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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Auswirkung dichte Tankbelüftung
Hallo Leute,
hänge hier gerade in Kroatien mit Motorproblem. Ich habe eine Quicksilver Commander 525 und einen Mercury-Motor 60 PS EFI. Beides ist Bj. 2010. 1. Frage: Wie wirkt sich die Tankbelüftung auf den lauf des Motors aus wenn diese verdreckt oder verstopft ist? Kann es sein wenn diese zu ist, dass dem Motor zwischendurch Leistung fehlt und das stark spürbar? Motor läuft sonst gut. Plötzlich fehlt es ihm an Leistung und er schafft nicht mehr als 1700 U/Min. Wenn ich jetzt mehr Gas gebe geht er mir sogar aus. Plötzlich ist alles wieder gut und er hat volle Leistung. Und so gehts immer weiter. Zündkerzen und Kraftstoffilter habe ich rausgedreht, hier alles gut. Der Motor gibt keine Signale (Pieptöne) an, dass irgenwas nicht inordnung ist. Ein Mechaniker meint das die Belüftung zum Tank dicht sei und daher die Probleme. Kann mir das garnicht vorstellen. 2. Frage: Wenn ja, wie könnte ich diese reinigen? Wäre für hilfe und Tips sehr dankbar. Geändert von Sea Ray (10.08.2013 um 21:17 Uhr) |
#2
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Zitat:
Gruß Walter |
#3
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Hallo Walter,
vielen dank für die flotte Antwort. Wie kann ich die Belüftung am besten reinigen, ohne das ich die Belüftung selber ausbauen muß (hab leider keinen ensprechenden Schlüssel mit, ich glaube 20iger oder 22iger) ? |
#4
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Mach mal deinen Tankdeckel auf. Läuft der Motor jetzt normal, ist die Entlüftung verstopft.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#5
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Zitat:
Andererseits kann aber eine Tankbelüftung nicht verdrecken. Wo soll der Dreck herkommen? Bei der Tankbelüftung wäre als mögliche Störquelle nur denkbar, dass kein normgerechter Schlauch verbaut wurde und ein Knick entstanden ist, der die Luft "abschnürt". Nach einiger Zeit des Stillstands "entspannt" sich dann das System wieder und es kommt zum vorläufigen Druckausgleich. Wenn ein Knick da wäre, müsstest Du ihn an der Knickstelle von außen durch eine Ummantelung "entknicken". Ich tippe eigentlich mehr darauf, dass sich das Sieb an der Ansaugung im Tank zugesetzt hat bzw. verunreinigt ist. Vielleicht ist auch Dein Benzinfilter dicht, nicht zuletzt eventuell Deine Benzinpumpe schadhaft. Die möglichen Störungen können vielfältig sein. Gruß Walter |
#6
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... hab mir den Schlauch angeschaut und er ist original so verbaut worden. Ein Knick ist hier nicht zu finden. Ja genau, wenn ich den Motor für ne halbe stunde stehen lasse und ihn danach wieder starte ist alles für eine gewisse Zeit wieder gut. Aber wenn es jetzt das Sieb (Nicht im Tank) sein sollte, wie bekommen ich diesen wieder sauber? Reicht es wenn ich den über den Schlauch durchblase?
Benzinfilter hatte ich ausgebaut und ist sauber. Bei länger Nichtbenutzung des Bootes benutze ich einen Kraftstoffstabilisator. Geändert von Sea Ray (10.08.2013 um 21:55 Uhr) |
#7
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Zitat:
Gruß Walter |
#8
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Wie schon geschrieben wurde, Tankentlüftung durch pusten.
Welchen Filter hast Du verbaut Ist die Durchflussmenge ausreichend Es gibt durchaus baulich identisch aussehende Filtereinsätze mit unterschiedlichen Durchflussleistungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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... hab den Schlauch abgenommen und kann die Tankbelüftung von beiden seiten durchpusten. Die ist Frei! Mir ist aufgefallen das das Problem sporadisch nur im warmen Betriebszustand auftaucht. Auch aufgefallen ist mir,dass im Kraftstoffilter nur ziehmlich weit unten Kraftstoff ist. Auch wenn der Fehler nicht da ist. Wenn der Fehler da ist, dann fängt er ab ca. 1700 U/Min. an zu stottern. Geb ich dann mehr Gas, geht er mir sogar aus. Heute Morgen als er Kalt war, nachdem ich den Schlauch für die Tankentlüftung wieder dran gemacht habe, hat er beim Starten bläuchlich geräuchert, was er noch nie tat!
Der Fehler trat erstmals nach einer langen Vollgaspassage auf. Ich brauche Rat was ich noch tun kann P.S.: An dem Motor wurde noch nie etwas verändert und ist damit noch Original vom Werk aus. Ist ja auch erst gerade mal 3 Jahre alt. |
#10
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Wenn er den Filter nicht füllt bekommt er keinen Kraftstoff.
Also entweder falscher Filtereinsatz, Sieb am Tankrohr dicht, oder Pumpe bringts nicht mehr
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Zitat:
Oder die Saugleitung zieht irgendwo vor dem Filter Luft. |
#12
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hab alle Leitungen um Tank und Motor geprüft, ob nicht Falschluft gesaugt wird. Iss aber alles okay. Alle Anschlüsse geprüft, alles okay.
Wenn der Filter nur unten gefüllt ist, läuft der Motor trotzdem, auch in Vollgaspassagen. Wenn der Fehler da ist und ich an den Benzin-Blasebalk pumpe, füllt sich der Filter wieder, aber Fehler ist noch da. Und wieso falscher Filter und Durchflussmenge? Da ist der Originale vom Werk aus drin. Letztes Jahr sind wir mit dem Filter einige viele hunderte Kilometer gefahren, ohne Probleme. |
#13
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Hi Leute,
danke nochmals für eure Hilfe. Bin heute mit dem Boot bei Mercuryvertretung in Murter gewesen. Haben sich viel mühe gegeben und innerhalb eines Tages des Fehler gefunden. Ein Kabel/Stecker war lose. Irgendeiner von den vielen. Hat mal wieder Kontakt bekommen und dann mal wieder nicht. Das ganze hat etwa 1.600 Kuna gekostet. Bin aber mit der Arbeit nicht ganz zufrieden. Motor läuft zwar und ist alles okay. Doch vergessen wurde die Batterieabdeckung wieder drauf zu machen, sowie vom Pluskabel im Motor die Abdeckung zu Abschirmung. Kabel an den Steckern wurden nicht wieder neu abisoliert und liegen frei. Für den Preis kann ich das erwarten, da hier auch keine neuen Ersatzteile benötigt wurden. Naja, Boot läuft wieder. Euch nochmal vielen dank, schön das es dieses Forum gibt
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