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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Suzuki DT85 startet schlecht, wenig Leistung, hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
Ich glaube ich habe ein recht komplexes Problem mit meinem kürzlich gekauften DT85, welcher mit den Vorbesitzern (Rentner) angeblich einmal im Jahr in Kroatien (Salzwasser) war. 1. Zum Teil startet er sehr schlecht oder garnicht. Hatte eine volle Batterie dran, aber teilweise drehte der Anlasser über Minuten hinweg überhaupt nicht an, sondern ruckelt nur kurz eine 1/2 Sekunde an. Dann 10 min später drehte er endlich wieder richtig und der Motor lief. Auf meiner letzten Tour ging er erst schwer / garnicht an, dann Autobatterie aus meinem PKW eingebaut. Erst keine Änderung, dann ging es irgendwann. Dann lief der Motor 2 Stunden (wir gingen baden). Danach startete er ohne Probleme. Nach 30 min Fahrt ging er aus. ( Eventuell zu wenig Sprit, war nur noch sehr wenig im Tank). Habe dann Sprit aufgefüllt und Sprit an den Motor gepumpt. Und dann ging er ewig wieder nicht an. (beschriebene Problematik, Anlasser ruckte nur kurz) 2. habe ich meiner Meinung nach einen recht hohen Spritverbrauch, auf einer ca. 25 km Tour bei langsamer Fahrt (ca. 6-10 km/h) habe ich fast 30 Liter Super verbraucht. 3. nimmt der Motor kein Vollgas an. Viel schneller als 10/15 km/h kann ich mit dem 85 PS Motor nicht fahren. Er versucht kurz Drehzahl aufzubauen, hört aber nach einer halben Sekunde schon wieder auf. Für konstruktive Hilfe bin ich euch sehr dankbar! Viele Grüße |
#2
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Hallo ....
richtige Größer der Batterie ? Zündkerzen neu ? Vergaser gereinigt ? Gruß Stefan |
#3
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Hallo, wenn keine Drehzahl aufgebaut wird, kann es auch an der Kraftstoff zufuhr liegen. Benzinfilter tauschen, Pumpball checken. Auf der anderen Seite ist Dein Benzinverbrauch sonderbar. Richtig gemessen?
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#4
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Hallo Österreicher,
Hatte einen 22 Liter Tank dabei und nochmal 10 Liter im Kanister! Am Ende war alles alle! Hallo Strandtieger, Batterie dürfte Ah-mäßig eher zu groß sein, aber das wäre ja nicht so das Problem. V-Zahl stimmt. Ich werde die Zündkerzen mal tauschen und den Vergaser reinigen, aber erklären diese beiden Sachen den hohen Verbrauch? |
#5
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Hallo (Berlin_DT85) _________????
Also mit dem Verbrauch ist das so eine Sache, wir haben einen Suzuki 140 DT und der schluckt bei Vollgas schon seine 45Liter. Der Anlasser sollte den Motor (bei einigermaßen intakter / voller Batterie) schon mühelos durchdrehen. Wenn er nur vor sich "hinnuggelt" könnte das schon an der Batterie liegen. Der braucht schon ein wenig mehr Drehzahl. Wenn der Motor läuft und dann ausgeht weil der Sprit alle ist könnte es sein das er mit den letzten Millilitern aus dem Tank auch ein wenig Ablagerungen, Wasser oder Dreck in den/die Vergaser bekommen hat. Wenn er mit Starthilfe-Spray kurz anspringt ist das schon mal ein Zeichen dafür. Also Vergaser reinigen und eventuell Filter erneuern oder einbauen. Zündkerzen prophylaktisch wechseln würde ich Dir auch empfehlen, kosten um die 3,- Euro das Stück. Aber Du kannst ja erst mal mit Starthilfe-Spray probieren. Viel Erfolg
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger |
#6
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Hallo Holger,
Das erstaunliche war (zur Thematik Batterie), dass ich meine volle PKW Batterie mit einem Starterkabel angehängte hatte und er trotzdem nicht richtig wollte. Es dauerte dann ca. 5-10 min bis der Anlasser wieder richtig drehte. Vorher ruckte der Anlasser nur kurz an. Zum Verbrauch: wird sind wirklich langsam Gefahren, da finde ich 30 Liter wirklich viel. Ich werde mit meinem Vater (dem eigentlichen Bootsbesitzer) jetzt erst einmal Zündkerzen und Filter wechseln und den Vergaser reinigen. Und eine andere Batterie anbauen, welche könnt ihr empfehlen? Mal sehen was dann alles so passiert. Vielen Dank für die Hilfe! Grüße Hans |
#7
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Hallo,ich beschäftige mich gerade mit meinem DT und lese das Problen von Dir. Habe ich das verstanden?1. Anlasser dreht schwer - trotz guter Batterie2. Hoher Verbrauch3. keine LeistungIch würde dabei auf ein Lagerproblem tippen oder etwas das den Motor nicht richtig drehen läßt. (Was auch immer das sein könnte?!)Damit wären alle Symtome auf einen Schlag erklärt. Wäre sonst schon merkwürdig, wenn er so plötzlich mehrere Probleme paralell hätte. Wünsche viel Glück!
