boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2013, 21:12
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Auswirkung dichte Tankbelüftung

Hallo Leute,

hänge hier gerade in Kroatien mit Motorproblem. Ich habe eine Quicksilver Commander 525 und einen Mercury-Motor 60 PS EFI. Beides ist Bj. 2010.

1. Frage: Wie wirkt sich die Tankbelüftung auf den lauf des Motors aus wenn diese verdreckt oder verstopft ist?

Kann es sein wenn diese zu ist, dass dem Motor zwischendurch Leistung fehlt und das stark spürbar? Motor läuft sonst gut. Plötzlich fehlt es ihm an Leistung und er schafft nicht mehr als 1700 U/Min. Wenn ich jetzt mehr Gas gebe geht er mir sogar aus. Plötzlich ist alles wieder gut und er hat volle Leistung. Und so gehts immer weiter.

Zündkerzen und Kraftstoffilter habe ich rausgedreht, hier alles gut. Der Motor gibt keine Signale (Pieptöne) an, dass irgenwas nicht inordnung ist. Ein Mechaniker meint das die Belüftung zum Tank dicht sei und daher die Probleme. Kann mir das garnicht vorstellen.

2. Frage: Wenn ja, wie könnte ich diese reinigen?

Wäre für hilfe und Tips sehr dankbar.

Geändert von Sea Ray (10.08.2013 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2013, 21:14
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hänge hier gerade in Kroatien mit Motorproblem. Ich habe eine Quicksilver Commander 525 und einen Mercury-Motor 60 PS EFI. Beides ist Bj. 2010.

Frage: Wie wirkt sich die Tankbelüftung auf den lauf des Motors aus wenn diese verdreckt oder verstopft ist?

Kann es sein wenn diese zu ist, dass dem Motor zwischendurch Leistung fehlt und das stark spürbar? Motor läuft sonst gut. Plötzlich fehlt es im an Leistung und er schafft nicht mehr als 1700 U/Min. Plötzlich ist alles wieder gut und er hat volle Leistung. Und so gehts immer weiter.

Der Motor gibt keine Signale (Pieptöne) an, dass irgenwas nicht inordnung ist.

Wäre für hilfe und Tips sehr dankbar.
Wenn die Tankbelüftung zu ist, hat es die Benzinpumpe immer schwerer zu arbeiten. Irgendwann geht Dir der Motor aus, wenn der Unterdruck im Tank zu groß wird.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2013, 21:27
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

vielen dank für die flotte Antwort. Wie kann ich die Belüftung am besten reinigen, ohne das ich die Belüftung selber ausbauen muß (hab leider keinen ensprechenden Schlüssel mit, ich glaube 20iger oder 22iger) ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2013, 21:39
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Mach mal deinen Tankdeckel auf. Läuft der Motor jetzt normal, ist die Entlüftung verstopft.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2013, 21:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

vielen dank für die flotte Antwort. Wie kann ich die Belüftung am besten reinigen, ohne das ich die Belüftung selber ausbauen muß (hab leider keinen ensprechenden Schlüssel mit, ich glaube 20iger oder 22iger) ?
Im Prinzip musst Du den Schlauch entweder am Entlüftungsstück oder am Tank entfernen, um mal durchzublasen. Ist der Widerstand zu hoch, ist das nicht gut.

Andererseits kann aber eine Tankbelüftung nicht verdrecken. Wo soll der Dreck herkommen? Bei der Tankbelüftung wäre als mögliche Störquelle nur denkbar, dass kein normgerechter Schlauch verbaut wurde und ein Knick entstanden ist, der die Luft "abschnürt". Nach einiger Zeit des Stillstands "entspannt" sich dann das System wieder und es kommt zum vorläufigen Druckausgleich.

Wenn ein Knick da wäre, müsstest Du ihn an der Knickstelle von außen durch eine Ummantelung "entknicken".

Ich tippe eigentlich mehr darauf, dass sich das Sieb an der Ansaugung im Tank zugesetzt hat bzw. verunreinigt ist.

Vielleicht ist auch Dein Benzinfilter dicht, nicht zuletzt eventuell Deine Benzinpumpe schadhaft. Die möglichen Störungen können vielfältig sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2013, 21:48
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

... hab mir den Schlauch angeschaut und er ist original so verbaut worden. Ein Knick ist hier nicht zu finden. Ja genau, wenn ich den Motor für ne halbe stunde stehen lasse und ihn danach wieder starte ist alles für eine gewisse Zeit wieder gut. Aber wenn es jetzt das Sieb (Nicht im Tank) sein sollte, wie bekommen ich diesen wieder sauber? Reicht es wenn ich den über den Schlauch durchblase?

