm Motor festgestellt.
Bei mir gehört der Blick in den Motorraum vor Fahrtbeginn und bei längeren Fahrten auch am Ende der Fahrt zur regelmäßigen Routine .

Wenn ich da so an meine defekte Tankpfeife denke... ohne den Routinecheck hätte ganz schön was passieren können.
(nur so als Tipp)

Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche....
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.