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#8
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Hallo bewohner, ja gut zusammengefasst!
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#9
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@bewohner: Welche Lager könnten das zB sein?
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#10
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Bin noch kein Aussenborder-fachmann, allerdings würde beim Motor die Kerzen rausnehmen, die CDI abklemmen und dann den Motor von Hand drehen. Beim Motorrad geht das zumindest und man kann vielleicht so schonmal des Fehler einkreisen. Es gibt im Motor ja auch Verbindungen mit Wasserpumpe, usw. Vielleicht steckt da auch der "Klemmer" - sofern es hoffentlich kein echter Lagerschaden ist. GrußHorst
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#11
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User Ralfschmidt hat mir Explosionszeichnungen gepostet. Vielleicht helfen dir ja auch weiter.http://www.boats.net/parts/search/Su...microfiche.asp
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#12
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Kann hier keinen Link einfügen, aber bei meinem Problem - auch hier im Forum angesprochen, hat mir ein User zwei Links zu Explosionszeichnungen und Ersatzteilkatalogen gepostetHorst
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#13
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Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hatte jetzt am Wochenende Zeit mich mal wieder mit dem Motor zu beschäftigen. Zum Punkt starten,.... es lag tatsächlich an der Batterie. Als ich das Startproblem hatte, hatte ich ja meine PKW-Batterie per Starterkabel an die alte Batterie geklemmt. Er startete damals nicht, da die alte Batterie mit 120 Ah meine PKW-Batterie direkt leer gezogen hatte. Als ich jetzt meine PKW-Batterie direkt angeschlossen habe, ging er sofort an. Weiterhin haben wir die Zündkerzen getauscht. Jetzt kommt das Boot auch auf Drehzahl. Drehzahlmesser geht leider nicht, aber wir haben mit dem Handy per GPS mal die Geschwindigkeit ermittelt und sind auf 43 km/h gekommen. Das war schon eine deutliche Verbesserung. Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch: 1. Ich habe mal an der Batterie gemessen, wenn der Motor aus ist, hatte sie 12,7 V, wenn er an war, lagen noch 12,6 V an. Ich habe das Gefühl, dass die Batterie nicht geladen wird, kann es sein, dass da die Lichtmaschine defekt ist? Wo sitzt diese? 2. Thema Geschwindigkeit: Wir haben ja wie gesagt 43 km/h geschafft. Ist das "alles" was aus dem 85 PS Motor in Kombination mit einem Glastron SSV 153 Boot (kleine 5m Sportboot) heraus zu holen ist? Als wir vom Vollgas langsam Gas weggenommen haben, hatte ich das Gefühl, dass der Motor kurz nochmal mehr wollte. 3. Thema Spritverbrauch: Der dürfte sich normalisiert haben, wir sind jetzt ne Stunde / anderthalb gefahren (mal schnell, mal langsam, mal normal) und haben wohl so 10/11 Liter verbraucht. Das dürfte normal sein oder? 4. Gerade bei Langsamfahrt vibriert der Motor schon recht stark. Ist das bei einem 2 Takter normal? Oder ließe sich das noch durch irgendwelche Maßnahmen verringern? Beim PKW habe ich mal gehört, wenn das Fahrzeug im Stand (ausgekuppelt) vibriert, sollte man mal das Getriebeöl wechseln?! Kann das hier auch sein? 5. Thema Filterwechsel? Ich habe mal die Abdeckung des Schocks / der drei Vergaser abgebaut, und stellte fest, der Motor hat ja gar keinen Luftfilter. Normal? Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße Hans |
#14
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Hans,
nur über die Spannung wirst Du keine Aussage darüber treffen können, ob die LiMa lädt. Wenn die Batterie leer ist, ist es ganz normal, daß Du niedrigere Werte angezeigt bekommst. Speed kommt mir viel zu gering vor. Hast Du den Standard-Propeller (V1700)? Spritverbrauch ist ok! Vibration: das ist verdächtig: Propeller kontrollieren! Beschädigungen, Verformungen? Unwucht? Unter Umständen läuft auch ein Zylinder nicht mit (daher vielleicht auch die geringe Vmax.) Keine Luftfilter: Ja, kein Luftfilter Kraftstofffilter reinigen/tauschen nicht vergessen! |
#15
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Hallo Österreicher,
Danke für die Tipps, werden wir probieren! Propeller muss ich mal nachschauen. Kleiner Edit noch: gestern ist mein Vater mit 4 Erwachsenen Gefahren und konnte gerade mal 12 km/h fahren... Allein dann wieder 43 km/h. Was könnten Ursachen sein, falls er nicht auf allen Zylindern läuft? Viele Grüße Hans |
#16
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Hallo, da hat User "Water" mal einen kleinen Leitfaden hier gepostet. Einfach mal mit der der Suche versuchen.