Benzinfilter hatte ich ausgebaut und ist sauber. Bei länger Nichtbenutzung des Bootes benutze ich einen Kraftstoffstabilisator.

Geändert von Sea Ray (10.08.2013 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2013, 21:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray Beitrag anzeigen
... hab mir den Schlauch angeschaut und er ist original so verbaut worden. Ein Knick ist hier nicht zu finden. Ja genau, wenn ich den Motor für ne halbe stunde stehen lasse und ihn danach wieder starte ist alles für eine gewisse Zeit wieder gut. Aber wenn es jetzt das Sieb sein sollte, wie bekommen ich diesen wieder sauber? Reicht es wenn ich den über den Schlach durchblase?
Für´s Erste hilft das sicherlich, aber das Problem wird zeitnah wieder in Erscheinung treten. Dann wäre eine Tankreinigung über die Revisionsöffnung - die hoffentlich vorhanden ist - angesagt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2013, 10:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben wurde, Tankentlüftung durch pusten.

Welchen Filter hast Du verbaut
Ist die Durchflussmenge ausreichend
Es gibt durchaus baulich identisch aussehende Filtereinsätze mit unterschiedlichen Durchflussleistungen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2013, 11:17
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

... hab den Schlauch abgenommen und kann die Tankbelüftung von beiden seiten durchpusten. Die ist Frei! Mir ist aufgefallen das das Problem sporadisch nur im warmen Betriebszustand auftaucht. Auch aufgefallen ist mir,dass im Kraftstoffilter nur ziehmlich weit unten Kraftstoff ist. Auch wenn der Fehler nicht da ist. Wenn der Fehler da ist, dann fängt er ab ca. 1700 U/Min. an zu stottern. Geb ich dann mehr Gas, geht er mir sogar aus. Heute Morgen als er Kalt war, nachdem ich den Schlauch für die Tankentlüftung wieder dran gemacht habe, hat er beim Starten bläuchlich geräuchert, was er noch nie tat!

Der Fehler trat erstmals nach einer langen Vollgaspassage auf.

Ich brauche Rat was ich noch tun kann

P.S.: An dem Motor wurde noch nie etwas verändert und ist damit noch Original vom Werk aus. Ist ja auch erst gerade mal 3 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2013, 11:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Wenn er den Filter nicht füllt bekommt er keinen Kraftstoff.
Also entweder falscher Filtereinsatz, Sieb am Tankrohr dicht, oder Pumpe bringts nicht mehr
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2013, 11:53
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn er den Filter nicht füllt bekommt er keinen Kraftstoff.
Also entweder falscher Filtereinsatz, Sieb am Tankrohr dicht, oder Pumpe bringts nicht mehr

Oder die Saugleitung zieht irgendwo vor dem Filter Luft.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2013, 15:13
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hab alle Leitungen um Tank und Motor geprüft, ob nicht Falschluft gesaugt wird. Iss aber alles okay. Alle Anschlüsse geprüft, alles okay.

Wenn der Filter nur unten gefüllt ist, läuft der Motor trotzdem, auch in Vollgaspassagen. Wenn der Fehler da ist und ich an den Benzin-Blasebalk pumpe, füllt sich der Filter wieder, aber Fehler ist noch da.

Und wieso falscher Filter und Durchflussmenge? Da ist der Originale vom Werk aus drin. Letztes Jahr sind wir mit dem Filter einige viele hunderte Kilometer gefahren, ohne Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2013, 19:32
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

danke nochmals für eure Hilfe. Bin heute mit dem Boot bei Mercuryvertretung in Murter gewesen. Haben sich viel mühe gegeben und innerhalb eines Tages des Fehler gefunden. Ein Kabel/Stecker war lose. Irgendeiner von den vielen. Hat mal wieder Kontakt bekommen und dann mal wieder nicht.

Das ganze hat etwa 1.600 Kuna gekostet. Bin aber mit der Arbeit nicht ganz zufrieden. Motor läuft zwar und ist alles okay. Doch vergessen wurde die Batterieabdeckung wieder drauf zu machen, sowie vom Pluskabel im Motor die Abdeckung zu Abschirmung. Kabel an den Steckern wurden nicht wieder neu abisoliert und liegen frei. Für den Preis kann ich das erwarten, da hier auch keine neuen Ersatzteile benötigt wurden.

Naja, Boot läuft wieder. Euch nochmal vielen dank, schön das es dieses Forum gibt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.