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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2013, 14:04
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Standard Erhöhung Drehzahl Mercury ELPTO 75 2 Takt

Hallo zusammen,

Habe mir schon einige Forenbeiträge zur Erhöhung der Drehzahl durchgelesen und auch das Motorhandbuch konsultiert. Allerdings wirft das mehr Fragen auf. Vielleicht könnt Ihr mir ja Klarheit verschaffen.

Problem: habe den genannten Motor, Bj 1993, laut Handbuch soll er eine max. Drehzahl von 4750-5250 rpm erreichen, idealerweise in der oberen Hälfte des genannten Bereichs.

Nun kommt er aber auch bei glatter See und hochgetrimmter Stellung nicht über 4600 rpm. (Fletcher Cruisette, Gewicht mit Motor, Tank voll, 2 pers ca 1000 kg schätze ich) das sind im Idealfall nach GPS 50-55 km/h.

Jetzt ist mir unklar, wie ich die Sache angehe. Kann da am Motor was falsch eingestellt sein, was erstmal geklärt werden muss oder muss ich nur einen anderen prop nehmen, der die Drehzahl in den gewünschten Bereich bringt? Wie hängt das zusammen. Momentan weiß ich nur dass ein 13 er Alu Prop dran ist, genaue Daten unbekannt leider momentan.

Hoffe auf konstruktive Erläuterungen. Danke schonmal, Gruss, Ulrich
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  #2  
Alt 11.08.2013, 15:02
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Moin Ulrich

Ausgehend davon das Dein Motor mechanisch gesund und korrekt eingestellt ist musst Du mit der Propellersteigung runter gehen.

Interessant wäre trotzdem zu wissen welchen Prop du jetzt genau fährst.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 11.08.2013, 18:08
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Hallo Karsten, das heißt dann im Umkehrschluss, dass ich das erstmal vom Fachmann klären lasse, bevor ich andere Props Teste?

Gruß, Ulrich
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  #4  
Alt 11.08.2013, 23:45
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schaue doch einfach mal nach,
was du für einen Propeller drauf hast
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 12.08.2013, 06:46
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Der standard Prop für diesen Motor ist 13.1/4 x 17"
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 12.08.2013, 08:07
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Muss ich demnächst mal prüfen. Aber mit dem müsste er dann ja auch die empfohlene Drehzahl erreichen, wenn sonst alles ok ist, oder?

Gruß, Ulrich
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  #7  
Alt 12.08.2013, 20:03
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Zitat:
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Muss ich demnächst mal prüfen. Aber mit dem müsste er dann ja auch die empfohlene Drehzahl erreichen, wenn sonst alles ok ist, oder?

Gruß, Ulrich
Nein, muss er nicht!

Standardpropeller heißt nur, dass dieser serienmäßig verbaut ist.

Du musst für Dein Boot den idealen Propeller finden, so dass der Motor bei Vollgas die gut 5.000 U/min. erreicht. Wenn Du jetzt nur 4.600 U/min. schaffst, kannst Du mal 2 Zoll an Steigung runter gehen, also von 17 auf 15, dann sollte es passen.

Dass Du einen 13er drauf hast, wie anfangs gepostet, glaube ich kaum.

Schau einfach mal nach, die Größe oder Teilenummer steht entweder auf dem Schaft des Propellers oder an der Innenseite, die zum Getriebegehäuse zeigt.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 12.08.2013, 20:05
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Ich werde morgen mal nach Feierabend zum Boot fahren und versuchen die Propeller Daten herauszufinden , ohne ins Wasser zu fallen.
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  #9  
Alt 13.08.2013, 01:29
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dann nimm mal Werkzeug mit,
manchmal muß man den Propeller abbauen um an die Zahlen ran zu kommen
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  #10  
Alt 13.08.2013, 01:58
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lies lieber nochmal ob das deine höchst zulässige Dauerdrehzahl ist. Das ist nämlich nicht dasselbe wie die Höchstdrehzahl.
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  #11  
Alt 13.08.2013, 07:59
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Laut Handbuch heißt es Full trottle rpm Range 4750-5250 rpm, durch die Wahl des Propellers soll die Drehzahl dann in der oberen Hälfte davon liegen. Mehr steht da nicht auch nicht welche Motor- Fehler sonst noch ursächlich sein können. Aber erstmal sehen, was für ein prop drauf ist
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  #12  
Alt 13.08.2013, 19:55
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Hallo,

Das war jetzt keine so erfolgreiche Aktion. Man muss den prop wohl leider wirklich abbauen. Aber da das Boot im Wasser ist , ist das aktuell keine gute Idee, sonst fällt noch irgendwas rein.