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#17
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Hallo auch, man sollte nochmal von vorne anfangen
Bevor man einen Patienten operiert sollte man erstmal einen Gesundheitscheck machen. Kompression auf allen Zylindern, wieviel??? Jeden Zylinder während beschleunigen abgeblitzt?? Unbedingt wichtig ist die Drehzahl !!! Wieviel bei Vollgas in Gleitfahrt ??? Propellergröße und Steigung??? Erst danach kann es gezielt weitergehen, es sei denn man wäre Hellseher. Bei einer Fehlersuche zählen Fakten. Dein Boot sollte mit zwei Personen hochgetrimmt ca 70 bis75km pro Stunde bringen. Verbrauch bei Wasserski(Mix Mono,Paarski, Wakeboard) ca 14 bis 16 Liter/Std Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.08.2013 um 19:42 Uhr) |
#18
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Hallo Berlin DT85,
ich weiß das es jetzt ein bisschen komisch klingt,aber ich hoffe du hast auch Öl im Zumischbehälter und fährst nicht mit blankem Super. Andererseits kann es auch sein das das Mischungsverhälnis Öl-Benzin zu Mager bzw zu Fett ist?
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Mfg Mathias __________________________________________________ _____________ Wer später bremst fährt länger schnell Geändert von Nighthawker (27.08.2013 um 12:57 Uhr) |
#19
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Zitat:
Ich habe mich schon wieder heimlich zu Hause in meine Ecke gestellt und den Kopf geschüttelt. Ein Zweitakter braucht Sprit und Zündung damit er läuft. Hat erkeine Zündung, nützt ihm auch der Sprit nichts, hat er keinen Sprit auf allen Zylindern, nützt ihm auch die Zündung nichts. Hat er keine oder wenig Kompression, nützt ihm eine einwandfreie Zündung oder gute Spritversorgung auch nichts. Warum nur vermuten oder hellzusehen, bevor die grundlegendsten Dinge erstmal durchgeführt werden? Es ist doch so einfach wenigstens ein oder zwei Fehler auszuschließen, das ist in Minuten erledigt. Ich bin der Meinung, auch wenn man keine große Erfahrung hat und den Bootssport mit kleinem Geldbeutel betreiben möchte und selbst Hand anlegt, sollte man wenigstens das Kleingeld ausgeben für: 1 Zündpistole 1 Kompressionstester 1 Digital Multimeter Das kostet zusammen notfalls gebraucht 2 bis 3 Kisten Bier(kein Oettinger etc) Deine Frage "Was könnten Ursachen sein, falls er nicht auf allen Zylindern läuft?", kannst Du Dir sodann leicht selber in wenigen Minuten selbst beantworten. Selbst ein Aussenbordermechatronikerfachmann mit reichlich Erfahrung greift auf diese Instrumente zurück. Und wenn Du Deine Testergebnisse dann dem Forum mitteilt, und auch noch Kerzenbild, Propellergröße und möglichst Drehzahl, dann können die immer hilsbereiten Mitglieder auch gezielt und kompetent anworten und falls notwendig die RICHTIGEN Tips und nicht nur Vermutungen abgeben. Also, mach was, der Sommer ist bald vorbei Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2013 um 12:40 Uhr)
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#20
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Würde ja gern auch praktisch vor Ort helfen, aber die Problemfälle sind immer weit außerhalb meiner Fußstrecke
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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