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  #1  
Alt 11.08.2013, 09:12
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mfk mfk ist offline
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Standard Antriebswartung Merc R/MR

Hi Skippers,

bräuchte mal etwas fachmännischen Rat. Wollte bei meinem Merc 898 R/MR den Antrieb mal wieder warten, also einmal Gimballager, Bälge, Impeller etc. raus, da die Uhr abgelaufen war. Kurz vor der geplanten Maßnahme hatte ich eine Ölquelle in der Bilge entdeckt. Zu allem Überfluss auch noch in grün! Jetzt wird guter Rat teuer, und die Fachwerkstatt reibt sich schon die Hände, weil die Dichtungen auf der Kreuzgelenkwelle neu müssen. Na gut, man kann nicht wirklich meckern, da dort immer noch die ersten Dichtungen sitzen. Von sowas kann man bei Autos ja nur träumen. Jetzt meine Fräge ... . Die Hingebolzen, die das Gimbal housing im Gimbalring halten, haben minimal Spiel. Auffälliger Befund konnte aber nur steuerbords festgestellt werden, backbord saß alles schön straff. 1.) Müssen die Bolzen im Gimbalring etwas Spiel haben? 2.) Falls ja, dann waren wohl die Scheiben dazwischen(?) hinüber? Oder darf da gar nix wackeln zwischen Ring und Housing? Man muss schon sehr genau hinschauen, um etwas erkennen zu können.

3.) Des weiteren wackelt der ganze Antrieb hinten etwa 1-2 cm. Ist das noch im Toleranzbereich? Der Vielkant/Vierkantbolzen inkl. Anlenkungshebel scheinen ok. Wir konnten bei "Handauflegen" nichts feststellen. Ist möglicherweise etwas in der Seilanlenkung(?) ausgeschlagen. Null Ahnung an der Stelle!

Danke schon mal.

LG
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  #2  
Alt 17.08.2013, 10:15
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Ich muss das nochmal hochholen, sorry, aber null Antworten ist ja schon etwas aus der Reihe. Bitte nochmal um fachmännischen Rat. Will bei meiner Werkstatt ja nicht wie ein Volltrottel auflaufen.
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  #3  
Alt 17.08.2013, 20:36
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Hi Skipper

Wolltest Du jetzt nur technische Infos damit Du in deiner Werkstatt glänzen kannst und nicht als Volltrottel da stehst?
Manchmal ist es besser sich von der Werkstatt beraten zu lassen als mit halbseidenen Wissen aufzutreten und sich erst recht zur Lachnummer zu machen.

LG
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  #4  
Alt 17.08.2013, 21:13
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so Freunde, Boot zurück und ein erster Testlauf ergab wesentlich ruhigeren und geräuschärmeren Antriebslauf. Der Antrieb wurde abgedrückt, und hat den Druck fast eine Stunde gehalten. Davor wars wohl nur ein pföööfff. Sämtliche anderen beweglichen Verschleißteile wurde getauscht, also Gimballager, Impeller nebst Anhang, alle Bälge, Trimsender usw. Ach ja, meiner Werkstatt fiel gleich auf, dass der Auspuffbalg nicht original war. Wieso, keine Ahnung. Als ich den Motor angelassen hatte war nun plötzlich die schöne Geräuschkulisse des V8 weg, und stattdessen hat sich ein Staubsaugerähnliches Turbinengeräusch mit extrem viel Luftgeblubber aus dem Antrieb eingestellt. Der Sound ist weg ... sh.t.Jetzt freue ich mich auf meine erste ausgiebige Probefahrt zum Bauerschorsch und ein schönes alkfreies Weizen ... lecker.
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  #5  
Alt 17.08.2013, 22:23
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dann popel einfach ein Loch in den Abgasbalg, dann ist der Sound wieder da
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 18.08.2013, 08:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann popel einfach ein Loch in den Abgasbalg, dann ist der Sound wieder da

, ja is klar, nehme gleich das Küchenmesser und lege mich unter den Antrieb, und dann gebe ichs dem doofen Balg.
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