Es ist allerdings eine zweizeilige Nummer eingestanzt, kann das bei der Identifizierung helfen: 43832
5122 ? Es gab da noch eine sehr lange Nummer, aber leider nicht lesbar weil da Farbe drauf ist.

Gruß, Ulrich
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  #13  
Alt 13.08.2013, 21:21
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Diese Nummer sagt leider nichts über den Propeller oder die Größe.

Zum Abbauen des Propellers das Boot rückwärts an den Steg oder das Ufer schieben und den Motor hoch trimmen, dann ist das kein Thema.

Gruß
Wilfried
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  #14  
Alt 14.08.2013, 10:15
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Ich werde mit meinem Händler mal einige Props testen, mal sehen, was bei raus kommt. Werde Euch über das Ergebnis informieren. Danke erstmal an alle.
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  #15  
Alt 26.08.2013, 12:54
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Hallo,

Habe jetzt Daten und Ergebnisse.
Der alte prop war 12 3/4 x 21 3 Blatt Alu. Max erreichte Drehzahl mit hochgetrimmtem Motor 4600.

Jetzt ist drauf 14x19 3 Blatt Edelstahl. Damit erziele ich mit runtergetimmtem Motor 4900, hochgetrimmt 5100.
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  #16  
Alt 26.08.2013, 17:09
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Das ist doch schon mal PRIMA!

Falls Du nun doch noch etwas mehr Beschleunigung und Kraft von unten her brauchst, gehste noch zwei Zoll tiefer, dann gibts richtig BUMS von unten, erforderlich bei Monoskistart im Wasser, Boot beladen + Wasserskilaufen etc.
Etwas schneller ist das Boot aber mit dem 19er(gering)

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 26.08.2013, 17:36
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Hallo Manfred,

Mir geht es hauptsächlich um Endgeschwindigkeit, da ich keine Anhänge ziehen muss;)

Denke, dass ich erstmal beim jetzigen Setup bleibe. (Schön wäre natürlich der max. zugelassene 150 ps Motor für mehr Endgeschwindigkeit...)

Gruß, Ulrich
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  #18  
Alt 26.08.2013, 18:06
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  #19  
Alt 26.08.2013, 18:20
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Moin Tischler,

Ich rechne das mit dem prop Rechner mal durch, aber mehr als 150 Touren mehr soll der Motor ja auch nicht laufen. Fragt sich was das an Speed noch bringt.

Und woher nehmen, extra kaufen und dann zurückgeben will ich auch nicht.

Gruß, Ulrich
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  #20  
Alt 26.08.2013, 18:32
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Teste mal einen 13 x 19 wenn du dran kommen kannst, da finden sich noch einige Drehzahlen im motor
Eine sehr gute, optimale Wahl
Kann man eigentlich blind kaufen.

mfg
Manfred
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  #21  
Alt 26.08.2013, 19:41
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Zitat:
Zitat von Ostholsteiner Beitrag anzeigen
Moin Tischler,

Ich rechne das mit dem prop Rechner mal durch, aber mehr als 150 Touren mehr soll der Motor ja auch nicht laufen. Fragt sich was das an Speed noch bringt.

Und woher nehmen, extra kaufen und dann zurückgeben will ich auch nicht.

Gruß, Ulrich
Der Motor dreht mit einem kleineren Durchmesser besser durch, auch wenn er vllt.etwas drüber dreht. Meiner drehte auch über sollast aber im beladenen Zustand , vollgetankt und alles an Bord war wieder alles im grünen Bereich.
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  #22  
Alt 26.08.2013, 19:47
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Dann kommt natürlich die Frage, wieviel km/h das bringt. Ich werde nochmal mit dem Händler sprechen, ob er da was machen kann testweise
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