|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe bei Propellerwahl....
Moin.
Ich komme gradue von der Elbe zurück. Meine Emma hat ihren neuen Motor dran und es gilt diesen einzufahren und zu testen ob der Prop passt. Ich bin jetzt endlich in der Phase, wo ich mal den Hebel auf den Tisch legen darf. Der Motor kommt jedoch nicht über 5000 U/min. Vollastdrehzahl soll 5500 - 6000 U/min sein. Also..was machen...? Erstmal weiter einfahren (hat jetzt 4 Std. gelaufen) oder anderen Prop mit 1" weniger Steigung? Drauf habe ist jetzt einen 10,25" x 14" beim Mercury F60 EFI an einer QS 510. Oder mal ganz anders gefragt. Derzeit macht die QS max 43km/h üG. Geht bei 60PS noch mehr oder soll ich es mal dabei belassen.... Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo, Stephan
Guck mal hier, da kannst Du Dir den richtigen Propeller ausrechnen lassen. Du mußt nur die Bootslänge und das Gewicht von US auf unseren Maßeinheiten umrechnen, das ist wichtig, sonst stimmt die Berechnung nicht. http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier im Forum gibt es auch die Quicksilver Ecke. Da wurde das mit den Propeller grade besprochen. Du brauchst ein mit 12 Steigung.
|